Bremsscheiben wahl ???

Hallo zusammen,

ich habe eine Avid Elexir R Scheibenbremse und würde gern aml wissen ob ich auch andere Bremsscheiben von anderen herstellern nehmen kann oder ob ich die von Avid nehmen muss?

lg Fr0sty

Ich fahre seit kurzem mit einer Shimano XT Scheibe. Für die 180er (statt 185) hahe ich allerdings einen neuen Adapter gekauft und bei der 160er muss man etwas nacharbeiten, sonst schleift es. Falls du neue G3 brauchst schau mal in meine Sig..

Fahre seit kurzem auch die XT Scheiben zusammen mit der Elixir. Bei der 203er muss man auch ein bischen was nacharbeiten. Funktionieren aber super.

Hatte Vorne für ´ne kurze Übergangszeit eine 203er Tektro drauf. Die hatte allerdings einen zu breiten Reibring und rubbelte ziemlich stark, was auch nach dem Einfahren nicht besser wurde.

Solange die Reibfläche und die Aufnahme der Bremsscheibe stimmt, ist es kein Problem Scheiben von anderen Herstellern zu nehmen.

Es kommt neben der Dicke und dem Durchmesser der Scheibe auch auf die Reibringhöhe an. Ist die mindestens so hoch die Höhe der Beläge, ist alles ok. Sind die Beläge höher, dann bremst du auf den Stegen der Scheibe rum. Ob das zu einem Stabilitätsproblem werden kann, wenn die Scheibe schon gut runtergebremst ist, weiß ich nicht. Ein anderer negativer Effekt könnte eine verringerte Bremsleistung sein.

Zurück