Bremsumbau xt

nabend zusammen ich habe eine Frage zum bremsumbau habe zurzeit eine Avid elxier montiert die mir aber nicht gefällt :) Vr 203 /hr 180 diese wollte iche jetzt durch eine xt Anlage tauschen von meinem alten Rad .

Meine Fragen sind jetzt geht das einfach problemlos also ohne das ich neue Adapter für die xt kaufe da diese 180 /180 ist quasi das ich die Avid Adapter für die xt nehme ?
Und brauche ich dann auch eine xt Scheibe für das Vorderrad ?

Freue mich über eure Antworten

Anbei Bild

Anhänge

• DSC_0030.JPG
    DSC_0030.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 11
Was ist mit Tragbild gemeint? Also so.schleift sie schon etwas aber das könnte auch an der nagelneuen Scheibe liegen nehme ich an?

Mit Tragbild meine ich, wo der Belag die Scheibe berührt - ist ja auch noch nicht eingefahren.
Ist die Scheibe aussen bündig mit den Belägen, oder stehen die Beläge etwas nach aussen über?

Wenns schleift, musste nochmal nachjustieren oder gegebenenfalls die Scheibe etwas ausrichten.
Die XT hat ein schönes Lüftspiel, die bekommste wirklich schleiffrei.

Also die Scheibe hat noch 0km :)
Habe den bremssattel jetzt schon in allen erdenklichen Stellungen festgenommen tiefer bekomme ich ihn nicht... Scheibe schleift als wenn ein Ei drin wäre einma ruhig einmal etwas lauter

Klar, tiefer geht nicht.
Der Adapter ist der richtige.
Manchmal ists halt so, dass wegen Toleranzen vom Adapter und Discaufnahme der Gabel, whatever, das Tragbild nicht 100 Prozentig stimmt, dann kann man nacharbeiten.
Ich sehs an der Scheibe nicht, ob der Belag evtl nach oben übersteht - wenn dann würde am Belag ein Rand entstehen.

Wenn die Scheibe aussen schön bündig mit den Belägen läuft, passts perfekt.
Zu tief sind die Beläge nicht - sieh man an der Scheibe.

Was auch sein kann, dass der Sattel über die achse schief ist, über die du nicht einstellen kannst. Schuld können auch Lackreste an der Gabel sein.
Das siehst du, wenn du von oben oder unten durchkuckst und die Scheibe nicht parallel zu den Belägen ist. Die Avid hatte das mit den Scheiben ausgleichen können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Tipps erst mal ich werde das morgen abend mal mir.Genau betrachten und mich dann mit dem.Ergebnis hier melden ;))

Zurück