Bremssattel von Magura SL vertauschen

Hallo,
ich weis das Thema wurde schon hinlänglich diskutiert, aber es ist für mich etwas verwirrend, daß ich nochmals dieses Thema aufgreife.
Ich möchte an meine Marta SL hinten eine 140mm Bremsscheibe montieren, und das soll funktionieren wenn ich meinen Postmount-Sattel von vorne mit einem Adapter hinten anbaue. Den hinteren IS-Sattel möchte ich dann an eine Carbon Starrgabel mit IS-Befestigung vorne anbauen. Bitte keine Vermutungen da ich mich auf eure Aussagen 100prozentig verlassen muss da ich mir neue Bremsscheiben kaufe. Auch wegen der 140mm Bremsscheibe keine Diskusion wegen "Sinn oder Unsinn"

Anhänge

• bremse 1.jpg
    bremse 1.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 25
  • bremse 2.jpg
    bremse 2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 26
wieso kaufst nicht einfach nen sattel und lässt den vorderen wo er ist
spart die hälfte an entlüften

oder die IS bremse verticken und ne neue PM her, kommt dich günstiger
ansonsten isses kein thema nen PM sattel an IS mit adapter an ne 140mm disc zu machen

was soll das bringen?

die marta-sl-scheiben sind schon so sehr leicht. wenn du die pm-zange nimmst + adapter und eine sehr leichte 140er scheibe, wird das gewicht vermutlich gleich oder sogar höher ausfallen.

wenn du die hintere zange (langarm) vorne verbaust, brauchst du erstmal eine 180mm scheibe!

mein tipp: lass es ! kauf dir nur ein adapter von 160m pm auf 160mm is2000 für die neue gabel.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300247134278

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayn,
ich wollte mir die Ashima Ultralight Disc kaufen. Die 160er(1,8mm Dicke) Scheibe wiegt 85g und die 140er(1,8mm Dicke) wiegt 66g. Die 160er Marta SL Scheibe wiegt 105g. Der Adapter wiegt ca. 16g. Das ich vorne dann eine 180er Scheibe fahren muß, wenn ich meine Sattel tausche, habe ich nicht gewußt. Danke Dir! Also würde der Gewichtsvorteil wieder ausgeglichen und ich hätte hinten nur eine 140er Scheibe montiert(bremst schlechter). Ich glaube ich mach es wie du sagst. Neue 160er Bremsscheiben kaufen und vorne den Adapter. Danke nochmals.

Zurück