Bremsleitung testweise extern verlegen?

Registriert
4. Juli 2022
Reaktionspunkte
354
Ort
Austria
Hallo liebes IBC Forum,

die first-world Problems haben zugeschlagen, ich habe derzeit "zu viele" Bremsen zu testen. Aktuell würden 3 Bremsen (Code RSC, Dominion A4, Cura 4) darum rittern, am E-Bike (Spectral ON) die Shimano Deore 4-Kolben zu ersetzen

Aufgrund des äußerst nervigen internen Routing durch das Headset am E-Bike, der Notwendigkeit den Motor fürs Einziehen einer neuen Bremsleitung auszubauen (Canyon :mad: ) sowie der Verfügbarkeit von zwei weiteren Bikes mit externem Routing würde ich gerne für den Test-Betrieb einfach die Shimano Leitung im Bike lassen (abgedichtet) und jeweils die Bremsleitung extern via Kabelbinder etc befestigen, für ne Woche fahren und dann auf die nächste Bremse wechseln.

Spricht bis auf die Gefahr mit der Leitung wo hängen zu bleiben etc irgendetwas gegen diesen Gedanken? Habe ich irgendwas übersehen was mir hier einen Strich durch die Rechnung machen könnte?
 
Musst die intern verlegte Leitung halt wirklich dicht kriegen, Ölspritzer auf die Scheibe sind doof.

Du könntest mit dem Rockshox Barb tool eine Schaltzughülle an die Deore-Leitung "schrauben" und die Hülle dann mit der Bremsleitung als "Platzhalter" in den Rahmen ziehen, dann hast du kein Ölspritzerrisiko. Wenn du dann weißt welche Bremse dran bleibt, ziehste deren Leitung mit dem selben Prinzip wieder durch. Hab allerdings keine Ahnung ob das bei "cable tourism" auch funktioniert, bei normaler interner Verlegung gehts.
 
Ich würde es so machen 🙂

Was soll passieren? Fittings in ein Tütchen,mit Kabelbinder/Isolierband zukleben+ irgendwo fixieren .
Spricht bis auf die Gefahr mit der Leitung wo hängen zu bleiben etc irgendetwas gegen diesen Gedanken?

Jahrzehnte lang wurden(und werden immer noch, bei netten Herstellern) leitungen außen verlegt, ohne das man hängenbleibt 🤷
Du könntest mit dem Rockshox Barb tool eine Schaltzughülle an die Deore-Leitung "schrauben" und die Hülle dann mit der Bremsleitung als "Platzhalter" in den Rahmen ziehen.
Das kannst du 99;99% vergessen.

Die Bilder die ich von ebikes gesehen habe wo die Bremsleitung am Motor herläuft, war so verbastelt, da zieht nix da muss der ganze Motor raus(finde grad kein Beispiel).
 
Volle Zustimmung - mir würde auch kein eBike einfallen, bei dem der Motor die intern verlegten Leitungen nicht „blockieren“ würde …
Und wenn es nicht der Motor ist, dann der Radhersteller, der alle Züge und Kabel oberhalb des Motors mit einem Kabelbinder am Rahmen befestigt. Damit beim Motoreinbau auch keine Leitungen/Kabel im Weg sind.
 
eine normale M3-Schraube in die Leitung und los gehts…
Normalerweise ist ja ein Pin drin, da bekommste keine Schraube rein.
2cm abschneiden und dann die Schraube rein kannste auch vergessen weil dann die Leitung so gedehnt wird das kein Pin fest wird, kannste also auch vergessen. Nochmal 2cm abschneiden, macht dann 4 cm für eine Bremse, bei 4 Bremsen sind 16 cm weniger Leitung, kannste also auch vergessen . . . Achja, die ollen Pins kosten auch Geld.

Ich würd die Leitungen außen mit Klebeband oder Kabelbinder am Rahmen ran tüddeln und die Fest verbaute Bremse so fixieren das die nicht stört, klappert oder irgendwo hängen bleiben kann.
Das Prozedere macht auch weniger Arbeit, sieht aber auch bissel komisch aus.
Aber eins muss noch gesagt werden, vorsichtiger Umgang mit den Bikes ist immer angebracht, egal ob außen aalglatt oder mit `störenden´ anbauten.
 
Zurück
Oben Unten