Bremssattel Sram Code RS -> RSC technisch identisch?

krokerleguane

NoName
Registriert
30. November 2004
Reaktionspunkte
118
Hallo zusammen,
an meinem neuen Bike ist eine Code RS verbaut. Die Griffe der Bremse stören mich / fühlen sich nicht so wertig an. Vorne tausche ich komplett und verbau ne RSC. Hinten würde ich mir die Arbeit mit Zugdurchführung usw gerne ersparen und einfach nur nen RSC Hebel verbauen.
.... jedoch nur wenn der Bremssattel technisch identisch ist.
Vielleicht hat jemand von euch schonmal beide zerlegt und weiß mehr darüber.
Grüße Berthold
 

Anzeige

Re: Bremssattel Sram Code RS -> RSC technisch identisch?
jedoch nur wenn der Bremssattel technisch identisch ist.
Ident zu was ?

Die einzelnen Ausführungen der Baureihen Code bzw. Guide (R, RS, RSC) unterscheiden sich nur durch anders ausgestattete Bremshebeleinheiten. R = werkzeugfreie Griffweiteneinstellung, RS = wie R zusätzlich SwingLink und RSC = wie RS zusätzlich Druckpunktverstellung und kugelgelagerter Bremshebel.
 
Hallo memphis35,

Danke, .... ob die Bremssättel der RS technisch identisch zu den RSC Sätteln sind.
Hätte ja sein können, dass außer der optsichen Unterschiede (RS Sattel bei mir matt lackiert -> RSC Sattel glänzend lackiert) es vielleicht im Inneren noch Unterschiede gibt... einfachere Dichtungen?... anderes Kolbenmaterial?
Aber dein Post hat mir geholfen und meine Frage beantwortet......


Zitat: Die einzelnen Ausführungen der Baureihen Code bzw. Guide (R, RS, RSC) unterscheiden sich nur durch anders ausgestattete Bremshebeleinheiten. R = werkzeugfreie Griffweiteneinstellung, RS = wie R zusätzlich SwingLink und RSC = wie RS zusätzlich Druckpunktverstellung und kugelgelagerter Bremshebel.

:).......Danke nochmal. Dann kann ich getrost nur den Geber wechseln.
Grüße Berthold
 
Vielleicht kommt ja wirklich mal jemand hier auf die Idee, den G2 Geber mit einem aktuellen Code Sattel zu kombinieren ob die ordentlich miteinander funktionieren. Wäre ja dann für den Großteil der Fahrer ein kostengünstiges Upgrade.... Quasi die Guide 2 RE...
 
Falls das mit G2 Geber und Code Sattel zunächst funktionieren würde, wäre ich aber trotzdem sehr skeptisch, ob das auch dann noch funktioniert, wenn sich die Beläge herunterschleifen.

Denn die Kolben des Code Sattels sind größer als bei der G2, brauchen also mehr Volumen. Und ob dafür der viel kleinere Ausgleichsbehälter des G2 Gebers wirklich in jedem Fall ausreicht?

Ich würde meine Gesundheit nicht dafür riskieren wollen. :D
 
Aus dem Grunde habe ich ja auch meine Zweifel... War jetzt rein hypothetisch... Vlt scheitert es ja auch schon viel früher an der Übersetzung oder so..
 
Ich hab vor kurzem meine G2 Ultimate (mit den Alu Hebeln) gegen eine Code Rsc ausgetauscht.
Die Code Sättel sind deutlich größer.
Beim Geber ist der einzige Unterschied von außen die Aufschrift. Die Geber sind gleich groß, haben die gleichen Einstellpunkte, Kugellager am Hebel usw...

Und bevor die Frage aufkommt: Nein ich werde die nicht zerlegen um zu sehen ob auch innen alles gleich ist.
 
Ausgleichsbehälter der Code ist minimal größer als der G2.
Ansonsten sind die Geber sehr ähnlich.

Der Sattel an sich ist bei der Code größer ausgeführt um das "Heatshield" unter zu bekommen, was nach Angaben SRAM zu besserem Hitzemanagement und weniger Fading bei der Code führen sollte.

Code nach Angaben SRAM Handbuch
Bremssattelkolbensatz (enthält 2-16 mm und 2-15 mm Bremssattel-
kolben, Dichtungen und O-Ringe) – Code R B1/RSC A1

G2 nach Angaben SRAM Handbuch
Scheibenbremssattel-Kolbensatz (enthält 2-16 mm und 2-14 mm
Bremssattelkolben, Dichtungen und O-Ringe) – Guide R, RS, RSC
(A1-B1), G2 RSC/Ultimate

Ob das am Ende wirklich zu einem Totalversagen G2 Geber mit Code Nehmer führt, wage ich zu bezweifeln. Alte Guide mit aktuellem Code Sattel könnte da anfälliger sein.
 
Die Kolben der Code sind zum einen größer als die der G2, zum anderen müssen die Kolben der Code auch weiter ausfahren, weil der Zwischenraum bei der Code viel breiter ist, als bei der G2.

Beides kostet Bremsflüssigkeitsvolumen, das mMn im kleinen G2 Geber dafür nicht ausreichend vorhanden ist.
Das größere Volumen des Code Gebers wird schon seinen Grund haben.
 
Sram hat sogar extra ein Handbuch wo man nachschauen kann welcher Geber für welchen Sattel freigegeben ist.
SmartSelect_20220523-154105_Adobe Acrobat.jpg
 
OK, danke.

Demnach soll der G2 RSC Griff und der Code RSC Sattel kompatibel sein, aber 'die Leistung kann abweichen'.

Was soll das nun heissen, wenn doch die Geberkolben des G2- und Code-Bremsgriffs angeblich gleich sein sollen? Leider ist man jetzt so schlau wie vorher.
 
Man weiß jetzt immerhin, dass man es machen kann und den Segen vom Hersteller hat. Es sollte also nicht passieren, dass einem die Bremse bei der Abfahrt versagt.

Der nächste Schritt wäre bei den E-Teilen, die es bei Sram ja tatsächlich gibt, nachzuschauen ob die Innereien des Hebels, wie Z.B. die Membran eine andere Mat. Nummer haben.
Rein äußerlich sehen die beiden Geber von den Maßen identisch aus.
 
Das sehe ich nicht so.

Solange nicht klar ist, was die 'abweichende Leistung' sein soll, weiss man nicht, worauf man sich einlässt.
Aber es ist sicher, sonst würden sie es nicht als kompatibel angeben. Denn für die Fälle gibt es ja extra den Punkt "Warnung Unfallgefahr! Diese Kombination ist nicht kompatibel."

"Leistung kann abweichen" hast du ja bereits schon wenn auf deinen Bremsbelägen nicht Sram draufsteht sondern Galfer oder Trickstuff.
 
SRAM verkauft sogar ne G2 RE.

Wenn Du mir jetzt nicht nachweist, dass der alte Code-Sattel kleinere Kolben hat oder aus einem anderen Grund deutlich weniger Flüssigkeit braucht als der aktuelle Code-Sattel, halte ich den Einwand gegen die - ausdrücklich freigegebene - Kombination für unerheblich.
 
SRAM verkauft sogar ne G2 RE.

Wenn Du mir jetzt nicht nachweist, dass der alte Code-Sattel kleinere Kolben hat oder aus einem anderen Grund deutlich weniger Flüssigkeit braucht als der aktuelle Code-Sattel, halte ich den Einwand gegen die - ausdrücklich freigegebene - Kombination für unerheblich.

Wenn ich den G2 RE Sattel mit einem echten Code Sattel vergleiche, dann ist das eher ein umdesignter kleiner G2 Sattel.
 
Da ist nichts "umdesignt" oder klein, das ist der Sattel der 2011er bis 2017er Avid Code, genauso wie bei der Guide RE. Die heutige Code nutzt sogar immer noch die identischen Beläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier macht man sich groß Gedanken darum ob denn das AGB Volumen ausreicht, was der Hersteller denn so behauptet und überhaupt...

Und nebenan fährt das halbe Forum mit Shigura Bremsen rum bei denen der AGB bekanntermaßen zu klein ist und die sowohl Shimano als auch Magura absolut nicht genehmigen ..


PS: Falls jemand kostenlos Code Sattel und Guide Geber zur "wissenschaftlichen Untersuchung der Kompatibilität" abzugeben hat erkläre ich mich gerne bereit diese zu übernehmen.
 
Falls jemand kostenlos Code Sattel und Guide Geber zur "wissenschaftlichen Untersuchung der Kompatibilität" abzugeben hat erkläre ich mich gerne bereit diese zu übernehmen
Nö, das mache ich schon selbst :D

Ich habe einen Guide Geber verheiratet mit einem Code Sattel original von Sram so konfiguriert. Und ja , man kann die Beläge bis zum Ende abfahren ohne das es das Problem mit zuwenig Bremsflüssigkeit im AGB gibt.
 
Hier macht man sich groß Gedanken darum ob denn das AGB Volumen ausreicht, was der Hersteller denn so behauptet und überhaupt...

Und nebenan fährt das halbe Forum mit Shigura Bremsen rum bei denen der AGB bekanntermaßen zu klein ist und die sowohl Shimano als auch Magura absolut nicht genehmigen ..
Tja, es kann eben jeder selbst entscheiden, wie sich jemand seine eigene weitere Zukunft vorstellt. Ich halte das für falschverstandens Heldentum. Die Hauptsache man bastelt an was rum.

Wenn das aber technisch aufgrund unpassender Volumina nicht zusammen passen kann, und man es trotzdem macht, ist das dann besonders schlau?
 
Zurück
Oben Unten