Bremsgriff rechts und Scheibenbremsen

Hi

Bei den Magura GustavM weiss ichs, da kann man das Ding in einer Ausführung für VR Griff rechts, HR Griff links ordern.
Wie sieht das bei Grimeca aus? Oder Hayes? Oder Hope?
Irgendwie find ich da nix passendes.
Weil ich ne VR Bremse mit linker Hand einfach greulich finde. Ich bin Rechtshänder, also hat die wichtige Bremse rechts bedient zu werden... :)

du kannst die leitungen ja auch selber umschrauben. musst nachher aber wahrscheinlich entlüften.

übrigens ist die vorderradbremse genau aus dem grund weil die meisten menschen rechtshänder sind links ;) :D

bei hayes isses egal da sind die griffe beidseitig verwendbar. bei grimeca & co musst du dann die leitungen umschrauben. geht aber wiederum auch nur wenn du die selbe bremse am VR und am HR hast

Original geschrieben von araknoid
...
übrigens ist die vorderradbremse genau aus dem grund weil die meisten menschen rechtshänder sind links ;) :D

und eben das argument is völliger schwachsinn. ein rechtshänder kann mit der rechten hand wesentlich besser "modulieren" - und dieses mehr an feingefühl brauch man an der vorderbremse dringender als hinten; wenn ein hinterrad mal blockiert hauts kaum wen vom rad; bei dem vorderrad sähs da schon anders aus...

die bloße kraft um ein rad zu blockieren hat man - bei heutigen bremsen erst recht - in beiden händen.

Jo.

wer mein bike fährt, muß sich umgewöhnen :D
ich mag das aber nicht, wenn ich vom Motorrad steige ...

bleibt zu ergänzen:
auch bei Hope: Leitungsumbau an den Hebeln. Eine Sache von 2 min. Danach ist entlüften fällig, bei Hope für mittelmäßig begabte Schrauber auch kein problem.
Gut sortierte webshops bieten das gewünschte Hebelsetup auch bei Hope von vornherein an.

Hi

Also Bremsleitungen umbauen.
Frage: Weiss einer ob Grimeca's System12 und 17 gleiche Bremsgriffe haben? Ich hab die noch nie in Natura gesehen, und auf den Bildern sehen die zwar ähnlich aus, aber man weiss ja nie.
Dann könnt ich vorne ne Grimeca Sys17 und hinten ne 12er montieren.
Ansonsten halt 2 12er.

Zurück