Bremssattel auf Kettenstrebe: Wie sieht das aus?

Hallo allerseits
Kombination von Discbrake und (solidem) Gepäckträger sorgt bei normaler Bremssattelpositionierung für Probleme. Habe nun den Tipp aufgeschnappt, dass es sinnvoll wäre, den Bremssattel auf die Kettenstrebe zu setzen (bestimmte Ausfallende verwenden). Hat jemand eine Ahnung wie so etwas aussehen könnte?
Vielen Dank
1-4-3

Gibt es bzw. gab es an einigen Rädern. Hat auch den Vorteil, dass der Bremssattel gut geschützt liegt.

Das Problem dabei ist, dass meistens (immer?) zu wenig Platz ist um einen Adapter für eine größere Scheibe zu montieren, falls man das denn möchte.

Danke für eure Hinweise.

findus170 schrieb:
Ja, das gibts schon, aber dann mußt du bei deinem Rahmen ja das Ausfallende austauschen lassen! Da würde ich eher die Befestigung des Gepackträgers irgendwie ändern, das ist einfacher.

Ich vergass zu schreiben, dass der Rahmen für mich ja erst noch aus Stahlrohren zusammengeschweisst werden muss. Ich kann mir die Ausfallenden also noch aussuchen.

lelebebbel schrieb:
Das Problem dabei ist, dass meistens (immer?) zu wenig Platz ist um einen Adapter für eine größere Scheibe zu montieren, falls man das denn möchte.

Eine grosse Scheibe ist bei meinen 60kg Körpergewicht und bei meiner defensiven Fahrweise vermutlich nicht nötig. Aber ich werde mal auf diesen Aspekt achten.

Wenn ich mir das Bild von Findus so anschaue, dann ist wohl die Anschlussfrage, welche Bremsen eine solche Montage erlauben. Hat jemand eine Ahnung, worauf da zu achten ist und ob bspw. die XTR 07 so montiert werden kann?

Grüsse an alle
1-4-3

1-4-3 schrieb:
...
Wenn ich mir das Bild von Findus so anschaue, dann ist wohl die Anschlussfrage, welche Bremsen eine solche Montage erlauben. Hat jemand eine Ahnung, worauf da zu achten ist und ob bspw. die XTR 07 so montiert werden kann?

Grüsse an alle
1-4-3
Ob deine Bremsenwahl für die Anforderungen (Fahrten mit Gepäck) so optimal ist? Wenn das Rad als Reiserad o.ä. genutzt werden soll, würde ich eine etwas belastbarere Bremse verwenden.

Hier mal ein Bild von einer meiner Kreationen (Leitung wurde an der Kettenstrebe und am Unterrohr verlegt) :
RIMG0079_tn.jpg

Welche Bremse man montieren kann, oder auch welche Adapter für größere Scheiben, hängt stark von dem Winkel zw. Sitz- und Kettenstrebe sowie dem verwendeten Ausfaller ab.
Aber das sollte dir dein Rahmernbauer sagen können. Oder willst du selbst braten?
Hier findest du auch ein paar Beispiele für nette Aufallenden mit diversen Möglichkeiten, die Disc zu montieren.

Ach so: Disc mit Gepäckträger geht auch bei "konventioneller" Disc-Montage
(Tubus-Träger mit der recht voluminösen Julie 06 an Blizzard)
Zwischenablage012.jpg

Hallo Martin, Danke für die Hilfestellung

Martin M schrieb:
Ob deine Bremsenwahl für die Anforderungen (Fahrten mit Gepäck) so optimal ist? Wenn das Rad als Reiserad o.ä. genutzt werden soll, würde ich eine etwas belastbarere Bremse verwenden.[/IMG]

Meinst du mit "zu wenig belastber" den Durchmesser der Disk oder etwas anderes?

Martin M schrieb:
Ach so: Disc mit Gepäckträger geht auch bei "konventioneller" Disc-Montage
(Tubus-Träger mit der recht voluminösen Julie 06 an Blizzard)

Ja, seufz, das Blizzard ..., meins (mit Tubus-Gepäckträger und Felgenbremse) wurde mir nach 9 Jahren treuem Dienst letzten Herbst geklaut ...

Meine Freundin hat bei Ihrem Bike Bremssattel (XT) und Gepäckträger ebenfalls konventionell montiert. Die Distanzhülsen, die dort notwendig waren, sind doch deftig und dürften keine günstige Belastung für die Schrauben bewirken (Biege-Kräfte). Aber "gestorben" ist diese Variante noch nicht.

Martin M schrieb:
Aber das sollte dir dein Rahmernbauer sagen können. Oder willst du selbst braten?
Hier findest du auch ein paar Beispiele für nette Aufallenden mit diversen Möglichkeiten, die Disc zu montieren.

Und genau "hier" würde ich am liebsten brutzeln lassen. Habe aber dummerweise die Übersicht über die Ausfallenden auf der Website gar noch nicht entdeckt. Danke.

1-4-3 schrieb:
...
Meinst du mit "zu wenig belastber" den Durchmesser der Disk oder etwas anderes?
Genau, wobei ich die XTR-Disc noch nicht mit schweren Gepäck gestestet habe. Ich würde eine "robustere" Bremse nehme.

Und genau "hier" würde ich am liebsten brutzeln lassen. Habe aber dummerweise die Übersicht über die Ausfallenden auf der Website gar noch nicht entdeckt. Danke.
Dann frag doch "dort" einfach mal an, einen kompetenteren Rahmenbauer wirst du so leicht nicht finden.

Zurück