Bremsflüßgkeit giftig?

Nein habe nur etwas auf die Haut bekommen... fühlte sich so komisch an .. weiß wohl das vom auto die sehr giftig is und ätzend...is das bei Bikes auch so?
 
Und wie...
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit
Bremsflüssigkeit äzt auch Lacke weg.

Selbst Mineralöle
tilt.gif
bei innerlicher Anwendung.
Äzt aber nicht.
 
ja hab ich soweit... wollts halt nur mal wissen da ich die wohl jetzt nachfüllen muß ! Kann man so eine Flüßigkeit im Bikehandel bekommen? weil meine Bremse nun Quitschende töne von sich gibt als sei sie nich geölt (also die handelemente)
 
Spottet nicht nur, sondern gebt ab und zu mal ein paar sinnvolle Tips!

Es sind nicht alles Technikfreaks hier!

@ Timi
Wenn du eine Magura oder Shimano hast, dann ist die Bremsflüssigkeit Mineralöl.
Das Magura oder Shimano-öl kriegst Du beim Bikehändler.
Bei den anderen ist es meistens Bremsflüssigkeit wie in KFZs, also DOT.
Das kriegst Du an jeder Tanke.



Wenn nur der Hebel quietscht, reicht meistens etwas Silikonspray.

Wenn allerdings irgendetwas am Hebel undicht ist, solltest Du zum Händler/ Mechaniker gehen. Der sollte dann wissen, was zu tun ist;)
 
ja hab ich soweit... wollts halt nur mal wissen da ich die wohl jetzt nachfüllen muß ! Kann man so eine Flüßigkeit im Bikehandel bekommen? weil meine Bremse nun Quitschende töne von sich gibt als sei sie nich geölt (also die handelemente)


Mir ist nicht bekannt, was du an deiner Bremse montiert hast und aus welchem Grund. Solltest du kein techn. Hintergrundwissen haben und auch kein Entlüftungsset mit der "richtige" Bremsflüssigkeit zur Hand haben, dann setze dich mit dem Händler deines Vertrauens in Verbindung und lass diese Arbeiten von einem Fachmann durchführen. Bremsversagen wegen unsachgemässer Montage kann lebensgefährlich sein.;)
 
du kannst sogar in dot baden und wirst es überleben. nur in die augen sollte man das zeug nicht unbedingt bekommen
 
Auf einer Dose Bremsflüssigkeit im Avid Entlüftungskit steht: contains polyethylene glycol ethers. Dürfte demnach ein Polyglycol sein. Was da aber sonst noch drin ist?

Wohlgemerkt sind wie Mineralöl auch Polyglycole absolut nicht zum Verschlucken geeignet.
 
Oh, tschuldigung swiss ;)
Reicht es dir so genau? Allerdings nur DOT4.

CAS- Nr. | EG Nr. | Bezeichnung | Gew- % |Einst.
111-46-6| 203-872-2| Diethylenglykol |2,5-10 Xn;|R 22
143-22-6| 205-592-6| Triethylenglycol-monobutylether| 2,5-10 Xi;|R 36
112-49-2| 203-977-3| Triethylenglycoldimethylether |< 2,5 Xn; |R 62-63
110-97-4| 203-820-9| Aliphatisches Amin |< 2,5 Xi; |R 36

Achso... was kann man hier unter Alkohol einstufen?
 
Zurück