bremshebel federt nicht mehr heraus | hayes9

caress

hoax
Registriert
11. April 2005
Reaktionspunkte
31
Ort
Berlin / Düsseldorf
guten tag erstmal.
nun zu meinem problem :D

der hebel meiner vorderrad bremse federt nicht mehr heraus.
ich habe die bremse entlüftet, daran scheint es nicht gelegen zu haben, der hebel sitzt einfach nach dem eindrücken unten fest.
eine stelle an der flüssigkeit austritt konnte ich ebenfalls nicht finden.
würd mich über vorschläge freuen, woran es noch liegen könnte.


so habe jetzt noch den thread gefunden:
http://mtb-news.de/forum/showthread.php?t=166832&highlight=hayes+bremshebel

da war von loctite die rede, und genau das habe ich au der verstellschraube da sie sich sonst immer von selbst wieder herausgedreht hat und das habe ich auch auf beiden bremsen , es gab nie ein problem.
könnte dies überhaupt ein grund sein für mein problem ?
 
kannst du den bremshebel mit dem finger wieder hochziehen?
wie gesagt, guck mal, ob die feder in ordnung ist. dazu musst du den bremshebel entfernen, den sprengring rausnehmen (spezielle zange oder überleg dir irgendwas). dabei musst du damit rechnen, dass dir das ganze enzgegenfliegt, also finger gegenhalten oder so. dann unterlegscheibe raus sowie bremszylinder rausnehmen. hinten ist die feder dran.
 
alex m. schrieb:
kannst du den bremshebel mit dem finger wieder hochziehen?
wie gesagt, guck mal, ob die feder in ordnung ist. dazu musst du den bremshebel entfernen, den sprengring rausnehmen (spezielle zange oder überleg dir irgendwas). dabei musst du damit rechnen, dass dir das ganze enzgegenfliegt, also finger gegenhalten oder so. dann unterlegscheibe raus sowie bremszylinder rausnehmen. hinten ist die feder dran.

mir wurde gesgat das eine feder nur bei der mag verbaut wurde und nicht bei der 9 :confused:
ich machs dann doch einfach mal auf, hab ja gehofft drumherum zu kommen.
ja, bremshebel kann ich einfach wieder herausziehen.
danke für den hinweiß
 
Kann sein, daß Dir beim sichern der kleinen Verstellschraube etwas Loctite an die falsche Stelle geraten ist. Ging mir damals ähnlich.
Einfach das Zeug wie oben beschrieben (oder auch mal Anleitung auf der Hays Homepage ansehen) auseinanderbauen, reinigen und wieder zusammensetzten.

Beim nächsten mal Schraube sichern etwas sparamer mit Loctite umgehen. Alternativ auch mal bei Hajo's nachfragen, es gibt ein Ersatzteilkit, mit dem man das ständige Lösen der Schraube verhindern kann.

Grüße,
Andi
 
a_k52 schrieb:
Kann sein, daß Dir beim sichern der kleinen Verstellschraube etwas Loctite an die falsche Stelle geraten ist. Ging mir damals ähnlich.
Einfach das Zeug wie oben beschrieben (oder auch mal Anleitung auf der Hayes Homepage ansehen) auseinanderbauen, reinigen und wieder zusammensetzten.

Beim nächsten mal Schraube sichern etwas sparsamer mit Loctite umgehen. Alternativ auch mal bei Hajo's nachfragen, es gibt ein Ersatzteilkit, mit dem man das ständige Lösen der Schraube verhindern kann.

Grüße,
Andi
:daumen:
wird bestellt, obwohl es ne sehr ,sagen wir mal, "interessante" erfahrung war nur mit hinterrad bremse unterwegs zu sein.
 
Zurück
Oben Unten