Bremsscheiben

Hallo zusammen,

kann ich hinten eine 160er Scheibe gegen eine 180 Scheibe tauschen ?
ohne Veränderungen am Bremssattel etc. vorzunehmen.

Franky

Hallo zusammen,

kann ich hinten eine 160er Scheibe gegen eine 180 Scheibe tauschen ?
ohne Veränderungen am Bremssattel etc. vorzunehmen.

Franky

Also bitte, guck dir dein Rad an und stell dir vor, die Scheibe hätte einen 1cm größeren Radius. Die Antwort hättest Du schneller, als Du die Frage hier tippen kannst.
Was kann denn daran unklar sein? Ist Das nicht genau so, als ob Du größere Räder in dein MTB Montieren willst? Passt dann eine Felgenbremse noch? :ka:

Also bitte, guck dir dein Rad an und stell dir vor, die Scheibe hätte einen 1cm größeren Radius. Die Antwort hättest Du schneller, als Du die Frage hier tippen kannst.
Was kann denn daran unklar sein? Ist Das nicht genau so, als ob Du größere Räder in dein MTB Montieren willst? Passt dann eine Felgenbremse noch? :ka:

Was erwartest du etwa selbstständiges Denke hier in einem Bikeforum, also bitte wo würden wir denn da hin kommen.

:lol:

man hat eine 203mm scheibe und eine 185mm scheibe. welche wird vorne und hinten dran gemacht. mit begründung bitte. ;)

203er vorne, 185er hinten.

Warum? Weil vorne mehr Power beim Bremsen notwendig ist als hinten. Fürs HR braucht es zum Blockieren weitaus weniger Power.

Das Thema ist übrigens brandneu und über die Sufu hättest du garantiert nichts darüber gefunden.

habs eilig. hab ne neue bremse und habe halt die 203er vorne und die 185er hinten montiert. doch es passt vorne und hinten nicht -.-
die beiligenden adapter passen wenn nur hinten aber nicht vorne! ich verzweifle hier noch...
kann ich auch um gekehrt fahren. 203er hinten und 185er vorne?

auch bei einer 888 von 2007 oder so mit 170 mm federweg?

edit:
hinten habe ich halt ne bremsmomentabstützung (kona stinky deluxe 2007)
bei dem einen adapter ist die scheibe nicht ganz drin, nur zur hälte liegt sie auf den bremsklötzen auf.
und bei den anderen ist der adapter zu kurz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so! habe jetzt vorne und hinten 203mm scheiben. werde mir ein adapter für 185mm scheiben kaufen und freu mich dran ;)

Finde es eigentlich interessant, dass Leuten teilweise Grundwissen über die Bremsanlage fehlt aber sie dennoch fröhlich dran rumschrauben.
Erinnert mich irgendwie an die Kfz Foren wo die Leute um detallierte Schritt für Schritt Anleitungen fragen um die Bremsbeläge und -scheiben tauschen zu können.

Finde es eigentlich interessant, dass Leuten teilweise Grundwissen über die Bremsanlage fehlt aber sie dennoch fröhlich dran rumschrauben.
Erinnert mich irgendwie an die Kfz Foren wo die Leute um detallierte Schritt für Schritt Anleitungen fragen um die Bremsbeläge und -scheiben tauschen zu können.

von irgendwo her muss man sich das wissen holen. wie war es denn bei dir? seit geburt an alles genau gewusst?

Nö - es mir zeigen und genau erklären lassen und bei Problemen jemanden geholt der sich damit auskennt.
Wollte damit auch nicht ausdrücken dass man nicht nachfragen soll aber man muss sich schon darüber im Klaren sein, dass die Bremse eines der wichtigsten Teile am Rad ist. Da sollte man schon wissen was man macht - und warum.

Zurück