Bremsleitung wechseln (Avid Elixir)

Dabei seit
27. August 2009
Punkte für Reaktionen
5
Standort
Darmstadt
Hi!

Also, zunächst einmal: ich möchte die Bremsleitung zwar gerade NICHT wechseln, sondern am Bike lassen, aber das Problem ist das gleiche:

Ich will an 2 Bikes eine Elixir X0 gegen eine Elixir 5 tauschen. Da die Bremsleitungen ja wohl gleich sind, macht es meiner Meinung nach wohl am meisten Sinn, einfach die Leitungen an den jeweiligen Rädern zu lassen und nur die Bremshebel und Sättel zu tauschen, damit die Leitungen ihre richtige Länge behalten.. ich glaube, die alten Leitungen wären nämlich beim Kompletttausch der Bremse zu kurz für das neue Rad.

Dazu jetzt meine Frage: wie mache ich das am Besten? Wenn ich die Bremsleitung am Griff abschraube, läuft mir ja aller Voraussicht nach die Bremsflüssigkeit entgegen. Ich stelle mir das so vor, dass ich im besten Fall vorher die Flüssigkeit komplett ablassen kann. Geht das vielleicht, wenn ich die Bremsleitung unten am Bremssattel zuerst abschraube, da vorher die Bremsbeläge raushole und dann ein Tuch hinhalte, so dass sich da keine Bremsflüssigkeit verteilt?

Oder wie würdet ihr da vorgehen?

Danke schonmal im Voraus!
 

Tob1as

Talentfrei
Dabei seit
28. Januar 2010
Punkte für Reaktionen
167
Standort
Saarlouis
Die Bremsflüssigkeit kommt dir nur in großen Mengen entgegen,
wenn beide Enden der Leitung öffen sind ;)

Also könnte man erst die Hebel wechseln,
danach die Sättel.

Natürlich Laufräder raus, Beläge raus und alles gut säubern.
Wenn man sich geschickt anstellt wird es keine allzu große Sauerei.

Ich weiß aber nicht wie man den "Banjo-Bolt" des Sattels. von der Leitung ab bekommt.
Oder ob sich die Banjos unterscheiden.

MFG
 
Dabei seit
27. August 2009
Punkte für Reaktionen
5
Standort
Darmstadt
Okay, Danke erstmal!

Wie das mit dem Banjo Bolt aussieht, werde ich dann wohl bei der Montage merken... Ich bekomme das Rad am Mittwoch.

Sobald ich die Bremsen getauscht habe, werde ich die Bikes wohl dann zum Entlüften zum Bike Laden meines Vertrauens bringen, da ich das auch noch nie gemacht habe. Aber das Geld zum Tauschen lassen kann ich mir dann ja sparen, hört sich ja wirklich nicht so schwierig an ;-)
 
Oben