Bremsleitung von tektro auf magura wechsel

Registriert
7. Juli 2019
Reaktionspunkte
8
Hallo
Kann ich die bremsleitung von einer tektro Bremse drin lassen und einfach die olive und Banjo tauschen oder muss ich eine neue Bremsleitung verlegen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn Du irgendeinem Drittanbieter-Nachrüstbanjo vertraust, kannst es ja probieren. Mineralöl verträgt die Bremsleitung. Ich würde ja eher die Leitung tauschen, ist ja kein Hexenwerk...
Oder ist das wieder ein Mofa, bei dem der ganze Motor raus muss, um die Leitung tasuchen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du irgendeinem Drittanbieter-Nachrüstbanjo vertraust, kannst es ja probieren. Mineralöl verträgt die Bremsleitung. Ich würde ja eher die Leitung tauschen, ist ja kein Hexenwerk...
Oder ist das wieder ein Mofa, bei dem der ganze Motor raus muss, um die Leitung tasuchen zu können?

Was hast du denn gegen e bikes? Ich versteh es einfach nicht das manche Leute so dagegen sind.
Du solltest mal dran denken das es auch menschen gibt die körperlich nicht gesund sind oder einfach alt.
 
Was hast du denn gegen e bikes? Ich versteh es einfach nicht das manche Leute so dagegen sind.
Du solltest mal dran denken das es auch menschen gibt die körperlich nicht gesund sind oder einfach alt.
Wenn Du keine Hilfe möchtest, sag es doch einfach!

Wenn der Austauschaufwand extrem hoch ist - siehe genanntes Beispiel mit dem dem Fahrrad rechtlich gleichgestellten Fahrzeug mit Hilfsmotor (Da Du Dich offenbar an der Bezeichnung Mofa gestört hast, nutze ich nunmehr die - der besseren Lesbarkeit halber abgekürzte - wertneutrale Formulierung aus § 63a Abs. 2 StVZO) - kann man über solche Bastelaktionen ggf. nachdenken. Ansonsten halte ich es für wesentlich einfacher und sicherer (immerhin bietet Magura keine einzelnen Banjos an, sondern man kann nur von irgendwelchen Ebay-Anbietern welche kaufen, die angeblich passen), die alte Leitung raus und die neue rein zu ziehen. Dafür gibt es ja von Rock Shox den Barb Connector. Ne Bremse ist halt nicht die ideale Spielwiese für halbgare Bastellösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn gegen e bikes? Ich versteh es einfach nicht das manche Leute so dagegen sind.
Du solltest mal dran denken das es auch menschen gibt die körperlich nicht gesund sind oder einfach alt.
Nur weil einer dein Pedelec als Mofa bezeichnet, bedeutet es nicht unbedingt, das er dagegen ist. Auch wenn es so wäre, könnte es dir doch herzlich egal sein, er hat dir ja trotzdem geantwortet. Mach dich mal locker.
 
Oder ist das wieder ein Mofa, bei dem der ganze Motor raus muss, um die Leitung tasuchen zu können?

@Dk866
Ich entnehme, dass es sich tatsächlich wohl um eine eBike handelt. Da bisher keiner weiss, um welches es sich dabei genau handelt und sich aller Voraussicht nach hier auch eher weniger Leute damit auskennen werden, solltest Du den Umfang der notwendigen Massnahmen auf jeden Fall fachgerecht abklären und zwar bevor Du anfängst überhaupt an der Bremsanlage an Deinem Bike rumzuschrauben.
Mit halbherzigen Bastellösungen, die einen entsprechend notwendigen Aufwand scheuen, begibt man sich ansonsten nur in erhebliche Gefahr. Es gibt auch ein Nachbarforum, wo mehr Sachverstand zu diesem Thema herrschen könnte als hier. Versuch es doch auch mal dort unter https://www.emtb-news.de/forum/forums/e-mtb-technik-und-werkstatt.2/ . Da biste dann gleich im richtigen Bereich!
 
Zurück
Oben Unten