BremsScheibe Inbus Gewinde Kaputt

N

Naanaa

Guest
Folgendes Problem:

Ich kriege meine Scheibe nicht mehr von der Nabe los,
weil die 6 InbusSchrauben alle ein so gut wie total kaputtes Gewinde haben.

Hat jemand vllt. nen Tipp wie ich die loskriege?
es handelt sich um das Vordarrad

Nabe : Veltec DH
Scheibe : GigaPower?^^
 
hab zwar keine ahnung, wie man sie loskriegt, aber mich würde mal interresieren, wie man das gewinde kaputt bekommt?!?! :) ich schaffs wenn dan immer bloß des ding wo man den imbus reinsteckt so zu demolieren, dasss der imbus durchrutscht.
frohe weihnachten!
 
Bei sowas hilft (wenn es nicht am ausgenudelten Schlüssel liegt) meist nur aufbohren.

Entweder Du nimmst nen großen Bohrer und bohrst den ganzen Kopf weg. Dann musst Du den Stummel in der Nabe entweder mit der Zange rauspfriemeln oder nen Schlitz reinfeilen und mit dem Schraubendreher rausdrehen.- Das ist die umständliche und "gefährliche" Variante

Ich würde nen dünneren Bohrer nehmen und damit die Schraube quasi hohlbohren (muss nicht ganz durch), dann mit einem passenden Linksgewinder die Schraube rausdrehen!

Spass macht das beides nicht... trotzdem
Viel Erfolg!

Ach ja einfach nen Schlitz in den Schraubenkopf kannst natürlich auch probieren, aber wenn die Schraube recht fest sitzt reicht´s oft nicht aus!
 
Also Gewinde kaputt kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Die Schrauben werden aber oftmals mit Schraubensicherungslack versehen (oder sind von Haus aus mit so nem Zeug versehen). Höherer Kraftaufwand beim Lösen ist also durchaus möglich.
Was ich aber auch eher denke ist, dass die Schraubenköpfe oder der Inbusschlüssel evtl. rundgedreht sind. Oder hast Du die Schraube womöglich abgedreht, so dass also noch ein Teil im Gewinde steckt ?!
 
Hi,
wenn du die Torxaufnahme der Schraube rundgedreht hast kannst du die Schraube aufhämmern. Leg die Nabe so das sie Schraubenköpfe nach oben zeigen. Dann nimmst du einen kleinen Meisel und setzt den schräg am Schraubenkopf an. So solltest du die Schraube losschlagen können.
 
auf dem Bild ist nix zu erkennen. Ich hab sie bisher immer aufklopfen können. Da die Schrauben gehärtetes Stahl sein dürften wirst du mit Bohren nicht weit kommen.
 
hi

wie bereits erwähnt, nimmst du einen metallbohrer und am besten einen akkuschrauber. den bohrer wählst du so, dass der schraubenkopf praktisch weggefräst wird, dann kannst du die scheibe entfernen und das gewinde der schraube mit einer kleinen zange herausdrehen.

oder du nimmst einen kleineren bohrer und sprengst damit praktisch die schraube.

erstere alternative würde ich vorziehen.

gruss

sepp
 
Es gibt dafür LINKSDREHER!!! Kleines Loch rein, Linksdreher einsetzen und Schraube raus, ganz einfach... Sonst an beiden Seiten flach feilen und mit einer Rohrzange rausdrehen. Den Kopf abzubohren halte ich für die schlechteste Lösung!
 
ich hab meine bisher immer mit losschalgen rausbekommen!

Nehm einen Meissel, schräg ansetzen und gib ihm! Wenn du kein Meisel hast kannst du dir auch anders behelfen! Und zwar, man nehme einen Dremel... schneide eine kleine Kerbe an der Seite der Schraube, setze dort nun schräg einen alten Schlitzschraubendrehen an (am besten mit Holzgriff) und ab geht die Post! Nur bitte richtig herum schlagen! Also auch los! Hab schonmal nen Praktikanten inner Werkstatt gehabt, der konnte das gut... er schlug die ganze Schraube kaputt bis er feststellen musste, dass er es falschherum versuchte! nun denn.. du schaffst das schon...

Frohes Fest @ all!!!

greetz Sascha
 
Zurück