Bremssattel neu lackieren möglich?

Datenwurm

matschig und nass
Registriert
13. Januar 2006
Reaktionspunkte
487
Ort
grünes Herz Deutschlands
Servus,

Für den Neuaufbau meines Mondraker Hardtails möchte ich aus finanziellen Gründen meine überflüssigen Bremsen wieder verwenden. Da ich aber nicht unbedingt eine schwarze Bremse an die weise Fox F100 bauen möchte entstand die Frage, ob es möglich ist einen Bremssattel neu zu lackieren.


Wie sollte ich vorgehen um den Sattel neu zu lacken? Und kann ich als handwerklich Geschickter, aber -Noch-Nie-Lackierer- ein vernünftiges Ergebnis erreichen? Bislang ist der Sattel wie gesagt schwarz. Reicht Lack aus der Spraydose aus (Hitze am Bremssattel vs. Lack!?). Das ich den Bereich der Kolben usw. abkleben muss ist klar.
 
Lass es lieber von Profis machen. Such bei Dir in der Gegend nach einer Industrielackiererei. Dort haben die Sandstrahlanlagen mit denen man auch sehr empfindliche Teile behandeln kann. Anschließen würde ich die Sättel pulverbeschichten lassen. Pulver ist viel haltbarer und widerstandsfähiger als Nasslack.
Wegen den Kosten: Ich denke, dass Du mit 30,- Euro dabei bist.

Gruß
 
Jeder hat ja eine andere Vorstellung von Qualität, daher ist es nicht so einfach zu sagen od du ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichst.
Ich würde den Bremssattel in alle Einzelteile zerlegen, die schwarze Farbe an- bzw. abschleifen, grundieren und dann lackieren. Dauert aber alles seine Zeit.
Lack nicht aus dem Baumarkt holen. Lacke vom Autozubehörhandel sind da besser.
Eine Möglichkeit wäre es die Teile zum pulvern geben, das wäre glaube ich qualitativ die beste Lösung.


MfG
 
Reicht Lack aus der Spraydose aus (Hitze am Bremssattel vs. Lack!?).
Ja, jeder einigermaßen qualitativ guter Spraydosenlack hält locker fast 150° aus. Der Bremsbelag und die Scheibe werden viel heißer, aber das überträgt nicht so sehr auf den Sattel. Bei Überhitzung verfärbt sich der Lack nur etwas ins Braune, mehr nicht.
Im Zweifel kannst du ja auch bei ATU oder ähnlichem dir Bremssattellack kaufen, gibt es allerdings nur zum Pinseln, aber die Oberfläche ist nach dem Trocknen trotzdem sehr glatt.
 
Ich hatte mal eine Louise rot lackiert.


Mit Bremssattellack aus dem Autozubehör.
Alte Lackierung an- / abgeschliffen, die Bremskolben / den Schlitz in der Mitte, mit Zeitungspapier zugestopft.
Bremsleitung abgeklebt.

Wie gesagt, mit einer professionellen Lackierung kann das nicht mithalten.
Aber für ein MTB OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Datenwurm.
Ich habe meine Mechanische"Hayes MX5" in Rot umlackiert.
1. Abmontieren, Bremsbeläge entfernen.
2. Zughebel abmontieren, ggf. Mit einer "Dremel Feinbohrschleifer" oder Schleifpapier schön an oder komplett abschleifen. Um genügend Haftgrund aufzubauen.
3. Da eine Mechanische Bremszange aus zwei Teilen besteht (oftmals mit 2 Torx Schrauben ca. 35kN- 40kN angezogen) verbaut sind. Wird es ratsam, diese mit einem Drehmoment-Schlagschrauber zu lösen.
4.Die Bremszange in einem Schraubstock einspannen, Torx lösen.
Ggf. Mit einer Brüste innen kurz reinigen.
5. Die innenseiten "BITTE NICHT"!!! schleifen, abkleben!. Ich habe Präzisionsklebeband genommen, von Tesa. Lässt sich schön modellieren und schneiden. Dafür habe ich u.a. ein cuttermessen benutzt. Vorsichtig!!! Bitte beachte die sichtbaren Teile. Nur die Seiten abkleben die mit dem Gegenstück in Verbindung treten.
6. Auch bei denn beiden Teilen entweder mit einer "Dremel" oder Schleifpapier einen Haftgrund herstellen.
7. Bevor du Die Farbe aufbringst mit einem Trockenem Tuch die Menschlichen und Materieln fette entfernen.
8. ALLE ! 4 Teile mit Draht oder ähnlichem aufhängen wo du Sprühen kannst. Ps; Ich habe Bremslack genommen für Autobremsen "RAL 3001" oder ähnliche. Ich weiß aber das sie Teperaturen bis 300°C aushält.
9. Erstes Schicht sollte kurz antrocknen. (Zur Not nimmst du einen Heißluftföhn) Einstellung für den HLF 500°C und Mittlere Drehzahl. Ca. 40cm Abstand halten. Nicht zu nah ran gehen, alle Teile können Heiß werden. Also auch da, Vorsicht!!!
10. Diesen Vorgang wiederholst du 4x, schön Trocknen lassen.
11. Wenn du noch anderfarbige Schrauben haben möchtest, kannst du dieses gern tun. Merk dir, wie du die Bremszange zerlegt hast. Jetzt musst du noch ein Trockenes Tuch nehmen, um den Hauptteil der bremszange im Schraubstock zu
Fixieren. Nun die (lackierten oder nicht lackierten) Torxschrauben wieder langsam verdrehen und zum Schluss wieder festziehen.
12. Nun kannst du auch den Zughebel wieder anbauen. Und deine Bremse einstelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Angabe des Hebelarms ist diese Kraftangabe komplett nutzlos, ihr Superingenieure...vielleicht ist der Hebel nur 0,5mm lang?! Dann würds hin kommen.
Du hast auch so einen 0,5 mm langen Drehmomentschlüssel von Würth? ?
Ich nutze sowas eher für grobe Arbeiten (verrostete Radbolzen etc.) , aber manchen traue ich auch zu, damit am bike rumzumurksen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten