Bremsscheibe verzogen ?

Registriert
14. April 2020
Reaktionspunkte
2
Der Freund eines Freundes von einem Bekannten wollte was gegen seine schleifenden Bremsen machen :p
Er hat dann vorne und hinten die Kolben reingedrückt, Beläge wieder reingepackt und die Bremszange so ausgerichtet dass links und rechts zwischen Scheibe und Belag ein kleiner Spalt besteht.

Hinten hat das wunderbar geklappt.

Vorne war er aber eine halbe Stunde beschäftigt und es hat immernoch geschliffen.
Aus Frust und mangels Ideen hat er einfach mal bei gezogenem Bremshebel die Bremszange festgeschraubt.

Jetzt schleift sie bei jeder Umdrehung nur noch einmal kurz.
Wenn man zwischen die Beläge schaut sieht man auch wie eine Stelle immer an den Belägen schleift und der aber Rest schön mittig verläuft.

Sieht aus als eiert die gaanz leicht.
kanns sein dass es die beim festziehen von der Bremszange verzogen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Festziehen des Bremssattels verbiegt die Scheibe nicht. Es ist normal, dass sich fahrradbremsscheiben, die ja ziemlich dünn sind, mal verziehen. So, wie du es beschreibst, lässt sie sich leicht wieder in Form bringen: einfach am Außenrand packen und biegen, bis es passt. Um kein Fett auf die Scheibe zu bringen, küchenpapier zwischenlegen. Oder ein speziell dafür gemachtes Werkzeug verwenden, damit kann man präziser biegen.
 
Erinnert mich an...?? ?

Es ist 1996
Meine Freundin ist weg und bräunt sich
In der Südsee (allein?)
Ja, mein Budget war klein (na fein)
Herein, willkommen im Verein
 
Die Scheibe ist nagelneu und ich hab halt die Bremse fest gedrückt als ich die Bremszange an der Gabel festgeschraubt hab. Könnte mir halt vorstellen dass durch die Kräfte der Schrauben die festgehaltene Bremsscheibe vom Sattel verzogen worden ist
 
Die Scheibe ist nagelneu und ich hab halt die Bremse fest gedrückt als ich die Bremszange an der Gabel festgeschraubt hab. Könnte mir halt vorstellen dass durch die Kräfte der Schrauben die festgehaltene Bremsscheibe vom Sattel verzogen worden ist
Und selbst, wenn es so war, was bleibt dir, außer sie an der Stelle , wo sie schleift, wieder händisch zurückzubiegen, bis sie sauber durchläuft?
 
Die Scheibe ist nagelneu und ich hab halt die Bremse fest gedrückt als ich die Bremszange an der Gabel festgeschraubt hab. Könnte mir halt vorstellen dass durch die Kräfte der Schrauben die festgehaltene Bremsscheibe vom Sattel verzogen worden ist

Dann das ganze einfach umgekehrt,
und schon passt es wieder... ??
 
Zurück
Oben Unten