Bremsflüssigkeit

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FeierFox

Guest
Hallo,

warum verwenden eigentlich so viele Hersteller für ihre hydraulischen Scheibenbremsen immer noch DOT Flüssigkeit als Bremsflüssigkeit bei allen bekannten Nachteilen gegenüber Maguras Mineralöl ?

Oder anders gefragt: was hat DOT ggü. Mineralöl für Vorteile ?

J:H
 
race_king schrieb:
Hallo,

warum verwenden eigentlich so viele Hersteller für ihre hydraulischen Scheibenbremsen immer noch DOT Flüssigkeit als Bremsflüssigkeit bei allen bekannten Nachteilen gegenüber Maguras Mineralöl ?

Oder anders gefragt: was hat DOT ggü. Mineralöl für Vorteile ?

J:H

Einen deutlich höheren Siedepunkt, d.h. bei lang andauernden Bremsphase gibt das Scheibenbremssystem die Reibungswärme auch an die Bremsflüssigkeit ab. Je höher der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit, desto temperaturstabiler.

Allerdings besitzen DOT-Bremsfüssigkeiten auch einen entscheidenen Nachteil gegenüber der Mineralöl-Bremsflüssigkeiten: Sie sind hydroskopisch, d.h. sie neigen dazu aus der Umgebung/Luftfeuchtigkeit, Wasser 'anzuziehen' bzw. einzulagern.

Dies kontrakariert leider die Eigenschaften von DOT-Bremsflüssigkeiten. Durch das eingelagerte Wasser sinkt die Siedetemperatur rapide. Da Wasser bei Normaldruck ab 100°C verdampft, können im erhitzten Bremssystem mikroskopisch kleine Wasserdampfblasen entstehen, die zu einer Komprimierbarkeit der 'Bremsflüssigkeit' führen. (Komprimierbarkeit ist ja eine Eigenschaft von Gasen, bei reinen Flüssigkeiten fast nicht messbar).

Dies ist auch der Grund, warum DOT-Flüssigkeiten regelmäßig auf ihren Wassergehalt überprüft und ggf. durch neue DOT-Bremsflüssigkeit ersetzt werden muss. Hingegen sind Mineralöl-Bremsflüssigkeiten 'haltbarer' und weniger gesundheitsschädlich (aber eben auch nicht gesund:D ).

VG Martin
 
Danke erstmal für die Erklärung. Macht Sinn.
Aber wenn ich da so an die Louise oder Gustav M denke, die stecken doch sicher nicht weniger weg als die japanische Konkurrenz. Vielleicht liegts ja an der Wärmeleitung der Bremszangen, aber warum baut dann Shimano nicht ebenso gute ?

Achja: Wie oft muss denn die Flüssigkeit gewechselt werden ? Vermutlich hab ich die Ehre in absehbarer Zeit Besitzer einer XTDisc zu sein, da würd ich schon gerne wissen was mich erwartet ;) .

Danke

J:H
 
chja: Wie oft muss denn die Flüssigkeit gewechselt werden ? Vermutlich hab ich die Ehre in absehbarer Zeit Besitzer einer XTDisc zu sein, da würd ich schon gerne wissen was mich erwartet

Nicht öfter als bei Magura. Shimano verwendet nämlich ebenfalls Mineralöl statt Bremsflüssigkeit - sehr sympathischer Zug, wie ich finde. :)

Gruß Geisterfahrer
 
Die Shimano Discs sind mit Hydrauliköl befüllt (ähnl. Magura). Im Falle Magura ist ein Austausch des Flüssigkeit offiziell nicht erforderlich - das Öl ist sehr reaktionsträge und verschleißt daher nicht. Läßt sich wohl so auch auf Shimano übertragen.

mfg
Joe
 
Also ich hatte zwar ne Hayes mit DOT und hab jetzt ne ORO mit DOT, aber Mineralöl ist für mich klar im Vorteil. Kein Lack der zerstört wird, keine Dichtungen die angegriffen werden und und.... und das Mineralöl soll man laut Magura sogar trinken können. Stell ich mir lustig vor wenn die da so iner Werkstatt grad ne Bremse entlüften und so zwischendurch nen Schluck Mineralöl dinken :lol: . Naja, für mich ist Mineralöl trotzdem klar im Vorteil

MfG

BEnny
 
Hier mal ein Zitat aus einem "Lexikon" über Fahrradbremsen zum Thema DOT oder Mineralöl:

Beide Medien haben Vor- und Nachteile, wobei die Vorteile von Mineralöl vorwiegend in der unproblematischeren Wartung liegen.
Mineralöl ist nämlich im Gegensatz zu DOT weder giftig noch greift es bei Kontakt die Haut oder den Lack am Bike an.
Für den Einsatz von DOT spricht der höhere Siedepunkt, die geringere Kompressibilität (harter Druckpunkt!), die geringere Viskosität (dünnflüssig) und dass als Werkstoff für die Dichtungen EPDM zum Einsatz kommen kann, welches im Gegensatz zu NBR oder HNBR, welches bei Mineralöl verwendet wird, über einen breiteren Temperaturbereich hinweg konstante Eigenschaften und eine sehr hohe Gebrauchsdauer aufweist.
Das hygroskopische Verhalten von DOT, also die Eigenschaft Wasser chemisch zu binden, bringt sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich.
Auf der einen Seite verschlechtern sich durch die Hygroskopie mit der Zeit die Eigenschaften von DOT (siehe auch: Alternde Bremsflüssigkeit bei service.bike-brake.com im Lexikon unter BREMSEN - Technik & Produkte)), andererseits bindet DOT aber wegen der Hygroskopie auch Wasser, welches durch Unachtsamkeiten bei der Montage oder durch undichte Dichtichtungen in das Bremssystem gelangen kann. Nicht chemisch gebundenes Wasser im Bremssystem würde schon bei 100° Celsius verdampfen und zum Ausfall der Bremsanlage führen (Druckpunktverlust). Das bessere Medium für hoch beanspruchte Bremsen ist ganz sicher DOT, dafür ist der Umgang mit der giftigen Flüssigkeit nicht ganz unproblematisch.

In der FMVSS 116 (Federal Motor Vehicle Safety Standard) der USA sind Prüfvorschriften für Bremsflüssigkeiten festgelegt. Zu prüfen sind demnach unter anderem der Trockensiedepunkt, der Nasssiedepunkt und die Viskosität, um die Brauchbarkeit einer Bremsflüssigkeit beurteilen zu können. Das Department of Transportation (DOT) hat anhand dieser Prüfkriterien drei Gruppen eingeteilt: DOT 3, DOT 4 und DOT 5. Die Werte für DOT 3 und 4 waren für konventionelle Bremsflüssigkeiten auf Polyglykoletherbasis vorgesehen, die Werte für DOT 5 für Bremsflüssigkeiten auf Silikonölbasis. Mittlerweile gibt es konventionelle Flüssigkeiten, welche die Werte der DOT 5 erfüllen. Diese wurden eine Zeitlang als DOT 4plus im Handel geführt. Heute tragen diese Flüssigkeiten die Bezeichnung DOT 5.1. Hier ist Vorsicht geboten: DOT 5 ist nicht kompatibel mit DOT 5.1 oder DOT 4, findet sich aber auch kaum im normalen Handel. Um Verwechslungen auszuschließen sind Flüssigkeiten nach DOT 5 blau eingefärbt, die konventionellen Bremsflüssigkeiten auf Glykoletherbasis (DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1) sind gelb.
 
juchhu schrieb:
Einen deutlich höheren Siedepunkt, d.h. bei lang andauernden Bremsphase gibt das Scheibenbremssystem die Reibungswärme auch an die Bremsflüssigkeit ab. Je höher der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit, desto temperaturstabiler.
Geh' bitte, lass mal den Mythos!

Magura Royal Blood hat einen rund 20°C niedrigeren Siedepunkt als frisches DOT 5.1. Wo liegt da der tatsächliche Unterschied (im praktischen Einsatz), v.a., weil DOT - wie du selbst schreibst - hydroskopisch ist? :confused: Glaubst wirklich, dass du die 20°C merkst?
Grad bei Mineralöl hat sich aufgrund div. Additive sehr viel getan, die mittels Copy & Paste übernommenen Begriffe div. Lexika sind halt immer nur grobe Anhaltspunkte, vor allem nicht immer up to date.
In der Realität, vor allem mit Fortdauer, dürfte es sich sogar umkehren, sodass also die DOT-befüllte Bremse eher zum Kochen anfängt, als jene mit Mineralöl. Eben wegen der hydroskopischen Verhalten von DOT.
Das mit dem markant niedrigeren Siedepunkt war mal... Aber Mythen halten sich eweg...:rolleyes:

Zum nächsten Punkt bzgl. Druckpunkt: Eine Shimano Deore kann durchaus einen erheblich härteren Druckpunkt als eine Hayes/Hope haben, das liegt wohl eher an den Qualitäten des Mechanikers, wie gut er entlüftet bzw. am Gesamtsystem sowie der Kontruktion der Bremse, denn am verwendeten Bremsmedium.
 
Netbiker schrieb:
Geh' bitte, lass mal den Mythos!

Magura Royal Blood hat einen rund 20°C niedrigeren Siedepunkt als frisches DOT 5.1. Wo liegt da der tatsächliche Unterschied (im praktischen Einsatz), v.a., weil DOT - wie du selbst schreibst - hydroskopisch ist? :confused: Glaubst wirklich, dass du die 20°C merkst?
Grad bei Mineralöl hat sich aufgrund div. Additive sehr viel getan, die mittels Copy & Paste übernommenen Begriffe div. Lexika sind halt immer nur grobe Anhaltspunkte, vor allem nicht immer up to date.
In der Realität, vor allem mit Fortdauer, dürfte es sich sogar umkehren, sodass also die DOT-befüllte Bremse eher zum Kochen anfängt, als jene mit Mineralöl. Eben wegen der hydroskopischen Verhalten von DOT.
Das mit dem markant niedrigeren Siedepunkt war mal... Aber Mythen halten sich eweg...:rolleyes:

Zum nächsten Punkt bzgl. Druckpunkt: Eine Shimano Deore kann durchaus einen erheblich härteren Druckpunkt als eine Hayes/Hope haben, das liegt wohl eher an den Qualitäten des Mechanikers, wie gut er entlüftet bzw. am Gesamtsystem sowie der Kontruktion der Bremse, denn am verwendeten Bremsmedium.


Nun, bei meinen Ausführungen handelt es sich um einen Auszug aus einem technischen Lexikon. Das bestimmt schon vor einiger Zeit verfasst wurde. So ist bestimmt nicht alles auf dem neusten Stand.
Nur, die Kompressibilität einer Flüssigkeit ist eine physikalische Grösse und hat nichts mit dem Mechaniker zu tun, oder?
Nur, ein Hydrauliksystem mit bewegten Dichtungen kann nie 100% dicht sein. So findet immer ein Austausch der Medien mit dem Umfeld statt. Wenig Hydraulikflüssigkeit entweicht und wenig Wasser dringt ein. Das ist Systembedingt. Entweder kann die eindringende Feuchtigkeit von der Hydraulikflüssigkeit gebunden werden, oder, im Falle von Mineralöl, die Feuchtigkeit bleibt im System in Form von Wasser. Und welchen Dampfpunkt Wasser hat wissen wir!
Die Fähigkeit Wasser zu binden ist DER Grund warum Bremsflüssigkeit entwickelt wurde. Wie übrigens verschiedene andere Hydraulikflüssikeiten auch. Den Wasser hat nicht nur einen Siedepunkt von ca. 100°C, es greift auch Oberflächen an. Dichtigkeit und Leichtgängigkeit sind mit korrodierten Oberflächen nicht mehr gewährleistet.
Aber wie der Verfasser des Lexikons bemerkt hat, Bremsflüssigkeit oder andere hygroskopische Hydraulikflüssigkeiten sind für höher wertige Systeme gedacht..........
 
ein vorteil hat DOT noch!

du bekommst DOT auf der ganzen welt, in jeder tankstelle!
also wenn du mal eine auslandsreise machst bis du mit DOT sicherlich besser dran!! Außerdem ist es um einiges günstiger als mineralöl!

ciao
 
lupo06 schrieb:
ein vorteil hat DOT noch!

du bekommst DOT auf der ganzen welt, in jeder tankstelle!
also wenn du mal eine auslandsreise machst bis du mit DOT sicherlich besser dran!! Außerdem ist es um einiges günstiger als mineralöl!

ciao


Jou, an der Tanke in Timbuktu haben die nur DOT, aber keinen Tropfen Mineralöl...:rolleyes:

Zur Not (in Timbuktu, weeiiit ab vom Schuß) kann man auch irgendein möglichst dünnflüssiges Öl reinkippen.

Wollte ja schon schreiben "Wasser geht auch", aber das trifft nur auf die HS33 zu, da dort die Bremsflüssigkeit keine Hitze abbekommt.
 
Mineraloel wie das von Magura werden ab ca. -15C etwas dick. Habe im letzten Winter mich immer wieder über meine sch* Bremse gewundert, bis ich diese Information fand.

Es war auf meinem Weg zur Arbeit im letzten Winter deutlich unter -15C.
 
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