Bremsscheibe: günstige CLARKS CFR-06 6-Loch, oder teure Hope Floating Disc Bremsscheibe?

robat1

Wo sind nur die alten spontanen Freunde geblieben
Registriert
28. Dezember 2016
Reaktionspunkte
21
Ort
München
Hallo,

bei mir ist ein Bremsscheibentausch nötig und ich bin unschlüssig ob die teure Variante von HOPE nötig, oder von "erheblichem" Vorteil ist?

Die Bremse ist eine (2 Kolben) Hope Mono Mini aus 2007-2008?.

In die engere Wahl kommen:

zu 19,99€ die CLARKS CFR-06 6-Loch (schwimmend)
und
zu 45.90€ die Hope Floating Disc Bremsscheibe

Von der realen netto Auflagefläche am Bremsbelag werden sich die Beiden trotz sehr unterschiedlicher Aussparungsdesigne nicht so sehr unterscheiden.
Ich bin aber auch kein junger Wilder der Höchstleistungen von einer Bremse abverlangt und der Verschleiß der Beläge wird sich bei netto ähnlicher Auflagefläche auch nicht sooo gewalltig unterscheiden.

Beide Scheiben sind für alle Arten von Belägen.

Also was meint ihr, CLARKS oder HOPE?
Fährt von Euch jemend CLARKS Bremssscheiben und kann sie bewerten?
Fällt Euch sonst was ein was gegen eine der Scheiben spricht?

In einem Beitrag eines Fremdforums gab es bei einem User ein Abstandsproblem vom Hohlniet bis zum Bremssattel.
Aber ich hab aus den beiden Bildern der 2 Bremsen über den Dreisatz errechnet dass der Abstand zum Aussendurchmesser mit 20mm bei beiden gleich ist, wobei die Hope an den Nieten noch eine Fase hat.

Robert
 

Anzeige

Re: Bremsscheibe: günstige CLARKS CFR-06 6-Loch, oder teure Hope Floating Disc Bremsscheibe?
...
In einem Beitrag eines Fremdforums gab es bei einem User ein Abstandsproblem vom Hohlniet bis zum Bremssattel.
Aber ich hab aus den beiden Bildern der 2 Bremsen über den Dreisatz errechnet dass der Abstand zum Aussendurchmesser mit 20mm bei beiden gleich ist, wobei die Hope an den Nieten noch eine Fase hat.
Dieses Problem tritt tatsächlich auf. Je nach Bremssattel mehr oder weniger. Da stellt sich die Frage, warum du partout eine Spider-Scheibe verwenden willst. Klar, die Dinger sehen technisch und hip aus. Bei einer Sechsloch-Scheibe ist ein Spider allerdings vollkommen unnötig.
 
Die Clarksscheiben sind ziemlich dünn und sind bei mir sehr schnell überhitzt. Ich würde die nicht wieder montieren. Die Hope-Scheibe ist qualitativ einen komplett andere Liga. An meine Räder kommen jetzt nur noch Magura MDR-P oder Dächle-Scheiben.
 
Die Clarksscheiben sind ziemlich dünn und sind bei mir sehr schnell überhitzt. Ich würde die nicht wieder montieren. Die Hope-Scheibe ist qualitativ einen komplett andere Liga. An meine Räder kommen jetzt nur noch Magura MDR-P oder Dächle-Scheiben.

Hi Danimal,

Danke für deine Erfahrung.

Wie dick ist denn die Magura MDR-P?
Und wie dünn war deine Clarksscheiben?
Auch bei der HOPE finde ich dazu keine Angabe.

Robert
 
Dieses Problem tritt tatsächlich auf. Je nach Bremssattel mehr oder weniger. Da stellt sich die Frage, warum du partout eine Spider-Scheibe verwenden willst. Klar, die Dinger sehen technisch und hip aus. Bei einer Sechsloch-Scheibe ist ein Spider allerdings vollkommen unnötig.
Hi Trikstuff,

von partout war doch noch garnicht die Rede ;-)

Die originalscheiben meiner alten Hope Mini sind ebenfalls schwimmende in sehr ähnlicher Optik.
Das gefällt mir schon mal recht gut wenns original assieht.
Außerdem hatten 1 Freund und ein Nachbar von uns, beide schon gewellte scheiben nach einen Downhill und raten daher zu schwimmenden BS.

Ich hab unter den Bewertungen von Brügelmann grad folgenden Hinweis gefunden.


Simon
160er Scheibe
*****
Im Gegensatz zur Hope Scheibe sind die Verbindungsnieten kleiner und streifen in Kombination mit der XTR Bremse nicht.

Robert
 
Formula Monolithic

Die ist dicker als zB Shimano. Drum verzieht se sich nicht dauernd.

Und auch also Centerlock verfügbar und günstiger und weniger voodoo als Trickstuff.

Sonst geht meistens auch Trickstuff, nur ich hatte Probleme mit dem Dächle oben und sie haben bös gequietscht.

Magura kann man wohl wie so oft vergessen wenn man sich die Bewertungen anschaut.
1624281617198.png

Hope passt gern mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten