Bremsleistung in Ordnung? - SLX 2012

Registriert
13. Juni 2012
Reaktionspunkte
19.535
Hallo zusammen,

kurze Frage, die mich aber irgendwie schon seit langem beschäftigt:

Meine Bremse ist eine SLX aus 2012 mit 180mm Icetech??- Scheiben

Wenn ich voll an der Vorderradbremse ziehe, sollte ich dann theoretisch über den Lenker absteigen?

Ich komme zwar gut zum Stehen, mich stört im Prinzip auch nichts, aber irgendwie habe ich doch das Gefühl, als müsste die Bremse theoretisch kräftiger zupacken. Beispielsweise an einem sehr steilen Stück mit Schotter als Untergrund müsste das Vorderrad, wenn ich voll Bremse, doch blockieren und das Rad durch den Schotter schieben. Bei mir ist es so, dass ich kräftig Bremse, die Bremse nicht blockiert, und ich langsam über den Schotter rolle. Ist ja eigentlich auch gut. Aber irgendwie stimmt da doch was mit der Bremsleistung nicht, oder?

Scheibe sieht in Ordnung aus, ist nicht verölt, die Bremse ist entlüftet und die Bremsbeläge sehen auch gut aus. Habe die Bremsbeläge und Scheiben auch schon von hinten nach vorne getauscht - gleiches "Problem"

Könnte es daran liegen, dass ich komplett angezogen mit Rucksack locker 105kg wiege und die Bremsleistung ist in Ordnung oder stimmt dort etwas nicht?

Grüße,
Kordesh
 
selbst mit den 105 Kilo sollte man die SLX auf Sotter sehr einfach zum Blockieren bringen. Wie ziehst du am Hebel. Volle Bulle bis zum Lenker oder langsam?
 
Zurück
Oben Unten