Eingelenker mit Umlenkung für den Dämpfer neigen deutlich weniger zum Verhärten oder Stempeln. Mein Bike z.B. stempelt null.
.
auch wenn ich dir glaube, dass dein bike nicht bremsstempelt, ist die aussage so nicht richtig. das moment, das bei
bremsen vom bremssattel in den hinterbau geleitet wird, wird durch dämpferanlenkung nicht verändert. kann sein, dass es sogar noch verschlimmert wird, wenn die anlenkung die federung "weicher" macht und der hinterbau dadurch durch das bremsmoment noch stärker einfedert. dazu kommt noch, dass orange eine recht lange schwinge bestzt, wodurch es im vergleich zum wildcard weniger bremsverhärten gibt. bei meinem supreme dh gabs zwar das verhärten des hinterbaus, aber defintiv kein bremsstempeln.
Die beiden ersten von Dir genannten Symphtome habe ich beide, wobei das eine eigentlich je das andere zumindest fördert.
Und du meinst, mit einem sensibleren Dämpfer kann man da gegensteuern?
mit sensibiltät hat das nichts zu tun.
- der verlust von grip geschieht meiner ansicht nach dadurch, dass der dämpfer die hochfrequenten schwingungen nicht ausreichend dämpft. der hinterbau schaukelt sich sozusagen selbst auf. ich kann z.b. deutlich einen unterschied zwischen meinem rp23 im meta und den roco wc im supreme dh feststellen. beides sind ja eingelenker. wenn man mit der rp23 mit dem hinterrad auf brechsand driftet, kommt so ein rattern vom hinterrad. das gibt es beim roco nicht mal im ansatz. obs an der zugtufe oder druckstufe liegt, kann ich nich sagen, es müsste aber "high speed" sein. ein dämpfer mit vernüftiger dämpfung aus dem dh- oder fr-bereich wird vermutlich das bremsstempeln verringern.
- das verhärten des dämpfers an sich müsste durch einen guten dämpfer (falls er richtig abgestimmt ist) auch zu verringern sein. low speed druckstufendämpfung bremst langsame einfederungen des hinterbaus ab. das einfedern beim
bremsen ist so eine längsame einfederbewegung.
- das "bewusste"
bremsen hilft dir auf jeden fall erstmal weiter. beim
bremsen setzt man die ganze federung zu einem großen teil außer kraft. wenn die gabel beim
bremsen um 50% eintaucht (was an sich kein schlechter wert wäre), hast du den halben federweg, und das, was übrig bleibt, ist die härtere hälfte.