Bremsscheiben adapter Centerlock/6 Loch hat Spiel

Hallo forum ich habe folgendes Problem und komme da einfach nicht weiter vielleicht hat einer ne Idee wie ich das beheben kann.

Ich habe Bremsscheiben Avid HS1 180mm 6Loch. Nun sind die per Centerlockadapter/6Loch (Ashima) montiert. Ich habe bemerkt das die Bremsscheibe und Sattel absolut still sind, aber die Fegle sicht bewegt. nach langem rumtüffteln. Das Spiel entsteht zwischen adapter und Scheibe ( Alle schrauben und Verbindungen sind mit vorgegeben NM Zahl angezogen) ich dachte erst es wäre der "günstige Adapter Schuld)

Also habe ich die Bremsscheiben auf einer 6Loch Nabe montiert. Und siehe da die Scheiben, vordere wie hintere, sogar wenn ich die Schraubenw wirklich anknalle haben leichtest Spiel. so als wären die Löcher der Bremsscheibe zu groß.....

Wie kann das sein? und Was kann ich nun machen?

Hi,

äh, kann es sein, das die Schraubenenden iwo anstehen und diese folglich gar nicht richtig angezogen werden können?

Nein... das habe ich kontrolliert. Die Schrauben sowie das Centerlockgewinde sind komplett angezogen und sitzen auch fest ohne anzustehen.... mit der Hand merk man das Spiel in der Bremsscheibe nicht. Wenn man aber den bremshebel zieht wirkt ja ein viel größerer Hebel auf das Konstrukt.

Wie gesagt es ist so als wären alle 6 Löcher minimal zu groß und die Bremsscheibe kann etwas rotieren. befestigungsmethode ist egal.

Servus,

das die Bohrungen der Bremsscheibe größer sind als der Außendurchmesser der Schrauben ist normal. So eng toleriert man dort nicht und es ist auch nicht nötig Die Schraubverbindung funktioniert nur über die Flächenpressung und die elastische Längung der Schrauben. Niemals über den Schaft der Schrauben.

Du bist sicher, das sich die Bremsscheibe auf der Nabe bewegt und nicht etwa das Spiel schlicht aus der Bewegungsfreiheit der Bremsbeläge in der Bremszange? Das fühlt sich ähnlich an, liegt aber daran, das die Bremsbeläge minimal Spiel in der Zange haben und es sich so anfühlt, als ob.... Gerade Shimano-Bremsen sind da gut drin, verbunden mit einem Knackgeräusch (das letztlich völlig unkritisch ist).

Also ich fahre eine Avid Elixier 3. Wenn ich das so betrachte, Bremszange und Scheibe sind gezogen eine Einheit ohne Spiel. Das spiel ist zwischen Bremsscheibe und Nabe, da bin ich mir sicher, da man es sogar sehen kann. Bremsscheibe und Zange bewegen sich keinen milimeter.

Thema Presswirkung genau da ist das problem. Wie bekomm ich die hin. Centerlock Adapter und 6 Loch haben ja bestimmte NM Angaben. Bei beiden systemen habe ich die deutlich überschritten (zum testen) und es presst anscheinen nicht genug!

Meine Ideen: den Centerlock ring mit einem dünnen gummi unterlgen, um verrutschen der Scheibe zu verhindern. Oder Loctite zwischen Scheibe und Adapterauflage....

Zurück