Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
sorry aber 1. wurscht, 2. gibt viele faktoren von denen das abhängt, 3. was heisst *ca* ? 29, 30, 30,5, 31, 29.8 ???scottx schrieb:Ich hab mal ne Frage wie lang ist euer Bremsweg aus ca. 30 km/h?
Und auf welchem Belag und welchen Bremsen.
Fllo
Yukio schrieb:Wenn er wirklich gut ist, wird er fast nur mit der Vorderradbremse bremsen und zwar so, dass sich das Rad kurz vor dem Überschlagen befindet, aber immer noch etwas Bremskraft durchs Hinterrad übertragen werden kann.
Aber sicher doch. Ein kleines Video, nur mal so als Beispiel: Frontwheelieswiss schrieb:Die HR Bremse hat bei optimalen Schwerpunkt einen Einfluss von: 0.
Kannst du eigentlich abschrauben.
Wie kommst du auf diese Werte?Yukio schrieb:Die theoretisch maximalen Werte liegen bei 2,8 m/s² beim Hinterrad und dem doppelten, also 5,6 m/s² beim Vorderrad.
Diese Werte beziehen sich ausschließlich aufs Fahrrad.J-CooP schrieb:Wie kommst du auf diese Werte?
Auf Je nach Untergrund und Reifen sind durchaus Werte >g möglich. Sonst könnten Autos nicht von 100 auf 0 auf 35m abbremsen.
3m aus 30km/h halte ich mit dem Fahrrad jedoch für unmöglich. Das wären 11,6m/s²! 4m sollte aber machbar sein.
Yukio schrieb:Aber sicher doch. Ein kleines Video, nur mal so als Beispiel: Frontwheelie
Wie viele Mountainbiker würden das auch nur annähernd schaffen und wie sieht das bergab mit losem Untergrund aus?
Dafür ist aber auch der Luftwiderstand verantwortlich. Die maximale, nur mit dem Bremsen erreichbare negative Beschleunigung wäre = -g, ohne Beachtung des Luftwiderstandes und der Annahme der Reibbeiwert sei 1. Nun hat das Auto aber noch einen Luftwiderstand (Kraft entgegen der Fahrtrichtung) die zusätzlich abbremst und ggf. sogar noch Abtrieb senkrecht zur Fahrbahnoberfläche, der dafür sorgt, das zusätzliche Summanden dem Term m*a gegenüberstehen -> m*g*Reibbeiwert+F_Abtrieb*Reibbeiwert+F_Luftwiderstand(Funktion von v)=m*a wobei das dann natürlich integriert werden müsste, da v ungleich const und somit F_Luftwiderstand immer weiter abnimmt.J-CooP schrieb:Wie kommst du auf diese Werte?
Auf Je nach Untergrund und Reifen sind durchaus Werte >g möglich. Sonst könnten Autos nicht von 100 auf 0 auf 35m abbremsen.
3m aus 30km/h halte ich mit dem Fahrrad jedoch für unmöglich. Das wären 11,6m/s²! 4m sollte aber machbar sein.
Ich glaube, dass du das mit den 40 % Schlupf überlesen hast, sonst würdest du nicht von einer Vollbremsung sprechenswiss schrieb:Noch nie mit dem VR nen "schwarzen" liegen lassen?

Ja, das ist schon klar, ich wollte bloß sagen, dass ich die 5,6 als zu niedrig ansehe. Das gilt vielleicht für einen aufrecht sitzenden Fahrer.sulibats schrieb:Dafür ist aber auch der Luftwiderstand verantwortlich.
Ach der! Die rechnen sich in den NG's immer so lustige Sachen zurecht.Journeyman schrieb:na oder auch nicht.
8m/s² ist physikalisch nicht möglich, egal wie du es anstellst. Stellt sich die Frage, wie hast du das gemessen?J-CooP schrieb:Ja, das ist schon klar, ich wollte bloß sagen, dass ich die 5,6 als zu niedrig ansehe. D[...] sind Werte um die 8m/s² durchaus möglich - habe ich auch selbst schon ausprobiert.
Nehmen wir einen üblichen Reibbeiwert von 0,9 zwischen Reifen und Asphalt an. Fahrer und Rad zusammen wiegen 90kg. Macht eine maximal mögliche Reibungskraft von 795N, also eine maximal mögliche Bremsbeschleunigung von 8,8m/s².Yukio schrieb:Du kommst immer! mit folgenden physikalischen Abhängigkeiten in Konflikt: