Magura MT7 enttäuscht...

Registriert
3. Januar 2006
Reaktionspunkte
869
ich habe vor einem monat von einer alten Louise FR (wegen dauerndem druckpunktwandern bergab am hinterrad) auf die aktuelle MT7 HC gewechselt. leider hatte ich mir mehr erhofft. entweder ist die bremse einfach nicht so gut wie überall geschrieben oder irgendwo ist der wurm drin. oder ich habe zu hohe ansprüche. grundsätzlich ist mir die benötigte hebelkraft (speziell am vorderrad) einfach viel zu hoch

etwas besser als die Louise FR ist sie ja, aber an die olle gustav M an meinem downhill hobel kommt sie leider bei weitem nicht ran. bremse mehrmals schnellentlüftet. druckpunkt einwandfrei und hart.

vr: 203mm scheibe (die alte storm, da die storm hc gerubbelt hat)
hr: 180mm scheibe (rohloff)

- beläge wurden ordnunggemäß eingefahren, danach mehrere downhilltouren (heidelberg königstuhl)
- zwischenzeitlich auf racebeläge gewechselt, bremste genauso aber rubbelte wie sau
- beläge sind nicht verölt, beläge auf herdplatte ausgedampft (hat auch nix gebracht)

ansich ist die bremse einwandfrei. kein rubbeln, kein schleifen, harter druckpunkt. super dosierbarkeit. und
ja, ich kann auf der straße vorne so ziehen, dass ich über den lenker gehe. aber die kraft am hebel ist unverhältnismäßig hoch! bergab bekomm ich unterarmschmerzen.

klingt das normal oder habe ich zu hohe ansprüche?
 
Ein Ferndiagnose in Sachen Brems-/ Hebelkraft ist halt immer sehr schwer. Sowas müsst man eigentlich vor Ort testen.

Ich fahr ja selbst ne MT7 und bin damit super Happy.
Ich lass meine Beläge meist aber auch auf deiner Herdplatte im Freien ausdampfen, da dann das Einbremsen viel schneller geht, und die volle Bremspower viel früher erreicht wird.

Eventuell kannst ja auch mal die neuen Power Beläge von Trickstuff testen. Keine Ahung wie die auf dauer sind
 
Louise FR beschde! :love:

Druckpunktwanderung nur hinten klingt für mich nach Luft im System. Es sei denn Du bremst mehr hinten als vorne.
 
ich habe vor einem monat von einer alten Louise FR (wegen dauerndem druckpunktwandern bergab am hinterrad) auf die aktuelle MT7 HC gewechselt. leider hatte ich mir mehr erhofft. entweder ist die bremse einfach nicht so gut wie überall geschrieben oder irgendwo ist der wurm drin. oder ich habe zu hohe ansprüche. grundsätzlich ist mir die benötigte hebelkraft (speziell am vorderrad) einfach viel zu hoch

etwas besser als die Louise FR ist sie ja, aber an die olle gustav M an meinem downhill hobel kommt sie leider bei weitem nicht ran. bremse mehrmals schnellentlüftet. druckpunkt einwandfrei und hart.

vr: 203mm scheibe (die alte storm, da die storm hc gerubbelt hat)
hr: 180mm scheibe (rohloff)

- beläge wurden ordnunggemäß eingefahren, danach mehrere downhilltouren (heidelberg königstuhl)
- zwischenzeitlich auf racebeläge gewechselt, bremste genauso aber rubbelte wie sau
- beläge sind nicht verölt, beläge auf herdplatte ausgedampft (hat auch nix gebracht)

ansich ist die bremse einwandfrei. kein rubbeln, kein schleifen, harter druckpunkt. super dosierbarkeit. und
ja, ich kann auf der straße vorne so ziehen, dass ich über den lenker gehe. aber die kraft am hebel ist unverhältnismäßig hoch! bergab bekomm ich unterarmschmerzen.

klingt das normal oder habe ich zu hohe ansprüche?

Die alten häßlichen Riesenhebel haben laut "Bike" beim aktuellen Bremsentest deutlich mehr Bremskraft generiert als die neuen häßlichen Säbelhebel. Für mich bekommt Magura es einfach nicht gebacken...
 
Die alten häßlichen Riesenhebel haben laut "Bike" beim aktuellen Bremsentest deutlich mehr Bremskraft generiert als die neuen häßlichen Säbelhebel. Für mich bekommt Magura es einfach nicht gebacken...
Langer Hebel = Viel Kraft
Kurzer Hebel = weniger Kraft.

Irgendwie logisch, oder, liebe Kollegen von Magura?

Das hab ich mir sofort gedacht, als die HC3-Geschwüre rauskamen. Schön, dass diese Mittelstufen-Physik-Erkenntnis inzwischen auch den amtlichen Segen von der bike bekommen hat. Zumal die kürzeren Hebel auch eine deutlich schlechtere Kinematik und Ergonomie zur Folge haben.
 
Langer Hebel = Viel Kraft
Kurzer Hebel = weniger Kraft.

Irgendwie logisch, oder, liebe Kollegen von Magura?

Das hab ich mir sofort gedacht, als die HC3-Geschwüre rauskamen. Schön, dass diese Mittelstufen-Physik-Erkenntnis inzwischen auch den amtlichen Segen von der bike bekommen hat. Zumal die kürzeren Hebel auch eine deutlich schlechtere Kinematik und Ergonomie zur Folge haben.

Shimano z.B. kann kurz und kraftvoll...
 
Ja klar, bei denen ist der krafteinleitende Hebel kurz, aber der kraftausleitende Hebel ist noch kürzer. Ergo: Hohe Übersetzung.
Magura hat aber nur den krafteinleitenden Hebel kürzer gemacht, ohne den kraftausleitenden ebenfalls kürzer zu machen. Ergo: Niedrige Übersetzung.

Ist ja doof, von Magura meine ich:daumen:. Wenn wir einmal hier sind, was passiert mit euren Cleg Bremsen? Werden die weiter produziert oder sterben die bald aus dem Programm?
 
hmmm... irgendwie dachte ich mir das vor dem kauf schon. naja. shimano bremspumpe wird schwierig, da das rad extra "non shimano" aufgebaut. ist die alten magura hebel gefallen mir optisch nicht. wäre aber die günstigste lösung.
@mr trickstuff:
eure direttissima bremspumpen passen doch angeblich wunderbar an die mt7. ist das wirklich so? bekomme ich damit die von so vielen tests versprochene bissige und brutale bremspower? ;)
 
Die bekommst wenn im MT7 Sattel die , optimal zu den Scheiben passenden , Beläge stecken . Oder hast dir vorgestellt durch Tausch der Pumpe wird eine Durchschnittsbremse zum Monster .

Er hat ja die neuen Hebel von Magura, die beschneiden die MT7 wohl in ihrer Bremskraft. Dann spricht jetzt wohl gar nix mehr für Magura:lol:. Oder jetzt rüsten sie wieder auf die Riesenhebel um:daumen:
 
kann man das in Zahlen belegen, wieviel weniger Hebelübersetzung der HC3 Hebel hat? Kenne den original Hebel nur von der MT6, Ergonomie ist ok aber Hebelweite ist für kleine Hände nichts.

Fahre auch noch 2 Paar MT5 , die ja auch einen kleineren/kürzeren Hebel haben. Dort spricht Magura von 10% weniger Hebelübersetzung. Ich habe wie gesagt kleine und nicht gerade kräftige Hände, aber ich kann mich bei der MT5 nicht über mangelnde Bremskraft beschweren, auch in den Alpen nicht. Täte mich jetzt arg wundern, wenn der HC3 Hebel noch deutlich weniger Bremskraft generieren würde.
 
Dass die bremspower "beschnitten" wird, sieht auch wohl eher auf der Papier als das man es spüren würde....
Brems die bremse mal richtig ein, dann hat das Ding auch mit "kurzen" Hebeln und wenig Fingerkraft mächtig bums...
 
hmmm... irgendwie dachte ich mir das vor dem kauf schon. naja. shimano bremspumpe wird schwierig, da das rad extra "non shimano" aufgebaut. ist die alten magura hebel gefallen mir optisch nicht. wäre aber die günstigste lösung.
@mr trickstuff:
eure direttissima bremspumpen passen doch angeblich wunderbar an die mt7. ist das wirklich so? bekomme ich damit die von so vielen tests versprochene bissige und brutale bremspower? ;)
Ja, das ist eine Kombi, die zunehmend häufiger gebaut wird und wirklich perfekt funktioniert. Die Direttissima-Pumpe ist höher übersetzt als die MT7-Pumpe und liefert deshalb bei gleicher Fingerkraft einen höheren hydraulischen Druck und somit - bei ansonsten gleichen Komponenten (Beläge, Scheibe) - eine höhere Bremskraft. Wenn du dann noch gute Beläge montierst ;-) und eine gute Scheibe ;-) kannst du dich auf die höchste Bremskraft freuen, die theoretisch denkbar ist. Und die in den meisten Fällen in der Praxis dann auch abrufbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja doof, von Magura meine ich:daumen:. Wenn wir einmal hier sind, was passiert mit euren Cleg Bremsen? Werden die weiter produziert oder sterben die bald aus dem Programm?
Wir haben noch einiges an CLEG-Material an Lager, aber halt nicht mehr in allen Farben. Wenn du Geld sparen willst: Wir verkaufen neue CLEGs mit 37,5 Prozent Rabatt, bauen dir aber auch gerne eine Bremse aus leicht gebrauchten Teilen auf, wobei alle Dichtungen stets nagelneu sind. Der Preis ist dann im Einzelfall zu verhandeln. Bei Interesse bitte Mail an [email protected]
 
Bei der MT5 genügt mit dem kurzen HC1-Einfinger-Hebel in Verbindung mit einer 203mm Scheibe (Werbung: Trickstuff) am Vorderrad, der rechte Zeigefinger locker, um einen Blockierer und, wenn übertrieben, Überschlag zu provozieren. Spreche von normalem Fahrergewicht und trockenen Verhältnissen.
Was soll da eigentlich nicht ausreichen? :confused:
Jetzt hab ich aber keine Bodybuilder Pranken.

Bei Unterarmschmerzen schon mal die Hebelposition überprüft?

Mit schmerzt übrigens auch die Finger, die Hände, die Arme wenn ich den ganzen Tag "Downhill" fahre. Sollte normal sein.

Den Druckpunkt bei der Magura als hart zu bezeichnen ist aber schon weit hergeholt. Der ist selbst im Vergleich zu einer XT-Bremse eher weich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben noch einiges an CLEG-Material an Lager, aber halt nicht mehr in allen Farben. Wenn du Geld sparen willst: Wir verkaufen neue CLEGs mit 37,5 Prozent Rabatt, bauen dir aber auch gerne eine Bremse aus leicht gebrauchten Teilen auf, wobei alle Dichtungen stets nagelneu sind. Der Preis ist dann im Einzelfall zu verhandeln. Bei Interesse bitte Mail an [email protected]

Nicht für mich, für einen bekannten der schwereren Kalibers ist und auf DOT besteht(ja so was gibt es):daumen:. Danke für die Info...
 
Zurück
Oben Unten