Neue Magura MT7 „schwitzt“ (mit Bildern)

D

Deleted 447589

Guest
Hallo Forum,

folgendes Problem:

Die hintere Magura MT7 an meinem neuen Cube Stereo drückt Bremsflüssigkeit aus der Entlüftungsschraube direkt am Bremssattel.
Das Problem ist, dass es mir bereits die Scheibe und die Beläge leicht verölt hat, durch die verminderte Bremsleistung habe ich es ja erst bemerkt. Zunächst vermutete ich, dass Kettenöl vor Auslieferung auf die Scheibe gelangt ist.

Nachdem ich also die Scheibe und den Bremssattel ordentlich gereinigt hatte, habe ich es nach einer erneuten Ausfahrt eindeutig Feststellen können, das Bremsflüssigkeit direkt an der Schraube austritt.

Ich bin gerade mal 150 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren, es ist quasi nagelneu.

Ich habe bereits versucht, die Entlüftungsschraube am Bremssattel mittels Torx25 vorsichtig ein wenig fester anzuziehen. Die Schraube war jedoch gut fest, genau wie an der vorderen Bremse (vordere Bremse geht einwandfrei).

Könnte es nur an der Schraube liegen? Ist es womöglich „normal“ am Anfang oder könnte ein wenig zu viel Fluid im System sein?
Ich schaffe es erst in 2 Wochen zum Händler...

Danke vorab für eire Antworten!
 

Anhänge

  • 28CCD1BC-B737-44D0-9FD5-0D74BB0A77F3.jpeg
    28CCD1BC-B737-44D0-9FD5-0D74BB0A77F3.jpeg
    319,9 KB · Aufrufe: 658
  • C42A447B-8D60-4E7E-9BDF-58C8259E8390.jpeg
    C42A447B-8D60-4E7E-9BDF-58C8259E8390.jpeg
    279 KB · Aufrufe: 591
  • F349835B-A592-41FC-8EB2-33CCC4561F3F.jpeg
    F349835B-A592-41FC-8EB2-33CCC4561F3F.jpeg
    261,1 KB · Aufrufe: 520
  • FA8F6B8B-1C34-48B9-8069-75E0826D6EA8.jpeg
    FA8F6B8B-1C34-48B9-8069-75E0826D6EA8.jpeg
    266,1 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die schraube is nicht fest oder schief, siehe spalt
Angeblich nur 2-3 NM Anzugsmoment, die waren locker gegeben. Schief war sie eigentlich nicht drin, wie auch? Dann wäre höchstens das Gewinde schrott, weil bei der Montage zu fest angezogen wurde...Ist das ein wahrscheinliches Szenario? Wie empfindlich sind diese Gewinde im Bremssattel?
 
Leider ist es auf den Bildern nicht so gut zu erkennen.
Aber kann es sein, dass an besagter Schraube die Dichtung fehlt?
Ich sehe zumindest keine "Unterlegscheibe"..... :ka:
 
Da gehört bei Magura keine hin, könnte aber in deinem Fall helfen, bis du zum Händler kommst.

Also eine passende Kupferdichtscheibe besorgen, damit dürfte es dicht bleiben und dann zum Händler gehen Und reklamieren.
 
An diese Schraube gehört normalerweise keine Dichtung, sondern die dichtet über den kleinen Wulst am Bremssattel. Aber eine Kupferscheibe mit Innendurchmesser 6 mm hilft auf jeden Fall.
 
Laut Tech-Manual von Magura gehört die Entlüftungsschraube am Bremssattel mit 4Nm festgezogen. Erfahrungsgemäß reicht das aber nicht immer, dass es wirklich dicht wird. Zieh das mal richtig feste an (natürlich nicht so feste, dass du die Schraube abreißt).
Der Spalt der auf Bild 1 hinter dem Schraubenkopf zu sehen ist, irritiert mich auch. Eventuell ist da Dreck im Gewinde, oder Schraubensicherungslack auf der Schraube, und das ist noch nicht mal richtig verschlossen, geschweige denn fest.

Wenn da bereits eine ordentliche Menge Öl ausgetreten ist, dann schadet es auch nicht, mal neu zu entlüften. Dabei kannst du ja auch das Gewinde von der Schraube mal inspizieren.
 
Hallo Forum,

folgendes Problem:

Die hintere Magura MT7 an meinem neuen Cube Stereo drückt Bremsflüssigkeit aus der Entlüftungsschraube direkt am Bremssattel.
Das Problem ist, dass es mir bereits die Scheibe und die Beläge leicht verölt hat, durch die verminderte Bremsleistung habe ich es ja erst bemerkt. Zunächst vermutete ich, dass Kettenöl vor Auslieferung auf die Scheibe gelangt ist.

Nachdem ich also die Scheibe und den Bremssattel ordentlich gereinigt hatte, habe ich es nach einer erneuten Ausfahrt eindeutig Feststellen können, das Bremsflüssigkeit direkt an der Schraube austritt.

Ich bin gerade mal 150 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren, es ist quasi nagelneu.

Ich habe bereits versucht, die Entlüftungsschraube am Bremssattel mittels Torx25 vorsichtig ein wenig fester anzuziehen. Die Schraube war jedoch gut fest, genau wie an der vorderen Bremse (vordere Bremse geht einwandfrei).

Könnte es nur an der Schraube liegen? Ist es womöglich „normal“ am Anfang oder könnte ein wenig zu viel Fluid im System sein?
Ich schaffe es erst in 2 Wochen zum Händler...

Danke vorab für eire Antworten!

So, jetzele, da sind wirklich keine "Dichtringe" verbaut. :daumen:
20210330_155129.jpg


Bei mir liegt die Schraube "Plan" auf.

So in der Art sollte der Anschluss bei Dir doch auch aussehen!? :ka:

Kannst Du das mal an deinem Rad Vergleichen?
Die VR sollte Sie ja dicht sein....
 
Also danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Habe die Schraube nochmal komplett raus und sofort fest wieder aufgeschraubt (wirklich so fest wie möglich, bis nichts mehr ging). Entweder ist die Schraube oder das Gewinde futsch, denn die Schraube liegt nicht plan auf. Im schlimmsten Fall muss wohl der ganze Sattel getauscht werden 😩
 

Anhänge

  • BDE51BE6-F957-4FCC-BB68-44B15FDE5C9A.jpeg
    BDE51BE6-F957-4FCC-BB68-44B15FDE5C9A.jpeg
    289,6 KB · Aufrufe: 400
  • 7586C742-E1FD-4118-B747-CF86FB8EF3D6.jpeg
    7586C742-E1FD-4118-B747-CF86FB8EF3D6.jpeg
    332,3 KB · Aufrufe: 392
  • B244FDB7-1CF1-470D-8A9E-2267D9C5AD79.jpeg
    B244FDB7-1CF1-470D-8A9E-2267D9C5AD79.jpeg
    230,8 KB · Aufrufe: 474
Beherzige doch erst einmal den Tipp von Mr. Tr!ckstuff und bau die Dichtscheibe rein. Ist doch egal, ob die werkseitig nicht vorgesehen ist, wenn sie das Problem löst...
Insgesamt würde ich natürlich bei einem solch neuen Rad auch reklamieren.
 
Alternativ einmal "messen" vllt. kann dir @stephank1301 da helfen, ob die Schraube zu lang geraten ist und eine Neue Kaufen. MAGURA Ersatzteil Verschlussschraube | Entlüftungsschraube für MT Bre, 8,50 € (r2-bike.com)
Evtl hilft es auch mit einer Feile etwas von dem Nippel unten wegzunehmen.
Ein Innengewinde "schief" hinzubekommen vor allem in der Maschinellen Fertigung kann ich mir nur schwer vorstellen. Das sind 2 Arbeitsschritte, erst Loch bohren dann Gewinde schneiden. Bei beiden Vorgängen müsste es exakt die Selbe Fehlstellung geben, die Dinger sind ja nicht aus Papier, das würde, sollte eines von beiden nicht gerade sein, auffallen und die Schraube würde wahrscheinlich gar nicht erst reindrehen.

Eine Schraube (maschinell) hingegen schief zu drehen ist schon wesentlich leichter möglich. Ich würde daher auf die Schraube tippen.
 
Alternativ einmal "messen" vllt. kann dir @stephank1301 da helfen, ob die Schraube zu lang geraten ist
Ich bin wirklich sehr gerne sehr hilfsbereit, aber an dieser Stelle muss ich leider enttäuschen.:(

Ich schraube mir die Schraube nicht heraus, um 2 Sekunden nachzumessen und dann wieder Stundenlang die Bremse zu entlüften, I`m so sorry....:daumen:
 
Kann ich Dir heute Mittag gerne messen, habe noch lose Entlüftungsschrauben meiner MT5 rumliegen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie eine zu lange Schraube ausgeliefert haben und sie deswegen nicht dichtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holk1ng
Jetzt spielst Du an dem Bremssattel nicht mehr herum, denn
1.Gehört unter die Schraube keine Scheibe (da hat vermutlich schon jemand bei der Montage gepfuscht, weil es nicht dicht war)
2.die Schraube mit 4Nm angezogen wird und dann ist es dicht
3. Die Schraube irgendwann schief eingedreht wurde und nun nie mehr abdichten kann.
Da auf das Bike Gewährleistung besteht, musst Du Dich an den Händler wenden, bei dem Du es gekauft hast.

Alternativ wendest Du Dich mit einer Beschreibung der Situation und den Fotos, die Du gemacht hast, direkt an den Magura Service. Wahrscheinlich werden sie Dich auffordern die Bremse komplett einzusenden. In der Regel bekommst Du dann nach ca. 1 Woche eine komplett neue Bremse, bereits auf die erforderliche Länge abgelängt, zurück. Entlüften ist nicht mehr notwendig.
Kopie der Bikerechnung unbedingt beilegen!

Alles andere ist nicht zielführend.
 
Zurück
Oben Unten