DIE! Bremse für 4X

BIKETIFF

Hochstarter
Registriert
25. März 2005
Reaktionspunkte
49
Ort
Nähe Berlin
hallo, ich weiß, dass es schon eine menge threads zu bremsen gibt. schlau werde ich daraus aber eher nicht.
deshalb: welche bremse ist denn eurer meinung nach die beste wahl für 4X!? ich baue mir gerade mein bike auf und achte dabei natürlich aufs gewicht...
allerdings ist mein budget sehr beschränkt(200euro der satz).wichtiger noch, dass sie einen guten, definierten druckpunkt hat. da die strecken im 4X zumindest in dtl. nicht sehr lang sind, ist auch eure erfahrung gefragt, was 160/160er scheiben angeht.
bisher gefahrene bremsen von mir: hayes hfx nine (knackiger druckpunkt, auf 4x kein fading, allerdings schwer, zusätzlich war sie bisher sehr günstig)
aktuell eine noch nicht eingefahrene shimano xt 4kolben bremse: hat jmd vll interesse daran oder ist die gut geeignet???? wie gesagt, habe sie neu und noch nicht gefahren....
bitte: eure erfahrungen/empfehlungen!!!!!!!!!!!
 
Mein Tipp wäre die Formula Oro K18. Die ist extrem leicht und hat dennoch sehr viel Power. Nur wirds bei der schwer, einen Satz für 200,-eur zu bekommen.
Evtl. mal in den Bikemarkt schauen, da bekommst du bestimmt ne Gebrauchte in gutem Zustand für unter 200,-eur.
 
da die strecken im 4X zumindest in dtl. nicht sehr lang sind, ist auch eure erfahrung gefragt, was 160/160er scheiben angeht.
Die Strecke in Winterberg war ziemlich (zu) lang für ein 4X-Rennen; aber 160/160 reichte locker... Ich habe noch nie gehört, auch nicht von WC-Fahrer, dass 160/160 Bremsscheiben beim 4X überfordert waren.

Die Bedingungen sind meines Erachtens günstiger als bei XC...


Ich habe 'Weight Weenies' (interessiert mich eigentlich nicht) mit Magura Marta SL, Juicy Ultimate, Formula Oro, Shimano XTR, etc... gesehen. Denke mal dass die top-of-the-range XC-Bremsen deine Anforderungen entsprechen...
 
danke bis hierher.... formula oro k18 habe ich auch schon ins auge gefasst! und vor allem auch, weil sie in mein farbkonzept passt.... ich bin winterberg mitgefahren und hatte mit der hayes null probleme! also entscheidend bleibt druckpunkt, bremsleistung, preis... in der reihenfolge...
erfahrungen mit orok18? hat jmd eine abzugeben???? THX
 
ach ja, wer interesse an der xt bremse hat, kann mir ja mailen.... sie ist nagelneu und ich weiß nicht ob ich sie behalten soll zum 4X fahren.... erfahrungen damit?
 
ich würd die xt behalten. da ein paar koolstop oder swissstop rein, dann haste ne sehr geile bremse. am hinterrad kannste dann ja ne deore oder so nehmen. die reicht auch dicke und hat eine super bremsleistung.

die formula ist in allen punkten besser, kostet auch auch ne stange geld. wobei zum preis einer formula k18 gibt es auch die xtr.
 
also, ich habe jetzt drei angebote: eine 2008er xt scheibenbremse(160euro mit 180er scheiben) oder die oro k 18 2007 160er scheiben für 180 euro oder eine juicy seven 2007 für 180.... welche ist besser geeignet, denn gewichtstechnisch scheinen sie auf jeden fall auf gleichem niveau... die xt und juicy scheiben würde ich durch 160er ersetzen wollen. oder taugt die xt oder auch die juicy für freeride mit den 180er scheiben? dann wäre das die alternative für mein fully (aktuell hayes nine). heißt ich behalte die 4kolben für mein 4X bike und nehme die juicy oder die xt 08 für mein fully, denn die hayes sind nicht so bombe.... ich bin verwirrt
oro 2007?
xt 2008?
juicy seven 2007?
xt 4kolben behalten?
auf jeden fall kommen die hayes ab....
ich weiß nicht wie!!!!!!!!!!!!
 
schade, keine tipps mehr... habe mir jetzt die avid juicy seven gekauft in der 160er variante... habe miene zeitschriften gewälzt und recherchiert.. soll ja vielversprechend sein.. mal sehen
weiß jmd, ob die auch in 180er scheibengröße für freeride taugen? oder lieber die 203er oder reicht 203 nur vorn und hinten 180er? wär euch dankbar, denn ich muss mich schnell entscheiden
 
Zurück
Oben Unten