Kettenschoner
talentfrei + wartungsarm
Hallo,
ich bin "Scheibenbremsenneuling!
und fahre seit letzter Woche ein Giant Reign 2. Da ich vom Rennrad komme, bin ich von er Bremsleistung der Scheibenbremse (Hayes HFX 9, 160er Scheiben) schon angetan, allerdings nicht von der Standfestigkeit. Schon ein relativ kurze Abfahrt (Systemgewicht knappe 100 kg) verursacht Fading und bringt die Bremse mit den kleinen Scheiben fast an die Grenzen. Das die Bremse (zumindest mit den 160er Scheiben) nicht das Sahnestück des Bikes sein wird, war mir klar, nun stellt sich mir die Frage was tun.
Logischerweise möchte ich größere Scheiben montieren, was gabeltechnisch auch keine Problem darstellt (bis 210 freigegeben). Jetzt stellt sich mir die Frage welche Scheiben es werden sollen. Der erste Gedanke waren Hayes Originalscheiben. Allerdings gibt's da bei ebay wohl 2 Varianten (V8??) mit sehr unterschiedlichen Preisen. Außerdem verschiedenste Noname oder andere Hersteller. Interessant fand ich in einem anderen Beitrag, das A2Z Scheiben in der Größe 203 aufgrund der 2mm Stärke weniger zum Schleifen neigen würden als die Hayes.
Kann mir jemand einen Tip geben, welche Scheiben empfehlenswert sind?
ich bin "Scheibenbremsenneuling!

Logischerweise möchte ich größere Scheiben montieren, was gabeltechnisch auch keine Problem darstellt (bis 210 freigegeben). Jetzt stellt sich mir die Frage welche Scheiben es werden sollen. Der erste Gedanke waren Hayes Originalscheiben. Allerdings gibt's da bei ebay wohl 2 Varianten (V8??) mit sehr unterschiedlichen Preisen. Außerdem verschiedenste Noname oder andere Hersteller. Interessant fand ich in einem anderen Beitrag, das A2Z Scheiben in der Größe 203 aufgrund der 2mm Stärke weniger zum Schleifen neigen würden als die Hayes.
Kann mir jemand einen Tip geben, welche Scheiben empfehlenswert sind?