Bremsenwechsel möglich RX -> Saint

Hi,

Ich fahre im moment ein Cube AMS 125 RX aus 2010 mit einer Formula RX. Ich würde bezüglich Bremsleistung ein wenig aufrüsten wobei mir die Shimano Saint ins Auge gefallen ist.

Ist es möglich bzw. auch von einem Fahrradschraubeanfänge (mir:)) machbar sowohl vorne eine 203er Bremsscheibe draufzumachen sowie die Bremsen zu tauschen? oder ist die Saint garnicht kompatibel ? Brauche ich irgendwelche Adapter? habe etwas von IS2000 und Postmount gelesen wurde darauf aber nicht sonderlich schlau...

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Ich würde bezüglich Bremsleistung ein wenig aufrüsten wobei mir die Shimano Saint ins Auge gefallen ist.
Der massive Gewichtszuwachs ist egal? IMO hat die Saint an nem AMS nichts verloren. Die neue XT bremst sehr gut und wäre zumindest nicht ganz so schwer.
Ansonsten würde sich ein Umbau auf The One anbieten, die ist nochmal leichter als die XT und bremst leicht besser.

habe etwas von IS2000 und Postmount gelesen wurde darauf aber nicht sonderlich schlau...
Du solltest zumindest identifizieren können was du jetzt am Rad dran hast.

Es gibt verschiedene Aufnahmen an Gabel und Rahmen.
Wenn die Bohrungen an der Aufnahme quer zur Fahrtrichung stehen, liegt eine IS-Aufnahme vor. Sind die Bohrungen parallel zur Fahrrichtung bzw. zeigen sie direkt auf den Rahmen/Gabel, dann ist es ein Postmount.
Die Bremswirkung kann man mit größeren Scheiben verbessern, wobei die RX IMO eigentlich eine sehr gute Bremsleistung hat. Evtl. kannst du mit organischen Belägen die Bremswirkung steigern (wäre günstiger als größere Bremsscheiben oder ein neues Bremssystem).

Die Saint ist in jedem Fall kompatibel und die Montage keine Zauberei.

Zurück