"Bremslicht / Bremsleuchte" oder anderer "SchnickSchnack" .....

GPSy

DER ........ GPS' ler ;-)
Länge O: 6° 50'' 17.2' - Breite N: 51° 31'' 35.2'
Bin noch ein relativer Newbie hier und im Bereich (HighTech) Rädern ....

Aber an meinem neuen (Rohloff) Trekking Rad würde sich ein solides, massives "Bremslicht / Bremsleuchte" (z.B. in Alu, Edelstahl ...) echt gut machen ;-), bin nämlich für solchen technischen HighTech SchnickSchnack immer zu haben .....

Wenn es dann noch elektronisch mit meinen Magura HS 33 funktionieren würde ...., wäre es mir echt schon was Wert ;-)

Und ? :-)

hab so ein Bremslicht beim Kumpel gesehen, hat wirklich funktioniert...:eek:
Bin mir nur nicht sicher, obs was bringt. Für den restlichen Verkehr ist ein Radler in der Regel doch eh recht langsam;)

ich fahre manchmal im winschatten von straßenbahnen. da sind schonmal 45 -50 km drinne. da überholste so manchen der mit dem auto vobeifährt

Wenn du gerne ein Bremslicht haben möchtest, kannst du es dir ja auch selber bauen. Ein Kumpel von mir hat das schon in den 90igern gemacht; mal so zum Spaß. Du brauchst ja, einfach ausgedrückt, nur einen geschlossenen Stromkreislauf damit die Lampe leuchtet. Damt sich der Kreislauf schließt, verlegst du die Kontakte zum Bremshebel oder zu den Kolben. Die Stromquelle kannst du ja überall unterbringen. Je nach Belieben. Die LEDs kannst du ja denn zum Beispiel hinten am Sattel, in Reihe in der Sattelstütze oder auch in einem Totenkopf anbringen. Da gibt es ja viele Möglichkeiten. Oder, du holst du dir ein ganz normales Rücklicht und baust es zum Bremslicht um oder machst ne Kombination daraus.

Hallo Gemeinde.

Um dieser netten Diskussion über "Beschleunigungssensoren" oderso etwas Nahrung zu geben...hier kurz die techn. Beschreibung der Bremslichtanlage von Bumm.

Man tauscht die Lampe vorne als auch hinten gegen die beiden Komponenten der sog. "DIWA"-Anlage. Beide Seiten besitzen aufeinander abgestimmte Bauteile. Die (bereits vorhandene) Doppelverkabelung bei Einsatz eines Nabendynamos bleibt gelegt. Das wars!

Man muss nichts tun, außer langsamer zu werden...egal wie.

Prinzip:
Über den Frequenzgang der Spannung misst ein Prozessor einen Spannungsabfall des Dynamos. Ist dieser äquivalent zu einer Verringerung der Geschwindigkeit um etwa 1 Km/h pro sec. leuchtet die Rückleuchte kurzzeitig 4 x so hell wie normal. Dies wirkt exakt wie ein Bremslicht, funktioniert nur absolut vollautomatisch. Der rückwärtige Verkehr wird gewarnt und man ist im Idealfall sicherer unterwegs. Mit anderen Worten ein Sicherheitsgewinn. Das System funktioniert ab einer Geschwindigkeit von 8 Km/h und man kann es mit Halogen oder LED-Frontbeleuchtung haben. Übrigens klappt das ganze auch am Tag bei ausgeschaltetem Licht (Über Automatik): Das Bremslicht leuchtet dann auch.

Thanx :)

Hallo Gemeinde.

Um dieser netten Diskussion über "Beschleunigungssensoren" oderso etwas Nahrung zu geben...hier kurz die techn. Beschreibung der Bremslichtanlage von Bumm.

Man tauscht die Lampe vorne als auch hinten gegen die beiden Komponenten der sog. "DIWA"-Anlage. Beide Seiten besitzen aufeinander abgestimmte Bauteile. Die (bereits vorhandene) Doppelverkabelung bei Einsatz eines Nabendynamos bleibt gelegt. Das wars!

Man muss nichts tun, außer langsamer zu werden...egal wie.

Prinzip:
Über den Frequenzgang der Spannung misst ein Prozessor einen Spannungsabfall des Dynamos. Ist dieser äquivalent zu einer Verringerung der Geschwindigkeit um etwa 1 Km/h pro sec. leuchtet die Rückleuchte kurzzeitig 4 x so hell wie normal. Dies wirkt exakt wie ein Bremslicht, funktioniert nur absolut vollautomatisch. Der rückwärtige Verkehr wird gewarnt und man ist im Idealfall sicherer unterwegs. Mit anderen Worten ein Sicherheitsgewinn. Das System funktioniert ab einer Geschwindigkeit von 8 Km/h und man kann es mit Halogen oder LED-Frontbeleuchtung haben. Übrigens klappt das ganze auch am Tag bei ausgeschaltetem Licht (Über Automatik): Das Bremslicht leuchtet dann auch.

Thanx :)

Nicht schlecht ...... schon mal ein guter Weg

Morgen, gerade habe ich die Konstruktion für mein "NICHT mechanisches" Bremslicht an meinem Drössiger CR07 mit Shimano XT Disc fertiggestellt. Funktioniert über kleine Minimagneten und Magnetempfindliche Kontakte. Funktioniert Super. Hatte schon mal eine Version für V-Brakes gebaut, jedoch stellte die Kontruktion an der Scheibenbremse eine gewisse Schwierigkeit dar. Doch Probleme gelöst und Bremslicht (funktioniert übrigens sehr feinfühlig) ist in Betrieb.
Nen Bildchen und nen Video von der Funktion ist auf meiner Site zu sehen:
http://peteshome.de/content/view/213/

Gruß Pete

HAHAHA :D
mit HUPE :D Kauf ich mir lieber n MOFA kann ich mir sogar das Treten sparen ...

son rotz...

aber Rücklicht mit Bremslicht würde ich mir sogar kaufen. Wenns nicht größer ist als mein normales Batterierücklicht. Manchmal fahren Autos dicht auf, wenn sie nicht richtig überholen können. Wenn man dann runterbremsen muss haste schnell mal einen im Hinterbau sitzen. Ob mans gewöhnt ist oder nicht - wenn das Bremslicht hell genug ist, hat jeder Autofahrer den Reflex. Sollte er zumindest haben.

Würde ich auf jeden Fall unterstützen.

Zurück