Bremsleistung Schlecht nach Reinigen!

Hi ich bin neu hier :D

Ich will euch garnicht lang mit meiner geschichte belästigen, ich liebe es zu biken und ich fahre so ziemlich überall mit meinem Fahrrad hin.

Nun zu meinem Problem, ich habe scheibenbremsen mit seilzug da es nun ja draußen schön wird dachte ich, ich putze mein fahrrad mal, also habe ich alles fein säuberlich geputzt, im klartext, ich hab meine scheiben mit autoshampoo geputzt so das sie blitzblank sind und fettfrei, nun zum eigentlichen problem, seitdem ist meine bremsleistund extrem schlecht, ich habe schon bei google geguckt, da stand was von verglasung und anschleifen, also habe ich meine Koolstop Hayes MX2 beläge leicht angeschliffen mit 120er papier, aber keine veränderung, was kann ich tun? oder ändern damit die pure bremspower von vorher zurück kommt? vorher habe ich gebremst und das bike stand, das will ich wieder haben :heul:
ich habe nicht die wirkliche ahnung was ich nun tun soll, es ist auch mein erstes scheibenbremsen system, ich bastel gerne am fahrrad und halte mich eigentlich für recht "begabt" in diesem gebiet aber ich weiß nichtmehr weiter, kann mir jemand helfen?

MFG Denmat

Falls beim Reinigen etwas ölverschmutztes Wasser auf die Beläge geschwämmt wurde, musst Du Dir vermutlich neue holen. :(
Probiere sie mit Bremsenreiniger zu entfetten, mit schleifen kann 'verseuchter' Schleifstaub in die Beläge eingerieben werden.

bei öligen oder sonstwie verschmutzten belägen hab ich immer die besten erfahrungen gemacht die dinger mit spiritus abzureiben (n paar mal bis das tuch nimmer verfärbt) und dann spiritus drüber schütten und anzünden. das n paar mal gemacht und dann noch die scheibe mit spiritus abgerieben und gut war.

ABER: die garantie geht dabei wahrscheinlich flöten und wahrscheinlich tauchen jetzt hier auch mindestens 2 leute auf die sagen so darfst dus auf keinen fall machen.
keine ahnung. ich hab aber gute erfahrungen damit gemacht, außerdem werden die beläge beim richtigen fahren eh saumäßig heiß, die hitze dürfte also nix machen!

ich habe mal gelesen das wenn die bremsen beim bremsen heiß werden die verglasen!?!? Ich werde das mit dem spiritus gleich ausprobieren, reinigungsbenzin sollte auch gehen oder?? und stimmt es das wenn der dreck von den scheiben runter ist die leistung so oder so nachlässt??

weiß nicht, benzin noch nie probiert.
vllt feuerzeugbenzin, wenn überhaupt.
ne, ideal bremsen die wenn die frisch geputzt sind, bei mir.

also ich habe es jetzt an den hinteren bremsen probiert, das mit dem feuerzeug benzin ging gut sie sind sauber, dann habe ich das feuerzeug drunter gehalten, irgendwann fing es an zu qualmen, und komischerweise roch der qualm nach meinem wd-40 lol?? das habe ich ein 2. mal gemacht und es kam kein qualm mehr, soll ich die discs jetzt auch nochmal mit benzin reinigen? also nur abwischen um von fett zu befreien? :D

discs reinigen ist wohl nicht verkehrt.
außer die performance ist schonwieder hergestellt, dann brauchst dus nicht.

nachdem ich die gereinigt habe, habe ich da ein feuerzeug drunter gehalten, solange eben bis die richtig heiß waren, ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut aber es ist nur unwesentlich besser geworden, vielleicht muss auf den discs wirklich erst dieser "einfahr" schmutz sein so wie es in der anleitung steht :eek: ich werde mir mal die beiden threads da durchlesen, mal gucken ob ich noch was finde, ich danke schonmal allen für die hilfe zu so später stunde :D

Hallo,

hier ein Hinweis, der andere evtl. vor Problemen bewahrt. Hatte mein Bike auf dem Auto und hatte eine dreckige Frontscheibe. Nach dem Betätigen der Scheibenwischanlage war ich dann überrascht, daß das Rad nicht mehr bremst (insbesondere vorne). Das Problem kann also nicht nur beim Reinigen entstehen.

alter, suchst du gezielt nach drei Jahre alten Beiträgen um Tipps zu geben? Zumal das Thema "Scheiben reinigen" schon hunderte Male totdiskutiert wurde... Zum reinigen von Bremsen gibts Bremsenreiniger, nix anfassen, aus. Dass irgendwelche Auto- Scheiben- oder Geschirrreiniger nicht rückstandsfrei entfetten, sollte mittlerweile bekannt sein...

Den Tipp mit dem Spiritus finde ich zwar theoretisch OK, aber bin mir sicher dass so mancher experte damit sein Bike in Brand setzt...

mfg

Zurück