Bremsverhalten Deore XT BRM 8100 1 Kolben + Metallbelag

Hallo Zusammen,
ich habe viele Jahre eine Avid Elixir Cr gefahren und nach 8 Jahren stellen sich die Kolben nicht sauber zurück. Nach einiger Recherche habe mich entschlossen die Deore BRM 8100 mit 1 Kolben + Metallbelag + 180er Ice-Tech-Scheiben zu verbauen. Die Bremse war extrem easy zu entlüften und es stellt sich ein sauberer Druckpunkt ein. Ich denke die Bremse ist gut entlüftet.
Bei der ersten Fahrt habe ich festgestellt, dass ich sehr viel Kraft benötige zum Bremsen. Die Verzögerung bei der Tour von 25 km ist etwas besser geworden.

Meine Avid ist zwar alt und das Scheiß-DOT macht echt viel Arbeit, aber da war gefühlt mehr Power da. Jedoch ist es nach den vielen Jahren jetzt schon viel Aufwand, das Ding komplett zuwarten. Alle Dichtungen im Kolben ersetzen und im Hebel, damit die Rückstellung wieder sauber funktioniert.

Wenn ich aus 20 km/h voll Bremse mit der Deore XT kommt trotz viel Kraft auf den Hebel das Hinterrad nicht einmal hoch. Da bin ich sehr irritiert. Wird dies noch besser, wenn das System eingefahren ist?

Neue scheibe + neue beläge? Die wird noch null eingefahren sein, das wird noch dauern.

Ist schon ein reibbild auf der scheibe erkennbar?

Wenn der Druckpunkt knackig ist, dann stimmt irgendwas mit den Belägen und/oder Scheiben nicht. Folgendes prüfen :
1. Beläge sauber einbremsen, schauen ob sich da Problem löst
2. Prüfen ob Beläge evtl. mangels korrekte Einbremsen evtl. verglast sind. Wenn ja, ein bisschen einschleifen und wieder mit Punkt 1 beginnen.
3. Die Beläge sind verschmutzt (evtl. beim Entlüften etwas dran gekommen)! Beläge erneuern und gleichzeitig Scheibe penibel mit Spüliwasser und abschließend viel Wasser reinigen oder direkt mit Alkohol reinigen. Wieder bei Punkt 1 beginnen.

Gruß xyzHero

Danke für die Hinweise! Vorn sind jetzt neue Belüge drin und alles sehr penibel erneut entlüftet und gereinigt. Ich fahre ab heute wieder und wir schauen mal. Ich berichte wie es sich entwickelt.

Zurück