Bremssattel von BR-M315 gegen BR-M8000 tauschen

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Hallo,

ich kenne mich mit Fahrradtechnik nicht so gut aus und hätte daher eine Frage.
Mein Fahrrad besitzt eine BR-M315 Bremse und mit der Bremsleistung bin ich nicht so zufrieden. Es ist lt. meiner Recherche wohl auch keine besonders gute Bremse. Mit den Bremshebeln bin ich von der Haptik eigentlich sehr zufrieden. Daher die Frage ob es nicht nur möglich ist, sondern auch die Bremsleistung auf XT Niveau ist wenn ich nur den Bremssattel tausche, oder ob die Hebel dazu auch eine große Rolle spielen? Scheiben sind bei mir 160/180er verbaut, müssten die ebenfalls getauscht werden gegen andere?

Vielen Dank im Voraus.
 

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Re: Bremssattel von BR-M315 gegen BR-M8000 tauschen
Naja, dene Bremse ist so ziehmlich am untersten Ende von dem, was Shimano anbietet.
Einfach so den Sattel zu tauschen geht da leider nicht, da der Anschluss bei SLX, XT und XTR Sätteln anderst ist (Fitting) im gegensatz zu deiner Bremse.
Wenn du mit der Bremse unzufrieden bist, würde ich sie einfach komplett tausche. Die XT bzw SLX Bremsen bekommst du gebraucht oder neu zu echt fairen Preisen. Wenn du dir dazu noch neue (größere) Scheiben verbaust, wird das auf jeden fall eine Steigerung sein.
 
kein Problem ;-)
Das Problem deiner jetztigen Bremse ist auch, dass du nur die organischen Beläge von Shimano dafür bekommst.
Ich bin einige Zeit Shimano Bremsen gefahren. Mein empfinden war immer, dass die Sinter Beläge aber um welten besser funktionieren.
 
Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch. Wenns auch gern was anderes sein darf - in der Preisklasse liegt auch von Magura die MT4. Ist auch eine 2-Kolben Bremse. Für etwas mehr Geld bekommt man dann auch schon die MT5 (4-Kolbenbremse)
 
Muss ich aus I-Spec II achten? Mein Fahrrad hat kein I-Spec II, kann man trotzdem eine I-Spec II Bremse montieren?
Bremsen passen immer an den Lenker . Die Shimanoschalthebel haben entweder eine Schelle dann passen sie immer oder sie haben ein I-Spec System . Das muß dann zum Bremshebel passen .
Du schreibst dein Fahrrad hat kein I-Spec II . Was haben die Schalthebel dann ? Eine Schelle oder I-Spec-B

Du kannst auch die alten Scheiben behalten .
 
Dann musst du da nicht drauf achten und kannst die oben verlinkte Bremse kaufen.
Besorg dir am besten noch ein Entlüftungskit dazu, da du die Leitungen vermutlich kürzen musst. (Wenn du es selber machen willst)

auf das I-Spec musst du nur achten, wenn du die Shifter an der Schelle vom Bremshebel befestigen möchtest. Dann musst du einen Shifter kaufen, der den gleichen Standard hat, wie dein Bremshebel
 
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