Bremshebel BL-M445 kombinierbar?

TomHH

http://shirtconnection.spreadshirt.de/
Registriert
13. Juni 2014
Reaktionspunkte
4
Ort
Hamburg
Hi,
wollte an meinem MTB die Bremse Stück für Stück ersetzen/erneuern. Ich frage mich ob mit den Shimano Bremshebeln BL-M455 andere Bremssättel (z.B. XT oder SLX) und Bremsleitungen kombinierbar sind?
Wollte evtl. Bremssattel und die Leitung zuerst ersetzten. Welche kombinationen sind zu empfehlen? Kann man das überhaupt machen? Und was ist dabei zu beachten? Danke schon mal für eure Antworten...

Gruß
Tomek
 
Die Shimano Hebel und Sättel kannst alle untereinader kombinieren.
Der Sinn die Bremsen Stück für Stück zu erneuern erschliesst sich mir aber nicht, warum wartest nicht, bis du genug Geld für eine neue Bremse hast?
Oder ist es einfach die Lust am Basteln?
Preislich sparst jedenfals nichts dabei, du musst ja noch ein Entlüftungsset haben und nach jedem Upgrade wieder entlüften usw.
Die Komponenten sind einzeln auch meisst teurer als wenn du ne fertige Bremse kaufst.
 
Muss ehrlich zugeben, dass da auch tatsächlich auch die Lust am basteln eine große Rolle spielt. Aber nicht nur. Ich wollte mir eigentlich erst einmal etwas gebrauchtes an Bremssatteln kaufen und auch testen. Oft bekommt man bei eBay oder Bike-Foren eine gute gebrauchte für wenig Geld. Oft sind es aber auch nur die Einzelteile, also dachte ich mir fange ich erstmal klein an (mit Tausch einzelner Elemente, die untereinander auch noch kombinierbar sind). Habe auch die Preise verglichen und da kann ich tatsächlich einiges sparen. Ein Entlüftunsset habe ich für Shimano, also wollte ich auch bei Shimano bleiben. Allerdings muss ich bei gebraucht auch aufpassen. Das ist mir schon klar. Nur wusste ich nicht ab ich tatsächlich kombinieren kann...
 
Um deine Bastelwut noch mehr anzuheizen: Shimano-Sättel funktionieren auch hervorragend mit Tektro- oder Magura (MT-Serie)-Bremshebeln ;)
Das stimmt. An meinem Stadtrad hatte ich eine Alfine Scheibenbremse dran, die Scheiben begannen nach einer Zeit zu quitschen, nach langem hin und Her stellte ich fest, dass die Sättel minimal undicht waren.

Ich hatte noch 2 Tektro Auriga Pro Sättel da und habe diese mit den Tektro Bremsblägen montiert, seitehr ist Ruhe:-)
 
Zurück