Bremsleitung an Shimano GRX ST-RX400 anschließen - werksseitig verbaute Olive?

Registriert
8. August 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will eine Bremsleitung an ST-RX400 Hebel anschließen. Im Handbuch steht, werksseitig wäre eine Olive verbaut, man müsse keine zusätzliche verwenden. Ich bin nicht sicher, ob das stimmt. Es ist etwas Messingfarbenes zu erkennen. Das sitzt aber bombenfest. Ist das wirklich eine Olive und ich kann da direkt die Leitung draufschrauben? Auf dem Bild kann man es halbwegs erkennen.

Danke im Voraus!

PXL_20230807_122729870.jpg
 
Die Olive sitzt verpresst auf der Leitung und dahinter eine Art Mutter, welche die Leitung im Hebel bzw Bremssattel fixiert.
 
Was eine Olive ist, ist mir schon klar. Die Frage ist, ob das, was ich da im Anschluss sehe eine ist, so dass ich keine zusätzliche brauche. Shimano schreibt das so im Handbuch, mit kommt das komisch vor.
 
Gebraucht aber neuwertig. Laut Verkäufer nie verbaut. Hat auch keinerlei Gebrauchsspuren, kann also sein.

Auf den Anschluss ist so eine schwarze Verschlusskappe aus Gummi geschraubt.

Ich sehe gerade auch, dass im Handbuch davon ausgegangen wird, dass der Hebel bereits mit Öl befüllt ist, die Verbindungsschraube schon eingeschraubt und mit einem Stopfen verschlossen ist. Man soll da nur die Bremsleitung mit Pin einführen und festziehen.

Scheint ein anderer Auslieferungszustand zu sein. Dann wird wohl auch die Olive fehlen.

Den verlinkten Beitrag hatte ich schon gefunden, so ganz geklärt war es da aber auch nicht.
 
Die werden nur im Retailkit mit Olive verbaut geliefert afaik, damit der Endkunde einfach die vorbefüllte Leitung anschließen kann. Für Bulkkits, also für Hersteller oder Händler ist das afaik nicht der Fall.
 
Zurück
Oben Unten