• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bremshebel voll mit DOT

Hi zusammen,

nachdem ich letztes Jahr bereits den Geber meiner Avid Elixir 5 wegen defekter Dichtungen durch einen von der Elixir 3 ersetzt habe, muss ich nun feststellen, dass die Bremse und der Lenker voller Bremsflüssigkeit ist (muss DOT sein, was anderes kommt nicht in Frage)

Nun meine Fragen:
1. da der Geber nun gerade mal ein gutes Jahr gehalten hat, soll ich ihn erneut austauschen? Oder mir gleich eine Shimano XT holen, dann hält das vielleicht mal ein bisschen länger?

2. Kann ich die Scheiben weiterverwenden bei einem Wechsel?

3. Brauche ich zusätzliche Adapter?

4. Um die Sram Schaltung am Lenker zu besfestigen , brauche ich einen Matchmaker, bei dem Geber, der bisher dran war, korrekt? (siehe Bild anbei)
20170616_111512.jpg

5. Oder tuts die Bremse:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/965657-avid-elixir-3-hinterradbremse-wie-neu
War vorher auf nem 26" Bike, Rahmengröße noch unbekannt. Kann ich das gesamte Paket aufgrund der Leitungslänge problemlos auf ein 29" bauen?

Sorry für die vielen Fragen :) Danke schon mal für eure Hilfe.
Alex

Anhänge

• 20170616_111506.jpg
    20170616_111506.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 17
  • 20170616_111512.jpg
    20170616_111512.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 55
warum bist du so sicher, dass du mit der XT keine probleme bekommst? ich fahr seit 2009 elixirs. aber dein problem hatte ich noch nicht....

auf dem bild erkennt man auch nicht wirklich was. wäre es nicht sinnig, erst mal zu schauen, wo die brühe her kommt?

Sharky hat doch recht, erstmal gucken wo es undicht ist. Vielleicht ist die Leitung einfach nicht fest genug verschraubt. Oder die Olive war verkantet. Da der TE die Griffe selber getauscht hat ist das gar nicht so abwegig. Neu kaufen kann man immer noch.

Eben. Vielleicht kommt das DOT ja aus dem Schalthebel. Dann wäre es ja völliger Unsinn wenn er die Bremse erneuert.
Meine Vermutung geht in die Richtung, dass es nicht einmal DOT sein muß. Der TE will vielleicht zum zweiten Mal einen Geber tauschen, unter dem sich womöglich Wasser gehalten hat, das er mit dem Hochdruckreiniger reingedrückt hat und dieses jetzt einfach rausgelaufen ist.

Er weiß ja nicht was es ist. Er hat daran weder geleckt noch gerochen. Es könnte auch Wasser sein.

Eben. Vielleicht kommt das DOT ja aus dem Schalthebel. Dann wäre es ja völliger Unsinn wenn er die Bremse erneuert.
nach Wochen der forumsabstinenz springst du mir mit deinen sehr geistreichen Kommentaren doch sofort wieder ins auge... hast du dich zum Zeitvertreib hier neu angemeldet? :rolleyes:

die frage ist doch, ob das DOT z.B. aus einem nicht richtig zugedrehten leitungsanschluss kommt. oder einer defekten Dichtung. diese wegwerfmentalität finde ich erschreckend. die meisten defekte kann man günstiger und schneller lösen als durch neu kaufen

Hi, danke erst mal für die Antworten.
Es muss DOT sein, da ich das Bike nicht mit Wasser abgespritzt habe.
Und es kommt nicht vorne aus der Leitung, sondern unterhalb des Hebels.
Wenn ich den Hebel betätige, sieht man wies die Flüssigkeit rausquetscht...

Also neuen Hebel oder neue Bremse? Wenn neue Bremse, dann auch neue Scheibe?

Hi, danke erst mal für die Antworten.
Es muss DOT sein, da ich das Bike nicht mit Wasser abgespritzt habe.
Und es kommt nicht vorne aus der Leitung, sondern unterhalb des Hebels.
Wenn ich den Hebel betätige, sieht man wies die Flüssigkeit rausquetscht...

Also neuen Hebel oder neue Bremse? Wenn neue Bremse, dann auch neue Scheibe?
Hatte das bei einer elixier cr. Neue kolbeneinheit bestellt, eingebaut und seitdem 3500 km klaglose funktion.

Hallo Oldie-Paul,

das heißt du das die Gebereinheit auseinander gebaut und ne neue Dichtung rein?

Grüße

Zurück