MT7 Bremsleistung unzufrieden

Registriert
3. Januar 2006
Reaktionspunkte
869
Habe seit Jahren an meinem alten 26" Nicolai Hardtail vorne ne MT7. Bremsleistung super. Stoppie bei gemütlichem Sitzen und Abflug über den Lenker wunderbar möglich.

An meinem 29" Propain Tyee hab ich auch ne MT7 (223mm Galfer Scheibe) allerdings bin ich mit der Leistung vorne eher unzufrieden. Gefühlt bremst sie auch so gut wie die am Hardtail - will ich einen Stoppie provozieren dann aber irgendwie doch nicht. Sauber entlüftet, fettfrei, Druckpunkt super, habe mit diversen Belägen experimentiert... Wenn ich einfach nur brav aufm Rad hocke, bekomm ich durch Bremsen das Hinterrad nicht in die Luft. Stoppies klappen also nur wenn ich selbst nen Körperimpuls nach vorne gebe.

Ist es einfach nur durch die andre Geometrie und die großen Laufräder so, dass das halt so ist wie es ist?

thx
 
Wir brauchen einen Zähler für die "Meine Magura MTxxx zickt zum" Fäden...
Wie gesagt... am Hardtail fahre und liebe ich sie seit Jahren ohne Probleme.

Welche Beläge werden verwendet?
Magura 9p, Trickstuff Power und aktuell die blauen BBB. Insgesamt wenig Unterschied.


Sie bremst schon ordentlich. Nur kann ich halt vorne voll reinlangen, ohne dass der Arsch hochgeht. Auch im Gelände. Und das fühlt sich halt dann so an, als ob Leistung fehlt und man eigentlich noch weitaus mehr verzögern könnte.
 
Die MT5 meiner Freundin fühlt sich an ihrem Fully mit Rahmengröße S und 27,5er Rädern mit 180mm Scheibe an wie gegen einen Baum zu fahren. Mit meinem XL-Rahmen und 29ern mit 203er Scheibe bremst das zwar in Sachen Bremsweg besser, fühlt sich aber lange nicht so brachial an. Der Vergleich wird zwar dadurch verzerrt dass ihre Gabel unter mir eh schon von selbst wegtaucht ohne Ende, aber ich denke das selbe Phänomen wird da bei dir auch zuschlagen - Länge läuft quasi, es wirkt einfach weniger dramatisch.
 
Ich sage da stimmt was nicht. Ich konnte auch mit 200 mm Gabel am Downhiller nen Stoppie im Sitzen machen. Mit allen massiven Bremsen, die ich hatte ging das. Das sind doch solche brutalen Anker...

Vielleicht muss KettenKlaus doch nochmal seine Abhandlung über Kolbenmobilisierung, Sattelausrichtung und Einbremsen zum Besten geben...😁
 
Die Hebel bei 26 Zoll sind einfach anders als bei 29ern, das wirkt sich natürlich auf die Bremskraft aus. Dazu kommt die andere Geometrie mit tieferem Schwerpunkt durch das im Verhältnis zu den Naben tiefere Tretlager und der vermutlich längere Radstand und flachere Lenkwinkel. Dadurch wird der Stoppie ohne aktive Schwerpunktverlagerung zusätzlich erschwert.
Ich denke nicht, dass da was nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mit genauso. Bei mir hat Experimentieren mit 4 Kolben, Shimano, Magura und Bremsbelägen nur bedingt was geholfen.
Um beim Umstieg von 26" auf 29" die gleiche Bremskraft zu erhalten (ich rede NICHT von Bremsleistung) brauchst Du aufgrund des grösseren Hebels auch eine grössere Bremsscheibe. Bei mir war leider der Umstieg von 200mm auf 220mm von nöten.
Nun klappt es auch wieder mit Stoppies...
Nicht falsch verstehen, an der Bremsleistung ändert sich nichts, aber an der Kraft die notwendig ist die gleiche Bremsleistung zu erreichen (anderer Hebel der 29" / kleinere Rotationsgeschwindigkeit)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Deleted 247734
D
Zurück
Oben Unten