• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Bremsscheibenadabter

Ist doch echt kreativ! Ich wundere mich immer wieder, auf welche Ideen manche Leute so kommen :lol:
Vielleicht solltest Du mal lieber Dein Bergrad artgerecht einsetzen, dann bist Du so ausgeglichen, daß Du auf solche Gedanken gar nicht mehr kommst - wenn doch, einfach noch ein paar Höhenmeter dran hängen!:bier:
 
Hallo Leute,

andere Frage, aber auch zu "Adabtern":

Bislang hatte ich ne Louise BAT, jetzt bin ich umgestiegen auf ne Saint. Die Bremsscheiben wurden dabei zwar ausgetauscht der Durchmesser (180) wurde aber beibehalten.
Was nicht ausgetauscht wurde, sind die Adapter, da werden weiterhin die Magura QM-6 und QM-10 verwendet. Ich ging davon aus, dass es keinen Unterschiedmacht, weil der Abstand des Bremssattels ja gleich sein muss. Ist das korrekt? Oder sind vielleicht irgendwelche Winkel an den Adaptern unterschiedlich im Vergleich zu den Shimpanso Adaptern?

Vielen Dank für ne Antwort,

Natas
 
Seit dieser Thread eröffnet wurde, wäre ich in der Lage gewesen hunderte - ach nein, tausende ;) - Adapter zu kaufen.

@TE: Rechne mal den Stundenlohn den du normalerweise bekommst auf die Zeit, die schon gebraucht hast und noch brauchen wirst. Wenn du den Spaß hobbymäßig machen willst - dann nur zu. Messen CAD zeichnen CNC - probieren, ändern neu fräsen ... wird wohl etwas dauern :)

jaja...so ist das.
nur bremssatteladapterhersteller haben ein bremssatteladapterherstellgerät.

sorry bruder, hörste ja. kauf lieber einen.
wirst die fräse wohl kalt lassen müssen.

alter verwalter...
sowas hab ich im ersten lehrjahr mit ner feile aus nem massiven block gefeilt.
maßhaltiger als es hier gefordert ist.
und ich frage mich ernsthaft wo die schwierigkeit besteht sowas mit ner maschine zu machen die man bedienen kann.
die zeitdauer ist dabei irrelevant.

hallo ich habe doch klar und deutlich zu verstehen gegeben das ich keinen KAUFEN sondern selbst BAUEN will ! wenn ich einen hätte kaufen wollen, hätte ich wohl kaum den thread eröffnet.
will doch einfach nur die maße der schraubgewinde haben, mehr nicht !

Naja - deshalb schrieb ich was ich schrieb - aber ernsthaft: Die Techsheets zu finden sollte machbar sein wenn man ne CNC bedienen kann ;) Ich persönlich (pers. Meinung) geh lieber biken und investier die paar € einige schöne Stunden = gut angelegtes Geld.

So - nu aber zurück zum Thema: Wester-Wald - wenn du das wirklich machst, dann will ich bitte Bilder vom fertigen Werk sehn - genauso wie vermutlich alle anderen hier auch :)

EDIT: @foenfrisur - ist dir aufgefallen, dass in deinem Link jemand nicht weiß wie man "Standard" schreibt? Kommt irgendwie unpassend für ne Internetpage ehrlich gesagt :) Aber das nur nebenbei.
 
Servus Wester-wald.

Auf Hayes ihrer seite hab ich auch schon geschaut...die Zeichnung bringt dir nur rein gar nix, da 1.: nur der 180er Adapter bemaßt is, und 2.: nur die Abstände von den Bohrungen bemaßt sind.

In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass du auch die shimano adapter wunderbar für Hayesanlagen funktionieren.
Da ich selber ne Shimanoanlage mit 203er Scheiben fahre, werd ich die heut mal ausbauen, morgen vermessen und ne CAD-Zeichnung erstellen. Kannst du Solid Works Zeichnungen auslesen/hast du in der Arbeit das Programm...ansonsten schick ich´s dir als Screenshot.
Du brauchst also nen 203mm Adapter für PM(Gabel/Rahmen)/PM (Bremssattel) oder?

Find ich auf jedenfall ne coole Sache :daumen:...musst nur vorsichtig testen. Nicht gleich in nem krassen Trail :lol: und/oder voll in die Eisen steigen. Und immer schön den Helm aufsetzen ;). Ich hab mir z.B. auch schon Eisgeräte zum Mixedklettern gebaut...vorsichtig getestet und dann immer mehr belastet (natürlich alles erst am Boden)...die sind einfach spitze :daumen:.
Des Zeug was du kaufst is auch geprüft und hat ne 10fache sicherheit...wenn nicht noch mehr.
Ich würd´s auf jedenfall auch machen.
 
@foenfrisur: Nein - Rechtschreibnazi passt wohl nicht. Aber solche Standardfehler gehören zu denen, die jeder über 14 nicht mehr machen sollte - aber so is mir schon klar wieso die jungen Leute keine Lehrstellen bekommen :)

Aber das gehört nicht hierher und langt jetzt auch - und es wär schön nich immer gleich den "Nazi" auszupacken auch wenns hier ironisch gemeint ist. Es gibt Leute die reagieren da allergischer drauf.
 
lieber Wester-Wald;

noch ein kleiner nachschlag für dein Thema, und warum manche - inklusive mir - so sehr drauf beharren dass du deine Adapter nicht selber bauen solltest: Bremsen sind hoch beansprucht. In folgendem Fall gehts zwar um die Bremse selbst, jedoch ist abzusehen dass ein schlechter Adapter gleich reagieren wird... shimano brm 485 - abgebrochen

damit ist nicht zu spaßen... Die Bremse ist - wie es an den Bruchflächen zu sehen ist - relative massiv und trotzdem gerissen.

mfg
 
Zurück