Bremshebel XT BL-M 8100 abgebrochen. Tauschen?

Kein Problem:
https://www.mtb-news.de/forum/t/bre...ebrochen-tauschen.941791/page-2#post-17823867
Der M8100 Ersatzhebel ist etwas schwierig zu finden, der M8000 passt aber auch.
Hab ich schon einige Male genau so verbaut.

Was ihr im Forum immer habt.
Ich hab weiterhin M8100/8120 Geber und bau weiterhin die einzig verfügbaren M8000 Hebel ein.
Den angeblichen theoretischen Unterschied soll gerne mal jemand rausmessen und bildlich aufzeigen...

Praxis: Einfach einbauen, passt einwandfrei und geht in 10-15min, selbst am Liftparkplatz

1. das Gummikapperl auf der Madenschraube raus
2. Die kleine Madenschraube lösen
3. den Bolzen mit etwas Gefühl aussschlagen
4. Hebel mit Feder einbauen (das ist etwas fummelig, ggf. mit Inbus sichern bevor ihr...)
5. ... den Bolzen wieder reinbaut
6. Sicherungs-Madenschraube wieder rein

Weiterfahren.

Die aus dem Forum die es nicht hinbekommen haben? Keine Ahnung was da los war.

Ich denke die haben zB die kleine Feder falsch verbaut. Aber eigentlich hat man ja noch nen zweiten Hebel als Anschauungsobjekt...
Manche meinen auch man müsste etwas feilen, hab ich aber auch nie, hab zB ja auch schon in 10min am Bikepark-Parkplatz getauscht und danach direkt wieder tausende Tiefenmeter ohne Probleme abgespult.
Und ja, ich habe eine M8100/8120 und weil es ja praktisch keine anderen Ersatz-Hebel gibt, habe ich auch sicher M8000er Hebel drangebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Links und rechts ist sogar bei dem reinen Hebel egal, hab auch kürzlich beide bestellt und die sind quasi identisch ;)

Hier mehr Info: https://www.mtb-news.de/forum/t/bremshebel-xt-bl-m-8100-abgebrochen-tauschen.941791/

Wenn man die Madenschraube Nummer 5 aus der Explosionszeichnung raus hat (da sitzt ein Mini Gummipöppel drauf), kann man den Bolzen dezent rausschlagen. Auf die Feder achten, die springt gern rum. Ist aber IMHO bei neuen dabei.

Ich hab die damals hier geholt: https://www.ebay.de/itm/393014786225

Weiss nicht, ob die aktuell noch woanders lieferbar sind.
 
Servus. Hab den 8000 Hebel am 8120 Geber verbaut. Hat funktioniert aber die Rückstellung des Hebels funzt nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung was da falsch gelaufen ist. Danke schon mal für Infos
 
Hast du die Schenkelfeder richtig unter Vorspannung eingebaut?
Der Teil ist relativ fummelig. Die muss an den richtigen Stellen anliegen und wird dann vom Pin gehalten.

Bei mir hat es gut geklappt, die Feder erst richtig zu positionieren, dann mit Inbus zu halten und dann den Pin reinzuschieben. Dabei schiebt man den Pin von der einen Seite rein und den Inbus auf der anderen Seite raus.
 
ja schon die Feder liegt satt drin und den Bolzen hab ich so wie von dir beschrieben montiert. Der M 8000 Hebel ist auch gemessen um fast 1mm dicker und schwer reinzuschieben. Es geht schon so ungefähr. Aber wenn ich den Hebel ziehe geht schon wieder etwas zurück aber halt nicht ganz. Muß dann immer den Restweg zurückschieben
 
Den Hebel gibt's nicht einzeln zu kaufen. Hatte auch schon bei Paul Lange angefragt, aber nie einen Liefertermin erhalten. Hab dann den M8000er Hebel genommen:
Hab heute auch einen einen M8000 Hebel bekommen an gleich die 8100er XT montiert - funzt 1a :cool:

Der 8000er Hebel ist aber genau einen Millimeter breiter als der 8100er, also mussten links und rechts jeweils fünf Zehntel im Gehäuse weg. Da die Führung dort aus Plastik ist, ging das mit einer kleinen Feile ruckzuck. Sauber arbeiten sollte man aber schon, und auch wenn der Hebel schon reinpasst mal ausprobieren ob er über den ganzen Weg sauber läuft - sonst klemmts wie oben beschrieben.

Montage mit Feder war auch easy - dank dem Trick von unten mit z.B. einem Q-Tip erst mal gegenzuhalten bis alles sauber ausgerichtet ist. Dann flutscht auch der Bolzen wie von alleine rein.
 
danke. dann schau' ich nach dem 8000er bzw. nach einer günstigen m8100er einheit.
im übrigen muss man sich über fehlende standards in der bikeindustrie nicht wundern, wenn shimano das nicht mal im eigenen haus hinbekommt. :spinner:
 
Moin,
ich hab den M8000 Hebel besorgt für die 8100 XT Bremse. Tatsächlich ist der M8000 Hebel 0,9 mm breiter als der originale XT der 8100. Mit Gewalt passte der in meinen Geberkörper, aber ich habe den abgeschliffen auf 12,8 mm, so dass er das Maß des Originals hat.

Kurzum: ja, es geht und ja, es ist auch Fummelei die Feder einzusetzen. Aber plug and play ist es nicht unbedingt, wenn man genau hinschaut.
 
Also ich habe zwei Ersatzhebelrechts für die 8100er Serie hier leigen Originalverpackt.
Witzig, dass gerade TNC die lagernd hat. Gefühlt der Shop anhand der Menge vom Sortiment her fast nie irgendwas lagernd hat, wenn man es braucht
 

Anhänge

  • IMG_7794.jpeg
    IMG_7794.jpeg
    227,2 KB · Aufrufe: 41
Hab heute auch meinen rechten Bremshebel abgerissen 🙈
Danke für die Erkenntnisse in diesem Thread 👍🏻

Hab die hier gefunden:
https://flomotorsports.com/products/copy-of-beta-brake-lever-1
Was ähnliches, lieferbaren, tolles, bezahlbaren und in Deutschland lieferbares hab ich leider nicht gefunden.

Sitz in Finale mitm Handy am suchen, evtl. zeigt es mir da auch nix für Deutschland lieferbares an?
 
Habe vor 2 Wochen dort angefragt, leider nicht auf Lager:
Zwischenablage02.jpg


Mehr als 4 Wochen waren mir dann zu lange, habe dann folgendes bestellt:
https://www.ebay.de/itm/185768671941?var=693708891846
Wurde innerhalb 10 Werktagen geliefert, und sieht ausgepackt so aus:
IMG_20230803_125125196.jpg


leider passen die nicht zu 100%, da sie für die M8000er sind, sind sie etwas zu breit.
Mit etwas handwerklichem Geschick, nem Drehmel, Schleifpapier und etwas Zeitaufwand kann man sie passend machen.

Sieht dann so aus:
IMG_20230803_194511022.jpg


Fühlt sich gut an. Lässt sich viel weiter nach hinten klappen.
 
Zurück
Oben Unten