wenns billig sein soll
dann nimm vorne entweder den ardent 2.6 exo oder den 2.5er
minion exo. beide
reifen liegen zw 850-1000g. dazu nimmst du
schwalbe schläuche mit 130g also nr14 oder auch x light genannt.
wenn du nicht 100kg wiegst kommst du damit prima zurecht. ich fahre 2.35er
maxxis dh karkasse mit den 95g schläuchen seit nem halben jahr, bin gegen kanten in treppen und alles mögliche mit durchschlag gefahren ohne probleme. meinen 2.6er arden fahr ich mit dem nr14, ebenfalls ohne probleme.
dann würde ich dir unter vorbehalt, da ich nicht weis was du wiegst, eine kcnc sattelstütze oder woodman carbon stütze empfehlen, kostet nicht die welt ist extrem leicht und hebt schon was, man muss aber damit rechnen dass wenn man voll draufknallt die weg sein kann, aber das sind viele andere auch.ist bei einem slr oder ähnlichem nicht anders.
anderer lenker wurde angesprochen , kann ich auch nur empfehlen , die speci teile sind auch nicht wirklich qualitativ. was lenker angeht wirst du ebenfalls durch google oder forensuche relativ schnell fündig.
was auch sehr billig ist sind schaumstoffgriffe, ich hatte ewig lockon bin dann aber doch neugierig geworden und habe einige schaumstoffgriffe durchprobiert, lustigerweise sind die extralite schaumstoffgriffe für mich die besten , wiegen 14g und kosten 15â¬.
was du sparst übern daumen gepeilt:
vr
reifen 1400g-900g =500g
schläuche 300g+300g=600g / 130g+130g=260g =340g
griffe 120g-15g = 105g
die specialized dinger muss ich schätzen, an der sattelstütze vlt 50-100g, dafür ist die dann auch ordentlich lang und kann ggf. dann auch gekürzt werden obwohl das eher net muss
am lenker sollten auch 100-200g drin sein
~-1,7+ kg
kosten tut dich das:
maximale preise, vr 40⬠schläuche 15â¬
griffe 15⬠sattelstütze+lenker jeweils 80â¬
du kommst also um 200⬠weg , hast keine zu groÃen kompromisse wenn dein gewicht passt
2kg für 200⬠, davon träum ich als nachts , ich bin mitlerweile froh wenn ich für 1⬠1g spare
ich würds so machen , beste grüÃe
du könntest auch alligator mini ilink oder alu schalthüllen verbauen , spaart wieder 30 oder 40g sogar und geht nicht schneller kaputt^^
am ende müssen dann bremse + laufräder weg aber zuerst laufräder
p.s du hast keine angaben u den pedalen gemacht , solltest du die spci haben wovon ich ausgeh sind da auch nochma einige grämmer drin und auch hierzu ists ein leichtes was bei google oder hier im forum zu finden.
also mach dich schlau