Bremsscheiben selbst herstellen?!?!

Wieso eigentlich Laserschneiden? Warum nicht Wasserstrahl schneiden und so keine Wärme einbringen, um so Verzug vorzubeugen?
Beim Stahl könnte ich mir einen Chrom-Molybdän Stahl vorstellen, ähnlich Werkzeugstahl. Standfest aber zäh.
Sehr interessantes Thema.
Beim Wasserstrahl schneiden sehe ich das Problem mit dem Startloch schiessen, zumindest bei einem Design mit vielen kleinen Löchern.

Das Material sollte ja so fixfertig (gehärtet und angelassen) auf die Maschine kommen, damit sich der positive Effekt des Wasserstrahlschneidens wegen der Wärme auch entsprechend auszahlt.

Mit dem Wasserstrahl aber ins gehärtete Material einfach so eindringen wollen ohne Startloch, ist aber so eher schwierig.
Wenn der Wasserstrahl aber von aussen bzw. aus einem Startloch anfährt und nur die Kontur schneiden muss ohne erst das Material zu durchdringen, wäre das sicher möglich.

Macht aber eine Nachbehandlung wegen eventuellen inneren Spannungen des Materials nicht hinfällig, die zum tragen kommen, wenn "stützendes" Material raus geschnitten wurde.

Und wenn eh nachbehandelt werden muss kann man auch den Laser nehmen, der ist da deutlich schneller/flexibler.


Grüsse
 
Wieso eigentlich Laserschneiden? Warum nicht Wasserstrahl schneiden und so keine Wärme einbringen, um so Verzug vorzubeugen?
Beim Stahl könnte ich mir einen Chrom-Molybdän Stahl vorstellen, ähnlich Werkzeugstahl. Standfest aber zäh.
Sehr interessantes Thema.

Kann gern jemand probieren der solch eine Anlage sein eigen nennt.
Wir sind auf Laser spezialisiert. Daher wird es hier auch mit Laserschneiden weitergehen.

Ja, interessant für Leute die sich damit auskennen. Alles andere ist ja wohl lebensgefährlich.
Aber gut, passt ja dann zum selbstgebrutzelten Rahmen :D

Kenn hier einen tollen Thread der hier Anfangs nur Kritik kassiert hat, mittlerweile bruzelt er auf Auftrag und hat Spaß daran.
Und wenn du keinen selbstgebauten Rahmen willst, keinen Plan von Stahl hast und auch keine Lust hast deine Zeit dafür zu opfern - go for it. Juckt aber keinen der Lust auf sowas hat.
Viele Leute haben nicht die Möglichkeit oder Expertise so etwas zu probieren, wir eben schon.

Daher: Zuschauen - Belächeln - Thread zumüllen - ist mir wirklich egal.

Von ein paar Coladosen/Helm-Äpfel&Birnen Vergleichen lässt man sich nicht abschrecken.
 
War mit shimanos Sandiwich bauweise am HR zufriedener als mit den Dächle ....
Hat von der wärmeabfuhr besser hingehaun.....
Am Vorderrad bin ich absolut begeistert von den TS Dingern

Ich würd liebend gern Dächle mit Alukern in 2,3 mm haben

Das wär mal ein Ding.....
 
Bin hoch zufrieden mit dem Ergebnis 😬
 

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Erfahrungsbericht:
Sie tun was sie sollen und das machen sie gut.
Ob sie auf dem Trail nun besser bremsen als andere finde ich mittlerweile schwierig zu beurteilen, dazu habe ich mich zu sehr an die Scheiben gewöhnt. Zusätzlich müsste ich extra wieder auf meine alten Scheiben umbauen - neeee danke.
In der Theorie haben sie einige Vorteile, ob man es tatsächlich merkt darf jeder selbst herausfinden.

Der Stahl an sich ist (wenn gehärtet) gut polierbar, so sehen die Reibringe auch aus wenn sie mal eingefahren sind. Die sind also sehr glatt.
Das Schliffbild der Bremsbeläge ist auch deutlich glatter als mit Sram Centerline, dort sind oft tiefe Riefen drin gewesen.
Je nach dem könnte ich mit der Härte noch etwas runter gehen, auf Kosten der Korrosionsbeständigkeit. Sram Centerline haben (gemessen) 45HRc, ich bin aktuell bei 49.8HRc.
Zum einbremsen dauert es etwas länger bis die Beläge gesamthaft aufliegen und das Schliffbild vom Flachschleifen bearbeiten.

Die Scheiben gehen nun an ein Rad mit einer MT7, bin gespannt, was da der Ersteindruck sein wird.
 
Habe ein Schleifaufmass von 0.5mm gelassen, falls sich die Teile verziehen.
Vom Laser kamen sie auch verzogen.
Die anschliessende Wärmebehandlung hat aber so gut funktioniert, dass die Scheiben nur noch einen Verzug von 0.05mm-0.1mm hatten.
Die hätte ich direkt so fahren können.
Mir geht es aber auch ein Bisschen ums Experimentieren, daher wollte ich wissen, was passiert wenn man sie sauber schleift, ob durch den Wärmeeintrag und Materialabtrag doch noch Spannungen freigelegt werden.

Nachdem dann beide Seiten sauber waren und der Verzug weiterhin der gleiche war, war ich auch zufrieden damit. Daher 2.4mm.
Wenn das mit dem nächsten kleinen Batch auch so funktioniert mit der Wärmebehandlung, werde ich mal schauen was passiert, wenn ich das Schleifen weglasse.
Bei Erfolg werde ich mir 2.0mm Material vornehmen.
 
Habe ein Schleifaufmass von 0.5mm gelassen, falls sich die Teile verziehen.
Vom Laser kamen sie auch verzogen.
Die anschliessende Wärmebehandlung hat aber so gut funktioniert, dass die Scheiben nur noch einen Verzug von 0.05mm-0.1mm hatten.
Die hätte ich direkt so fahren können.
Mir geht es aber auch ein Bisschen ums Experimentieren, daher wollte ich wissen, was passiert wenn man sie sauber schleift, ob durch den Wärmeeintrag und Materialabtrag doch noch Spannungen freigelegt werden.

Nachdem dann beide Seiten sauber waren und der Verzug weiterhin der gleiche war, war ich auch zufrieden damit. Daher 2.4mm.
Wenn das mit dem nächsten kleinen Batch auch so funktioniert mit der Wärmebehandlung, werde ich mal schauen was passiert, wenn ich das Schleifen weglasse.
Bei Erfolg werde ich mir 2.0mm Material vornehmen.
Je nach Durchmesser der Scheibe würde ich von 2.0mm abraten...
Habe von Brakestuff die Punchdisc (ähnliches Lochbild) mit 2.05mm gehabt und wegen dem, im Vergleich zu anderen Scheiben, schweren Reibring neigte die Scheibe extremst zum Singen 🤦🏻‍♂️

Bei Durchmessern >180mm würde ich mich am spider der TRP R1 orientieren, die hat nicht umsonst so viele Streben und ist absolut nicht aus der "Ruhe" zu bringen - auch dank ihrer 2.3mm...

Dächle HD und selbst die Intend Aero mit 2.3mm neigen schon sehr stark zum Singen 😒
Leider verfärbt sich der Reibring der TRP R1 recht schnell und ist nicht komplett rund was bei mir zum "Surren" beim Bremsen geführt hat 😪

Wobei ich als Trickstuff c41-Sattel-Fahrer mit 0,15mm Lüftspalt gestraft bin 😅 Nichtsdestotrotz war die TRP komplett leise ☝️

0,1mm Schlag würden mich zur Weißglut treiben 😅 Richtest Du die Scheibe dann noch oder lässte es da es Dir "reicht"?
 
Je nach Durchmesser der Scheibe würde ich von 2.0mm abraten...
Habe von Brakestuff die Punchdisc (ähnliches Lochbild) mit 2.05mm gehabt und wegen dem, im Vergleich zu anderen Scheiben, schweren Reibring neigte die Scheibe extremst zum Singen 🤦🏻‍♂️

Bei Durchmessern >180mm würde ich mich am spider der TRP R1 orientieren, die hat nicht umsonst so viele Streben und ist absolut nicht aus der "Ruhe" zu bringen - auch dank ihrer 2.3mm...

Dächle HD und selbst die Intend Aero mit 2.3mm neigen schon sehr stark zum Singen 😒
Leider verfärbt sich der Reibring der TRP R1 recht schnell und ist nicht komplett rund was bei mir zum "Surren" beim Bremsen geführt hat 😪

Wobei ich als Trickstuff c41-Sattel-Fahrer mit 0,15mm Lüftspalt gestraft bin 😅 Nichtsdestotrotz war die TRP komplett leise ☝️

0,1mm Schlag würden mich zur Weißglut treiben 😅 Richtest Du die Scheibe dann noch oder lässte es da es Dir "reicht"?

Danke für Deine Einschätzung.
Könntest Du bitte kurz erläutern was Du mit Bremsscheibe Singen meinst, einfach damit wir vom gleichen sprechen.

Für den einen sind kleine Schleifgeräusche schon ein Grund hier ein Thema zu eröffnen, bei wieder anderen schleift es so dermassen, dass nach einer halben Umdrehung das Rad schon fest steht.
 
Danke für Deine Einschätzung.
Könntest Du bitte kurz erläutern was Du mit Bremsscheibe Singen meinst, einfach damit wir vom gleichen sprechen.

Für den einen sind kleine Schleifgeräusche schon ein Grund hier ein Thema zu eröffnen, bei wieder anderen schleift es so dermassen, dass nach einer halben Umdrehung das Rad schon fest steht.
Im Prinzip schleift die Scheibe, aber dabei schwingt sich diese auf und schlägt zwischen den Belägen hin und her und macht "dzin-dzin-dzin" 😂

Da kommen sicherlich noch zahlreiche Verwindungen hinzu die dazu führen, aber u.U. reichen da schon die falschen Reifen bzw. Druck auf Asphalt.

Ich meine dass sich dieses Singen mit zunehmender Härte des Stahls verstärk 🤔 Bei 0815 Scheiben hatte ich das Problem nich nie 🤷🏻‍♂️
Erstmal aufgetreten ist es bei mir mit den Dächle und dann mit brakestuff (BS selber und jetzt Intend Aero). Wobei alle einen eher "schwachen" Spider haben im Vergleich zur TRP R1. Schon der Wahnsinn wie "krass" der aussieht 🙈

Wenn ich die Bremse leicht ziehe und die Beläge ledeglich leicht reiben/verzögern, höre ich da kaum was vom Reiben...

Bei der Brakestuff PD mit 2.05mm hat selbst Seitenwind dazu geführt dass die Scheibe zum "singen" began 😅

Optimal wäre ne Disc mit einem dickeren spider, sagen wir mal 3mm und einem Reibring mit sagen wir mal 2.2mm (um Gewicht zu sparen - eine TRP R1 in 220mm wiegt z.B. 287gr 😱). Aber den Aufwand wird sich vermutlich keiner bei einem Verschleißteil machen nur damit ich meine Ruhe habe 😂

Dafür kommen eigentlich nur zweigeteilte mit Aluspider in Frage, aber da will auch keiner hescheite machen 🤷🏻‍♂️😪
 
Ich würd eine Scheibe vor dir Testen !!!!

Meine Dächle HD 203mm - vorne - neigt auch in Eigenresonanz zu "singen"
Hinten die 180er quietsch gelegentlicht - liegt auch an meiner analogen Bremsweise - arbeite gerade daran - weil wenns quetscht und ich dann den Hebel kurz voll durchdrück bis das Rad blockiert ums danach wieder "schleifen" zu lassen ist das quietschn erstmal weg , als ob sich igendwas am Belag oder auf der Scheibe ablagert

Kann man das Stahl bezogen auf die Belagsart und härte auslegen ?

Ich würde gern bei Shimanos J04C bleiben bin aber auf der Suche nach der besten
Alternative zu Shimanos 0,3mm Verschleissgrenze bei den Scheiben , und die Dächle scheinen nicht so der
beste Reibpartner für die J04C zu sein.....oder brauchen die eine Ewigkeit um eingfahren zu sein ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Bremsscheiben sind ein bisschen härter als Shimano-Scheiben. Das hat, wie alles, Vor- und Nachteile. Vorteil: Sie leben deutlich länger als Shimano-Scheiben; Nachteil: Das Einfahren dauert ein bisschen länger. Aber nicht ungewöhnlich lang. So lang wie Magura- oder Formula- oder Hayes-Scheiben auch.
 
Das ist mir ein Begriff! 😄

Aktuell fahre ich eine 2mm Scheibe im exakt gleichen Design, aus der letzten Fertigung von 7 Scheiben.
Zum Singen kommt es hier auch, wenn auch nur selten und nicht reproduzierbar.

Wie Du schon sagst, hat das vermutlich sehr viele Faktoren die Einfluss darauf haben.
Das ist für mich aber erstmal kein Grund auf 2mm zu verzichten.
Zum einen stört es mich nicht sonderlich, weil ich meist schnell die Beläge schleifen lasse, das reicht dann meist schon aus, zum anderen ist es mir recht egal weil es eben nur selten passiert.

Auch der aktuelle Verzug von (bis zu) 0.1mm ist dahin gehend recht unproblematisch vermutlich. Die 2mm Variante ist deutlich mehr verzogen wegen anderem Fertigungsverfahren.
Würde gerne viele verschiedene Bremszangen ausprobieren, aber muss da auf mein Umfeld zurückgreifen, hier wird jedoch meist nur Sram und Shimano gefahren.

An meinen selbst konstruierten Bremszangen habe ich eine Möglichkeit vorgesehen, den Belagabstand einzustellen, um das nach Belieben anzupassen und evtl auch auf die Scheibe abzustimmen.
Man muss zwar jedes Mal entlüften, aber das ist ja auch nichts, was man ständig ändern müsste.
Ob das tatsächlich auch so funktioniert wie ich mir das gedacht habe, wird sich hoffentlich bald zeigen.
 
Unsere Bremsscheiben sind ein bisschen härter als Shimano-Scheiben. Das hat, wie alles, Vor- und Nachteile. Vorteil: Sie leben deutlich länger als Shimano-Scheiben; Nachteil: Das Einfahren dauert ein bisschen länger. Aber nicht ungewöhnlich lang. So lang wie Magura- oder Formula- oder Hayes-Scheiben auch.
@Mr. Tr!ckstuff
Möchtest Du da kurz auf die Härte eingehen?
Das würde mir morgen den Weg ins Werkstofflabor sparen... 😅
 
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