Bremsenupgrade

https://www.bike-components.de/de/S...3S-50-ml-Bremsfluessigkeit-Mineraloel-p50136/

Gibt gleich ein Kit von Shimano dafür, dass alles mitbringt.
Ich selbst habe es auch, klappt prima mit ein bisschen Übung. Im direkten Vergleich zu dem Entlüftungskit von RockShox ist der Schlauch und die Befestigung auf dem Nippel Mumpitz..aber man kann nicht immer gewinnen.

Beim Austausch des Sattels unbedingt darauf achten, dass du beide Dichtringe des Ringanschlusses der Bremsleitung behälst und auch wieder korrekt montierst.
Ich hatte meine Bremsleitung nach Rahmentausch wechseln müssen und hab den inneren Dichtring nicht korrekt ausgerichtet. Das habe ich leider erst beim Befüllen der Bremse gemerkt und hatte eine kleine Pfütze Bremsflüssigkeit auf dem Laminatboden... die Frau hats gefreut! :/

Videoanleitung (ist englisch)

Werd dann wohl erstmal den M615 Bremssattel tauschen und wenn ich wieder etwas flüssiger bin, ne komplette Zee Bremsanlage montieren. Kannst du mir vielleicht ein Entlüftungskit empfehlen, was Idiotensicher ist und alles enthält was ich brauche? Aber Entlüften soll ja bei Shimano insgesamt recht easy funktionieren hab ich gehört. Nur wenn ich bei den Entlüftungskits manche Kommentare durchlese, dann muss man sich oft noch irgendwelche Schläuche oder Spritzen aus der Apotheke besorgen.

Edit: Achso, ganz vergessen. Fahr hauptsächlich Hometrails im Mittelgebirge (Raum Koblenz). Ab und zu mal in Stromberg und wollte diesen Sommer auch mal in den ein oder anderen Bikepark. Insgesamt also nix wildes, kein Downhill geballer oder ultra derbe Sprünge.

Das klingt nach einem Plan. Ich hab immer mit dem Standard Kit von Shimano entlüftet. Spritze und Trichter. Mehr braucht's nicht. Kostet nicht die Welt und ist nicht schwer wenn man mit Ruhe und Geduld arbeitet.

Entlüftungskit mit allem was du brauchst findest du hier.
Wenn der Sattel da ist einfach das Handy mit in den Keller/Werkstatt und Shimano Bremse entlüften suchen.

Besten Dank!

Vielen Dank schonmal an alle für die Hilfe und Infos. Ich werd mir den Kolben und Entlüftungskit bestellen und berichten sobald ich den Kolben getauscht habe, ob es was gebracht hat!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier zwei Zee Bremsanlagen (Nehmer-Einheiten) herumliegen die ich nicht mehr brauche. Sie wurden ein halbes Jahr verwendet weil ich dann auf MT5 gewechselt hab. Da hab ich die Bremsgrifft von Shimano draufgegeben - deshalb sind nur mehr die Geber übrig. Meld dich per PN falls du Interesse hast.
Ob die für Deore-Griffe passen weiß ich nicht, ich könnt dir aber MT5-Griffe dazugeben, die passen sicher.

So, Bestellung kam gestern und ich hab den Kolben gewechselt. Muss jetzt natürlich noch die Beläge neu einbremsen, aber vom ersten Gefühl her ist die Bremsleistung schon wesentlich besser wie bei dem anderen Kolben. Vermute also, dass der alte Kolben von Anfang an defekt war. Danke nochmal an alle, die mir mit Ihrem Rat geholfen haben!

Zurück