Bremskreislauf undicht?

Registriert
3. August 2019
Reaktionspunkte
12
Moin,

Neue Woche... Neues Problem...

Mal eben die Kurzfassung/Stand der Dinge:
Mein hinterer Bremssattel ist letzte Woche auf ner Tour plötzlich undicht gewesen(Öl am Bremssattel) >
Danach ließ sich die Bremse nichtt mehr vernünftig entlüften/kein Druckpunkt aufbauen > Bremssattel reklamiert(weil ich stark vermutet hatte das es daran lag)> neuen bestellt > heute versucht einzustellen > will nicht > ich kotz im Strahl

Bremshebel GRX 600
Bremssattel BR-M6120

Nirgendo dringt Öl aus oder sonst was. Luft lässt sich auch nirgendwo mehr rausquetschen. Bremsleitung passt ebenso.

Hab das Fahrrad jetzt vertikal gelagert, in der Hoffnung, dass da sich da doch noch Luftbläschen nach oben verirren, aber ich hab momentan halt so 0,0 Druckpunkt...

Irgendjemand ne Idee?
 
würd dann da nicht Öl ausdringen?
nicht unmbedingt. Das Öl strömt am Kolben vorbei beim betätigen und wird somit nicht „komprimiert“.

Wenn die Primärdichtung am Kolben undicht ist, strömt das Öl vorbei. Die Sekundärdichtung am Ausgleichsbehälter ist ja noch in Ordnung und das Öl bleibt innerhalb des Systems, läßt sich halt nur nicht unter Druck setzen. Also ich meine jetzt den Kolben am Hebel, nicht am Sattel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht unmbedingt. Das Öl strömt am Kolben vorbei beim betätigen und wird somit nicht „komprimiert“.

Wenn die Primärdichtung am Kolben undicht ist, strömt das Öl vorbei. Die Sekundärdichtung am Ausgleichsbehälter ist ja noch in Ordnung und das Öl bleibt innerhalb des Systems, läßt sich halt nur nicht unter Druck setzen. Also ich meine jetzt den Kolben am Hebel, nicht am Sattel
mal angenommen das wäre so... was dann? lässt sich dsd reparieren?
 
Das würde man aber schon beim korrekten Entlüften merken, wenn die Pumpe nicht pumpt.
Also die Pumpe funktioniert eigtl schon, weil ich beim betätigen des Hebels Luftblässchen rausgepumpt bekommen habe.
Habe z.b auch die Verschlussschraube am STI dicht gemacht, am Bremssattel dann geöffnet mit der Spritze dran die leicht mit Öl befüllt war und dann in die Spritze reinpumpen können(das klingt weird...).
Falls du verstehst was ich meine.
 
Das würde man aber schon beim korrekten Entlüften merken, wenn die Pumpe nicht pumpt.
Richtig, aber das ist eher mit wenig Druck beim Entlüften. Zumindestens hatte ich mal so ein Fall. Wenn keine Luft drin ist, kein Öl rauskommt und alles dicht ist und trotzdem der Hebel bis zum Lenker zu ziehen ist, dann bleibt ja nicht viel übrig als Fehler…
 
Richtig, aber das ist eher mit wenig Druck beim Entlüften. Zumindestens hatte ich mal so ein Fall. Wenn keine Luft drin ist, kein Öl rauskommt und alles dicht ist und trotzdem der Hebel bis zum Lenker zu ziehen ist, dann bleibt ja nicht viel übrig als Fehler…
Heißt? Pumpe kaputt? Lässt sich das reparieren?
 
Zurück
Oben Unten