Brille mit Korrektureinsatz

D

Deleted 3447

Guest
Hi,

Ich möchte mich hier einmal an die Leute wenden, die wie ich auch eine Sehhilfe verwenden. Ich trage eine Brille zur Korrektur einer leichten Weitsichtigkeit. Diese trage ich manchmal auch zum Biken, manchmal verwende ich eine Bikesonnenbrille ohne Korrektur. Die Sonnenbrille ist natürlich besser geeignet, weil zugfrei und getönt. UV-Schutz ist auch mit den klaren Brillengläsern meiner optischen Brille kein Problem, diese ist aber nicht zugfrei und rüttelfest. Dennoch ist es für mich vielfach angenehmer mit der korrigierten Brille zu fahren, weil ich mich nicht so auf das frühzeitige Erkennen von Hindernissen und dergleichen konzentrieren muss.

Nun gibt es ja einige Sonnenbrillen, die mit einem Korrektureinsatz versehen werden können. Kann jemand hier Erfahrungen mit sowas preisgeben? Die Einsätze scheinen ja recht klein, hat man da nicht Tunnelblick? Beschlagen diese Brillen leicht?
Ich habe diese Option bisher erst im Sportgeschäft oder Online-Handel gesehen, da werden selbstverständlich die Korrektureinsätze nicht mitgeliefert. Dafür müsste ich dann zum Optiker? Sind die bei jedem beliebigen Optiker erhältlich? Oder kauft man besser gleich die ganze Sonnenbrille mit Einsatz im Optikergeschäft? (da sind sie mir bisher nicht aufgefallen...)
In welcher Grössenordnung sind die Zusatzkosten für die Einsätze etwa? Vergleichbar zu normalen Brillengläsern?
Gibt es noch andere Alternativen? Auf Kontaktlinsen möchte ich verzichten.

Danke und Gruss
Excalibur

Ich hab eine Adidas Sportsonnenbrille mit einsatz. dadurch dass die sonnenbrille recht nah vom auge ist gibt es mit tunnelblick keine probleme. man müsste doch sehr stark schielen um neben der korrektur durchsehen zu können. Mit beschlagen hab ich keine probleme gehabt. weder im winter beim skifahren und im sommer schon gar nicht beim biken. Einziger nachteil: schmutz zwischen den normalen gläsern und dem korrektureinsatz ist halt n bisschen mühsam um wegzuputzen da man dafür den einsatz herausnehmen muss.

Hier hätte die SUFU viele Ergebnisse gebracht ;)

Ich hab ne Alpina vom einer Optiker-Kette gekauft vor knapp 2 Jahren.

Vorteil wenn man sie vom Optiker kauft ist der ganz normale Service wie: anpassen, einstellen, putzen, Pads wechsel usw.

Worauf achten ? Das die Wimpern nicht am Einsatz reiben !!!
Er sitzt hat wirklich dicht vor den Augen und ich hab das Problem mit dem rechten Wimpern wenn ich stark ins Schwitzen kommen.

Aber ansonsten hab ich keine Probleme, weder mit beschlagen noch sonst was ! Praktisch sind halt auch die Wechselgläser ! :daumen:

danke
sorry, war so blöd und hab die suche auf kleidung eingeschränkt, hab inzwischen einiges gefunden :cool:
werd ich wohl beim Optiker vorbeischauen
Gruss
Excalibur

Ich fahre seit 5 Jahren eine Briko Flip, in der die Korrekturgläser innen auf die normalen Gläser aufgeklebt sind. Ist etwas schwer, aber gegenüber den anderen Lösungen um Längen besser. Die beste Lösung dürfte sein, wenn du Dir vom Optiker die Korrekturgläser gleich in die Fassung einschleifen lässt, geht mit Gläsern von Rupp+Hubrach und Rodenstock bis +/- 4Dioptren, Oakley bietet sowas auch an.
Kontaktlinsen und normale Radbrille?
Grüße!

hi homerjay,

Danke Dir. Kontaktlinsen möchte ich lieber nicht, hab da vielleicht auch etwas Vorurteile was Empfindlichkeit (der Augen) und Kosten angeht.
Was ich so gelesen habe, gibt's also eingesetzte Klips, eingeklebte Gläser und geschliffene Sonnengläser. Preislich ist letzteres wohl das teuerste, die anderen sind bezüglich Beschlagen und Abstand von den Wimpern etwas heikler, dafür aber mit einigen "normalen" Sportbrillen kompatibel. Ich werd mich wohl mal beim Optiker beraten lassen :cool:

Danke und Gruss
Excalibur

Eingesetzte Clips habe ich auch mal ausprobiert (Uvex). Im Geschäft O.K., auf dem Trail: Vergiss es! Die Dinger sind schwer, Du hast 2 Scheiben, die beschlagen können und die eigentliche Radbrille sitzt dann auch wieder weiter weg von den Augen, so daß es wieder zu Zugluftproblemen kommt. Ausserdem sind Clips nicht viel billiger als geklebte Gläser. Manche Clips sind auch so klein, daß Du in sportlicher Sitzposition auf dem Rad schon fast wieder oben drüber schaust.
Von Alpina gibt es noch ein Modell, bei dem Korrekturgläser in die Scheibe eingepasst werden. Das ist preislich ziemlich interessant, die Optik der Brille ist jedoch gewöhnungsbedürftig.
Manche Obtiker haben ein Gebläse, mit dem Du ausprobieren kannst, ob´s hinter der Brille zieht.
Grüße!

^Hi,

meine erfahrung als Brillenträger mit -6 Dioptrien, der keine Kontaktlinsen verträgt. :heul:

Ich fahre jetzt schon seit ein paar Jahren ne Briko Sprinter mit Clipeinsätzen, ist soweit klasse, auch mit Wechselscheiben.
Das Problem ist, wie bereits mehrfach beschrieben, das die Brille nicht ganz nah am Gesicht sitzt und deshalb, je nach Sitzposition und Windtemperatur,
die Augen anfangen zu tränen.

Ich probier jetzt was neues, hab auf der Eurobike einen Stand entdeckt die
gebogene Gläser bis zu +/-6 Dioptrien herstellen und in Sportbrillen einschleifen, die berechnen die Stärke und Brechung in die Biegung ein,
gibts allerdings nur über den Optiker.
Hersteller ist www. mailshop.de

Mein Optiker kannte die schon, Gläserpaar in klar und entspiegelt kostet ca. 250,- für meine Stärke, ich lass mir ne Winterbrille machen mit einem billigen Rahmen und falls das funzt gibt`s nächstes Jahr eine mit getönten Gläsern für den Sommer. :daumen:

Gruß
Michael

Hi,

mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit, wie erwähnt, gute Radbrillen mit "kurvigen" Gläsern auszurüsten. Vorreiter war wohl r+h , die auch eine Liste mit den verschiedensten unterstützten Sportbrillen zum download bereithalten. Wenn meine Infos richtig sind, gibt es seit neuestem etwas vergleichbares von Zeiss. Die Schwäche all dieser Systeme ist wohl, daß das periphere Sehen durch die speziellen Gläser erschwert wird.

Na denn - guten Ritt

Noodle-Zange schrieb:
Hi,
Die Schwäche all dieser Systeme ist wohl, daß das periphere Sehen durch die speziellen Gläser erschwert wird.

Na denn - guten Ritt

Das ist korrekt, bei den Clipeinsätzen siehst du peripher allerdings gar nichts, daher ist es für mich kein Nachteil.

Gruß
Michael

Zurück