Bremsscheibe verzieht sich beim Bremsen leicht

Ich sehe da echt kein Problem darin. Wenn ich den Bremshebel loslasse und es schleift nichts, ist doch der Sinn der Sache erfüllt. Ist mir lieber, als jeden Monat mit einem sillicongetränkten Wattestäbchen rum zu fummeln. Man kann alles übertreiben.
Ich habe mich mal selber zitiert.

Ungleichmässig, schwergängig, faul, träge...was auch immer. Solange das obengenannte Kriterium erfüllt ist und ich die Bewegung der Kolben optisch beurteilen kann, bewegen sich die Kolben ausreichend zum a) eine Bremsung auszulösen und b) diese wieder freizugeben. Mehr braucht es (zumindest während der Saison) nicht.
 
Das funktioniert, da bin ich mir sicher. Nur wenn sich der Sattel leicht schräg festzieht, dann habe ich keine Möglichkeit das auszurichten.....

@KettenKlaus
Jemanden der das Werkzeug hat kenne ich und würde es auch bekommen...
Das ich da nicht wie wild drauf los fräse versteht sich ;)
Es gibt von ParkTool da auch n gutes Video auf YouTube....

Ich glaube es läuft darauf raus es Plan zu fräsen....
Du musst dich mal entscheiden, was beim Festziehen passiert.
Entweder verrutscht die Bremszange durch drehen der Schraube, oder sie kippt beim Festziehen, dann hilft nur fräsen.
 
Okay, das kann leider sein....
Gibt es da trotz Werkzeug mit Führung (ParkTool) und Schrauber Kenntnissen so viel falsch zu machen?
Die Aufnahme ist total vermurkst, möglicherweise auch noch schief. Wo hast du das her?

Wende dich mal an einen guten Radhändler, ob der diesen Murks mit einem Spezialwerkzeug richten kann.
 
Die Aufnahme ist total vermurkst, möglicherweise auch noch schief. Wo hast du das her?

Wende dich mal an einen guten Radhändler, ob der diesen Murks mit einem Spezialwerkzeug richten kann.

Ja ist echt unschön. Rad wurde so gekauft....ist erst aufgefallen als ich die Bremse getauscht habe....ich hab es mittlerweile eingestellt bekommen so dass es schleiffrei ist und dass es symmetrisch ist. Mit einem fähigen Händler bin ich in Kontakt und er meint das müsste gehen zum Richten. Da ich aktuell nicht die Not habe und er recht voll ist nehmen wir uns das Problem vor wenn sich die Lage bessert oder es wieder Probleme gibt.

Danke für euer Feedback! :)
 
Jetzt beschleicht mich aber der Gedanke, ob du evtl. der eifrige Spezialist warst!? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, kommt mal klar.. :lol:
Im Idealfall fahren alle Kolben gleichmäßig aus, dann lässt sich mit eingebautem Belägen und angezogener Bremse der Sattel am Besten ausrichten, wobei man beim Anziehen der Schrauben behutsam drauf achten sollte, daß der Sattel sich nicht verdreht.

Schleift die Bremse dennoch, sollte man überprüfen ob die Kolben gleichmäßig ausfahren. Tun sie es nicht, könnte es sinnvoll sein den die Kolben mit nem Q-Tipp und Alkohol zu reinigen und zu mobilisieren.

Sollten die Kolben hiernach immer noch nicht gleichzeitig aus- und einfahren, ist das zumeist auch kein Weltuntergang. Dann liegt wohl der Quadring des einen Kolbens enger an oder so, die Funktion wird hierdurch zumeist nicht beeinträchtigt. Dann halt nach Augenmaß versuchen den Sattel ausrichten.
 
Zurück
Oben Unten