Bremsscheibe ruckelt wie ABS!!!

Sorry Leute dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich bekomme irgendwie keine emails mehr wenn jemand auf ein Thema von mir antwortet. Somit dachte ich dass keiner geschrieben hat. Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge!

Also, folgendermaßen siehts aus. War die letzten Tage auch bei Regen im Wald und Schlamm unterwegs. Das komische ist, dass sobald die Bremse nass ist, das Ruckeln auch weg ist und die Bremse sehr sauber verzögert. Ich habe runde Scheiben, also entfällt die Diskussion diesbezüglich. Auch der Druckpunkt ist okay. Sobald ich wieder auf der Straße war und die Bremse trockengebremst habe fing das Ruckeln wieder an.

Was meint Ihr, da ich demnächst das Bike zur ersten Inspektion abgeben muss, habe ich mir gedacht dass der Händler die Beläge gegen Kulanz tauschen sollte, hm?!
Denn mittlerweile war ich da schon drei mal dort, jedes mal hat er die Beläge mit Bremsenreiniger ausgespült, und einmal sogar die Beläge angeschliffen. Trotzdem kam das Ruckeln immer wieder.

Danke

ahjo: Avid cleansweap G2 nimmt nach gut einer woche nun endlich auch den dienst als intergriertes "kaltbremsABSsystem" auf.

Scheint wohl am material zu liegen. scheibe dürfte nach der gestriegen schlammfahrt sauber sein, beläge ebenfalls.
Naja ich komm damit aus...

Hi,

ruckelt die Bremse nur kurz bevor Du still stehst ( oder bei sehr langsamer Fahrt ) oder auch bei höheren geschwindigkeiten ? Ich fahre die gleichen Scheiben mit 2010-er XT Bremssattel und da ruckelts nur im untersten Geschwindigkeitsbereich und da auch nur wenn ich heftig bremse so dass das Vorderrad gerade nicht ausbricht. Hinten bemerke ich gar kein Ruckeln.

Ich werde mal eine 203er Scheibe mit kleineren Löchern montieren, um zu sehen ob das Ruckeln von der Scheibe kommt.

Das Ruckeln ist bei mir eigentlich immer da... also bei allen Geschwindigkeiten. Wenn ich allerdings sehr schnell fahre, ca 50km/h und dann den Anker werfe, dann ist die Frequenz des Ruckelns so hoch dass es nur ein Brummen ist.

Habe genau das gleiche Problem:mad:
Seltsamerweise fahre ich auch eine Avid Juicy 3 mit runden Scheiben. Hatte die Bremse erst entlüftet und auch die Bremsbeläge gewechselt (original organ. Avid-Beläge), danach war alles super (zu dieser Zeit hatte ich das Problem noch nicht):daumen:Aber keine 100km danach hats bei mir am hinterrrad mitten während ner Tour angefangen zu ruckeln und teilweise bei ungezogener Bremse leicht gequietscht:confused: also kanns ja net von der reinigung kommen!
Habe daheim die bremsscheibe mit bremsenreiniger gereinigt und auch überprüft ob der schnellspanner fest sitzt damit das rad keinen spiel hat. Wie auch beim Threadsteller war danach alles weg,aber nur für kurze Zeit vllt ne halbe std :(
Beim Händler war ich noch nicht,hatte die Hoffnung es geht von allein weg:rolleyes:
Übrigens Bike ist neu und wurde anfang des Jahres gekauft.Habe mittlerweile 400km drauf und nach dem wechsel etwa 100km gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Messschieber hast miss die Scheibe mal genau nach. Ich hatte kürzlich eine Magura Storm SL Scheibe hier die nach dem Einbremsen dieses Problem aufwies. Beim Einbremsen war es mangels entsprechender Bremskraft noch nicht so zu merken, denke dasselbe passiert wenn die Scheibe gesäubert wird. Weniger Kraft = weniger deutlicher Unterschied.
In meinem Fall hatte die Scheibe an einer Stelle ein Untermaß und war knapp zwei Zehntel zu dünn.

Zurück