Bremsenwechsel Shimano M6100 zu M8120

Registriert
17. Dezember 2022
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich habe mir Orbea Rise H15 geholt und das hat eine Shimano M6100 Bremse mit 2 Kolben verbaut.

Ich würde gerne eine XT M8120 verbauen habe jedoch die Befürchtung, dass ich bei der Bremskabelverlegung durch den Rahmen scheiter.

A) Sind die Bremsleitungen der beiden Bremsen identisch und könnte man die „alte“ brhalten und nur den Sattel und den Hebel austauschen?

B) Welches Werkzeug würdet ihr für die Kabelverlegung enpfehlen?

Danke euch schon mal
 
da die alten Leitungen kein Banjo haben bräuchte man nur einen Verbinder zwischen alter und neuer Leitung
 
Der Austausch ist kein großes Problem. Ich habe auch das H15 und mangels Werkstattkapazität des Ladens habe ich die Bremsen selbst getauscht.
Du brauchst auf jeden Fall so ein Teil mit dem man zwei Bremsleitungsschläuche verbinden kann. Auf einer Seite Rechtsgewinde, auf der anderen Linksgewinde. Keine Ahnung, was der Fachbegriff dafür ist. Das war damals bei meiner Reverb Stealth dabei. Ich habe jetzt auf die Schnelle in keinem Laden was gefunden. Zur Not wird es auch mit einer 2,5 oder 3 mm Madenschraube gehen (vorher mal messen), die 2 cm lang ist. Dann wird einen allerdings die Tatsache in den Wahnsinn treiben, dass man die neue Leitung auf diese Schraube draufdrehen muss.
Man schneidet die alte Bremsleitung kurz vor dem Caliper ab und dreht also dieses Spezialwerkzeug gleichzeitig in die alte und neue Leitung. Dann ziehst Du diesen Überwurfschlauch, der die Bremsleitung beim Übergang von der Kettenstrebe in den Hauptrahmen schützt am hauptrahmen ab, um hier eine Schlaufe zu erhalten. Dann kannst Du an dieser Stelle die Leitung raus ziehen, bis die neue Leitung weit genug im Rahmen ist. Anschließend die Leitung durch den Rahmen nach vorne rausziehen und darauf achten, dass Du die Verbindungsstelle beim Einfädeln in den Hauptrahmen nicht abreißt. Schon ist er drin.
Ziehst Du den Überwurfschlauch nicht aus dem Hauptrahmen, wird der Verbinder genau an der Stelle hängen bleiben, wenn Du nicht mehr Glück als ich hast. Außerdem geht es dann insgesamt schwerer und man hat das Risiko, dass der Verbinder rausreißt.
 
Danke euch für die hilfreichen Tipps. Hat mir sehr geholfen und dann gehe ich den Bremsenwechsel in den nächsten Wochen an.
 
oder sich einfach neue Leitungen gönnen.

die SM BH90 (die ja auf alle Shimano Geber passt gibt es sogar mit schicken dezenten Banjo.

https://r2-bike.com/SHIMANO-Bremsle...bremse-XT-XTR-Anschlussstueck-schwarz-1000-mm
Diese passt auf die XT M8100 wie auch auf die M8120

Diese silbernen Banjos die man noch oft sieht sehen schrecklich aus finde ich, Wer auf "Gold" steht könnte auch die SAINT Leitung verbauen, diese hat ein goldenes Banjo.

https://www.bike-components.de/de/S...90-SBLS-kuerzbar-mit-Banjo-fuer-Saint-p34094/
Merken: Alle Shimano Banjo Bremsleitungen egal welche Farbe der Banjo hat passt immer auf alle Shimano Bremsleitungen mit Banjo Bremsleitungsanschluss
 
Oder du nimmst die DEORE 4-Kolben Sättel.
glaube die haben keinen Banjo ?! Erst ab XT Haben die Bremssättel diesen schicken Banjo, Deore haben den nicht bekommen die müssen sich wie alle preiswerteren Bremssättel mit Olive und Stift mit einer Leitungsschraube zufrieden geben.
(Optisch ist ein Banjo immer schöner gerade wenn er schwarz ist und man die die Leitung optimaler ausrichten)
 
Zurück