Bremsscheibe schleift am Rahmen

Registriert
29. September 2022
Reaktionspunkte
278
Habe den Leerlauf repariert mit einem Ersatzteil von mavic. Hat alles super funktioniert, der Leerlauf funktioniert wieder. (Neue Zahnräder inkl dichtungsring und feder) blöderweilse hab ich jetzt das Problem dass die hintere Bremsscheibe am Rahmen schleift. An was kann das liegen.
So kann ich das Rad nicht verwenden. Und was kann man da dagegen tun ?
Lg martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 238
Ich würde auch sagen, dass die Bremsscheibe schlicht falsch herum montiert ist...
Total merkwürdig das Ganze. Leider habe ich die Bremsscheibe richtig montiert.
Hab sie einmal umgedreht, obwohl mir das ganze total merkwürdig vorkam, aber dann hat das Laufrad nicht mehr in den Rahmen gepasst. (Wieso weiß ich eigentlich nicht. )
ich habe die Zahnräder beim Leerlauf tauschen müssen. Er funktioniert auch wieder, nur eben schleift jetzt die Bremsscheibe. vielleicht hab ich beim Einbau der Zahnräder einen Fehler gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich dürfte den Freilauf nicht richtig zusammengebaut haben.
Aber ich weiß den Fehler nicht. Hab den Freilauf wieder ausgebaut, die Achse rausgeschlagen, (weil ich ein Zahnrad mit der verkehrten Seite reingegeben hab und nicht mehr rausbekommen hab, ist mir passiert okay) dann den alles wieder zusammengebaut. Jetzt schleift die Bremsscheibe nicht mehr am Rahmen. Ist zwar noch immer eher knapp, aber man kann wieder damit fahren.
Danke für die Tipps
LG
 
Toleranzen? Ich hatte das, nachdem ich die Laufräder getauscht hatte (ohne dass ich selber was an den Laufrädern umgebaut hatte). Das war vorher schon knapp und mit den neuen Laufräderm wars so, dass bei Belastung Schleifspuren an der Rahmenschutzfolie (0,3mm) entstanden sind. Hab seitdem noch ne 0,8mm Distanzscheibe zwischen Endkappe und Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten