Guten Morgen liebes Forum...
Ein seltsames Problem hat mich letztendlich hierhin geführt. Ich fahre seit 2 Jahren ein Conway EMR 527 E-Hardtrail, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Ab Werk waren damals Shimano Deore Scheibenbremsen verbaut, die zwar sehr unauffällig waren, aber eben auch nur unauffällig gebremst haben. Ich muss dazu sagen, dass das Gesamtgewicht (Fahrrad+Fahrer) bei mir auch bei 115KG liegt und ich mitten aus dem Bergischen Land komme. Dann habe ich die Bremsen selber auf MT7 mit original Magura Adaptern und Bremsbelägen gewechselt (bin seit meiner Jugend Magura-Fan...) erst mit Shimano Scheiben, die hatten aber ein recht "weiches" Bremsgefühl.. wahrscheinlich aufgrund der geringeren Scheibenstärke. Ich bin dann auf Magura Storm CL gewechselt als diese endlich lieferbar waren. Erst 180mm, dann 203mm.
Diese sind deutlich standfester und vermitteln ein robusteres Gefühl, allerdings habe ich seit dem das Problem, dass die Bremse vorne und hinten total "schubweise" bremst. Es fühlt sich an, als würde man die Bremsscheiben an einer Stelle mit Öl verschmieren, sodass die Bremskraft an einer Stelle der Scheibe gut bzw normal ist und an einer anderen Stelle nur sehr schlecht. Bei leichten abremsungen "wippt" man regelrecht auf dem Fahrrad.
Was ich bisher gemacht habe:
-Laufräder neu zentrieren lassen
-Von Schwalbe Nobby Nic auf Schwalbe G-One gewechselt
-Neue Magura Bremsbeläge
-Bremsscheiben auf Herdplatte gelegt, sind absolut flach
-Bremsscheibe nochmal auf 203 mm mit entsprechend neuen Magura Adaptern getauscht.
All das hat keine Besserung gebracht, es bremst zwar, aber es bremst wie ein Sack Nüsse. Als wäre die Bremsscheibe wirklich an jeweils einer Stelle weniger stark oder echt verölt. Wobei ich verölt ausschließen kann. Auf einem Diagramm wäre die Bremsleistung wellenförmig. Daher auch das "wippen"...
Woran könnte das noch liegen? Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Auch nach starken Bremsvorgängen, also bei heißer Bremse, ist das Problem noch da. Könnte es sein, dass die Scheibenbremsenaufnahme am Rahmen und an der Gabel nicht wirklich "plan" sind und der Bremssattel daher leicht (optisch nicht wahrnehmbar) schief sitzt? Oder sind die Centerlockaufnahmen an den Laufrädern schief? Man hört auch am Montageständer ein Schleifen, bzw man bemerkt einen höheren Widerstand an jeweils einer Stelle. Die Bremsscheibe und das Laufrad sind an der Stelle aber unauffällig...
Vielen Lieben Dank im Voraus und viele Grüße aus dem Bergischen.
Ein seltsames Problem hat mich letztendlich hierhin geführt. Ich fahre seit 2 Jahren ein Conway EMR 527 E-Hardtrail, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Ab Werk waren damals Shimano Deore Scheibenbremsen verbaut, die zwar sehr unauffällig waren, aber eben auch nur unauffällig gebremst haben. Ich muss dazu sagen, dass das Gesamtgewicht (Fahrrad+Fahrer) bei mir auch bei 115KG liegt und ich mitten aus dem Bergischen Land komme. Dann habe ich die Bremsen selber auf MT7 mit original Magura Adaptern und Bremsbelägen gewechselt (bin seit meiner Jugend Magura-Fan...) erst mit Shimano Scheiben, die hatten aber ein recht "weiches" Bremsgefühl.. wahrscheinlich aufgrund der geringeren Scheibenstärke. Ich bin dann auf Magura Storm CL gewechselt als diese endlich lieferbar waren. Erst 180mm, dann 203mm.
Diese sind deutlich standfester und vermitteln ein robusteres Gefühl, allerdings habe ich seit dem das Problem, dass die Bremse vorne und hinten total "schubweise" bremst. Es fühlt sich an, als würde man die Bremsscheiben an einer Stelle mit Öl verschmieren, sodass die Bremskraft an einer Stelle der Scheibe gut bzw normal ist und an einer anderen Stelle nur sehr schlecht. Bei leichten abremsungen "wippt" man regelrecht auf dem Fahrrad.
Was ich bisher gemacht habe:
-Laufräder neu zentrieren lassen
-Von Schwalbe Nobby Nic auf Schwalbe G-One gewechselt
-Neue Magura Bremsbeläge
-Bremsscheiben auf Herdplatte gelegt, sind absolut flach
-Bremsscheibe nochmal auf 203 mm mit entsprechend neuen Magura Adaptern getauscht.
All das hat keine Besserung gebracht, es bremst zwar, aber es bremst wie ein Sack Nüsse. Als wäre die Bremsscheibe wirklich an jeweils einer Stelle weniger stark oder echt verölt. Wobei ich verölt ausschließen kann. Auf einem Diagramm wäre die Bremsleistung wellenförmig. Daher auch das "wippen"...
Woran könnte das noch liegen? Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Auch nach starken Bremsvorgängen, also bei heißer Bremse, ist das Problem noch da. Könnte es sein, dass die Scheibenbremsenaufnahme am Rahmen und an der Gabel nicht wirklich "plan" sind und der Bremssattel daher leicht (optisch nicht wahrnehmbar) schief sitzt? Oder sind die Centerlockaufnahmen an den Laufrädern schief? Man hört auch am Montageständer ein Schleifen, bzw man bemerkt einen höheren Widerstand an jeweils einer Stelle. Die Bremsscheibe und das Laufrad sind an der Stelle aber unauffällig...
Vielen Lieben Dank im Voraus und viele Grüße aus dem Bergischen.