Bremsproblem mit Magura MT7

Registriert
27. Januar 2020
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen liebes Forum...

Ein seltsames Problem hat mich letztendlich hierhin geführt. Ich fahre seit 2 Jahren ein Conway EMR 527 E-Hardtrail, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Ab Werk waren damals Shimano Deore Scheibenbremsen verbaut, die zwar sehr unauffällig waren, aber eben auch nur unauffällig gebremst haben. Ich muss dazu sagen, dass das Gesamtgewicht (Fahrrad+Fahrer) bei mir auch bei 115KG liegt und ich mitten aus dem Bergischen Land komme. Dann habe ich die Bremsen selber auf MT7 mit original Magura Adaptern und Bremsbelägen gewechselt (bin seit meiner Jugend Magura-Fan...) erst mit Shimano Scheiben, die hatten aber ein recht "weiches" Bremsgefühl.. wahrscheinlich aufgrund der geringeren Scheibenstärke. Ich bin dann auf Magura Storm CL gewechselt als diese endlich lieferbar waren. Erst 180mm, dann 203mm.
Diese sind deutlich standfester und vermitteln ein robusteres Gefühl, allerdings habe ich seit dem das Problem, dass die Bremse vorne und hinten total "schubweise" bremst. Es fühlt sich an, als würde man die Bremsscheiben an einer Stelle mit Öl verschmieren, sodass die Bremskraft an einer Stelle der Scheibe gut bzw normal ist und an einer anderen Stelle nur sehr schlecht. Bei leichten abremsungen "wippt" man regelrecht auf dem Fahrrad.
Was ich bisher gemacht habe:
-Laufräder neu zentrieren lassen
-Von Schwalbe Nobby Nic auf Schwalbe G-One gewechselt
-Neue Magura Bremsbeläge
-Bremsscheiben auf Herdplatte gelegt, sind absolut flach
-Bremsscheibe nochmal auf 203 mm mit entsprechend neuen Magura Adaptern getauscht.

All das hat keine Besserung gebracht, es bremst zwar, aber es bremst wie ein Sack Nüsse. Als wäre die Bremsscheibe wirklich an jeweils einer Stelle weniger stark oder echt verölt. Wobei ich verölt ausschließen kann. Auf einem Diagramm wäre die Bremsleistung wellenförmig. Daher auch das "wippen"...