• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Bremsscheiben selber machen

... materialien, die sich im ausdehungskoeffizienten um den faktor zwei unterscheiden, als sandwich aufzubauen. ...
Ist doch genau richtig: Alukern dehnt sich aus und verstärkt so den Bremsdruck. Temperaturabhängig!
Da kann BFO aber sowas von einpacken!

Ich weiss garnicht, warum Du immer mit fundiertem Fachwissen reingrätschen musst! ;) ;) ;)

Weiter so! :daumen:

image.jpeg
Hier ein beispiel wie man es nicht konstruieren sollte.
Wird aber trotzdem gut verkauft.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    104,5 KB · Aufrufe: 127
Hui! Hintergrundgeschichte? Offensichtlich sehr heiss geworden, das Alu wurde schon rausgepresst, aber dass das Teil so einklappt...

also mal im Ernst wer mal eine Hope Bremsscheibe gefahren ist würde sich nie die Frage stellen.

Und ich zweifel mal den Wärmeübergang vom Reibring zum Aluspider an.
Kann mal jemand den Finger-Test machen ? Hab keine Scheiben mit Spider.

warum dann kein Kupfer o_O
oder noch besser reines Silber :D
Das hab ich mich auch schon des öfteren gefragt, der Schmelzpunkt ist ungefährt doppelt so hoch wie bei Aluminium

Eine Kupferlegierung mit 3% Beryllium ist zäher und härter als Stahl, bräuchte also nichtmal ein Sandwich. Leider ist Beryllium ein wenig giftig, okay sehr giftig, vor allem der Staub.

Das hab ich mich auch schon des öfteren gefragt, der Schmelzpunkt ist ungefährt doppelt so hoch wie bei Aluminium

Eine Kupferlegierung mit 3% Beryllium ist zäher und härter als Stahl, bräuchte also nichtmal ein Sandwich. Leider ist Beryllium ein wenig giftig, okay sehr giftig, vor allem der Staub.

Könnte ein neuer Trend werden. Entgegen dem Gesundheitswahn und dem Umweltschutz.
Bremsscheibe aus CuBe-Legierung, Beläge aus Asbest, Bremsmedium mit ordentlich PAK drin und der Strom zur Aluminiumherstellung kommt selbstverständlich aus Braunkohle.
Endlich wieder ein Hobby für echt Männer.
Wanderer, Hunde und andere Waldbewohner sollten sich besser warm anziehen.

Zurück