Brille mit Korrektur : Soll ich, oder soll ich nicht?

Also.... bei den einschlägigen Versendern gibt es gute Linsen für ~60ct das Stück.
Ich komme z.b. sehr gut mit der Linsenplatz Hausmarke klar. Die sitzen gut, fliegen ganz selten raus usw.
Nur ganz kurze Hausrunden fahre ich mit einer leicht getönten Billigbrille.
Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber bei mir sind Brillen auf dem Rad echte Verschleissteile. Irgendwie bin ich nicht mehr bereit mir da irgendwas hochpreisiges auf die Nase zu setzen. Bei richtigen Gehacke ist eine Goggle ohnehin nicht zu ersetzen. Brillenclip in der Google beschlägt bei mir (und bei den meisten) ständig.... ist also in den meisten Fällen völlig unbrauchbar.

Wenn man nur eine normale Fehlsichtigkeit hat, also keine massive Zylinderproblematik oder ähnliches hat die Kontaktlinsen schwierig oder unmöglich machen, sollte man einfach die 1,20 für die Kontaktlinsen pro Tour einkalkulieren. Reifenverschleiss ist teurer. ^^

Anmerkung am Rande: Ich hatte schon mehrfach Kontaktlinsen probiert, und immer gedacht ich vertrage keine. Mit den Modernen Linsen scheint so gut wie jeder klar zu kommen. Man muss sich einfach ein bischen dran gewöhnen. :)
 
Hallo,

ich belebe das Thema aus aktuellem Anlass wieder...

Ich bin jahrelang mit meiner normalen Alltagsbrille gefahren, hab es jetzt aber leid. Früher ging es auch ganz ohne, da reichte dann die gute alte Oakley Minute aus, mittlerweile ist mir das zu heikel (-2,0). Nun möchte ich eine Brille für das Gelände mit Sehstärke anschaffen, Kontaktlinsen mag ich nicht, sind daher raus.

Über die verschiedenen Möglichkeiten hatte ich mich informiert (Clip, Direktverglasung) und werde eine Auswahl an Brillen beim örtlichen Optiker (Flmn.) probieren. Von der Cliplösung hört man auch die verschiedensten Meinungen, ich werde es probieren, aber wenn die Gläser zu dicht am Auge sind, denke ich schön, dass mir das nicht gefällt. Weiterhin sollen sie relativ empfindlich gegen Beschlagen sein.

Was mir gut gefällt ist die Direktverglasung, hier denke ich speziell an Oakley. Als mögliche Modelle stehen für mich die Flack 2.0 und die Radar zur Auswahl. Bei der Radar werden die Korrekturgläser in vorgefertigte Aussparungen gesetzt, die Optik muss ich mir live anschauen, auf Bildern sieht das merkwürdig aus.
Wie wird das bei der Flack eingearbeitet, ist das einzelne Glas komplett korrigiert?

Und funktioniert das auch bei Photochromic Gläsern?

Danke für euer Feedback!

Grüße
Christoph
 
Ich fahre jetzt seit 20 Jahren mit Clip-In Brillen.
Ja, sie beschlagen mal. Aber das tuen alle Brillen früher oder später.
Hin und wieder stoße ich mit den Wimpern an, daran habe ich mich gewöhnt.

Aktuell SwissEye Novena RX und Move RX von Amazon als Schnapper für 40,- € incl. je einem Adapter + 60,-€ fürs verglasen
Move = selbsttönend
Novena = mit 3 Scheiben
 
Bin Jahrelang eine Brille mit Direktverglasung gefahren. Als die durch war, hab ich bei keinem örtlichen Optiker mehr eine bekommen und bin dann auf Clip gewechselt. Für mich ein großer Mist! Bei Regen und Schlamm hast du 4 Flächen, an denen Beschlag, Regen und Matsch haften. Absoluter Blindflug. Deswegen fahre ich inzwischen wieder mit meiner normalen Brille. Die nächste wird entweder wieder eine Direktverglaste werden oder einen neue Alltagsbrille mit Kunststoffgläsern!
 
Ich fahre seit einigen Jahren mit Clip. Bei feuchtem, kühlen Wetter ist das Beschlagen ein Problem, besonders zwischen den Gläsern. Sonst ist das System Top. Ich habe eine Adidas Terrex Fast, die hat genug Abstand zwischen Augen und Clip, so daß ich nicht mit den Wimpern anstoße. Die Terrex hat für mich den Vorteil, daß ich dort Wechselgläser mit verschiedenen Tönungen verwenden kann. Und die kann ich halt weiterverwenden, wenn der Clip eine andere Stärke benötigen sollte (war bei mir jetzt fällig).
 
Direktverglasung und Wechselscheiben gibt es bei Swisseye. Die Modelle nennen sich Concept M und Concept M RE. Die Concept M habe ich jetzt schon einige Jahre, mittlerweile das zweite Modell, da mir eine Brille bei einem heftigen Sturz mit Gesichtsbremsung beschädigt wurde. Die Fassung hätte man sogar noch verwenden können und die Wechselscheiben ebenso. Die Wechselscheiben werden mit einem Magneten gehalten. Das erscheint auf den ersten Blick weniger stabil, als es tatsächlich ist. Die Brille hat neben dem genannten auch weitere, teilweise heftige Stürze mitgemacht und, im Gegensatz zu mir, dabei keinen Schaden genommen.

Das Teuerste an der Brille sind die Stärkengläser, da die Brille eine große Krümmung hat. Was gut fürs Sichtfeld ist, ist schlecht für den Geldbeutel, da die Gläser asphärisch geschliffen sein müssen. Aber es lohnt sich.

Bei der Brille sind immer drei Wechselscheiben dabei, dunkel mit Polfilter, orange und farblos.
 
Hallo,

ich benutze eine selbsttönende Brille von Brille 24 und die von @hasardeur genannte Concept M RE mit den 3 Wechselscheiben. Die selbsttönende ist mein Favorit, obwohl ich die Brille jetzt schon zum 3. mal reklamieren muss (der Rahmen verträgt wohl kein Sonnenlicht und ist letzte Woche beim Alpencross mal wieder gebrochen:ka:)
Preise: die Swiss Eye >400€ und die Brille von Brille 24 ca.240€
Meine Werte: -4,0 und -4,25

Gruß Jens
 
Meine Swisseye Concept M hat bei Deutschlands größtem Optiker etwa 350€ gekostet, davon die Gläser 220€. Die Versicherung kommt oben drauf, lohnt aber.

Meine Werte sind allerdings auch deutlich geringer.
 
Wow, danke für das umfassende Feedback, genial!

Wie ich den verschiedenen Statements entnehme, sind die Erfahrungen doch sehr unterschiedlich. Aber die Swisseye Concept M (RE) kommt mit auf die Ansichtsliste.

Bisher stehen folgende Brillen zur Auswahl (ohne bisherige Anprobe, die folgt):

- Oakley Radar EV Path Photochromic
- Oakley Flak 2.0 XL Photochromic
- Uvex Sportstyle RXi 4100
- SwissEye Novena RX
- NEU: SwissEye Concept M RE

Grüße
Christoph
 
Wenn du Oakley in der näheren Auswahl hast, könntest du die Adidas Evil Eye auch noch dazu nehmen (werden preislich beide sportlich sein). Vorteil bei der Evil Eye: gibts in 2 Größen.

Bin Jahrelang eine Brille mit Direktverglasung gefahren. Als die durch war, hab ich bei keinem örtlichen Optiker mehr eine bekommen...
Bitte? wie keine mehr bekommen? Haben die gesagt, dass das momentan nicht geht oder wie?
 
Ja, ich war in 3 Optikergeschäften und alle haben gesagt, das geht nicht, bzw. ein Laden hatte eine kleine Linie an Sportbrillen, die aber allesamt nicht nur bescheiden aussahen, sondern vor allem nicht gepasst haben!
 
Ja, ich war in 3 Optikergeschäften und alle haben gesagt, das geht nicht, bzw. ein Laden hatte eine kleine Linie an Sportbrillen, die aber allesamt nicht nur bescheiden aussahen, sondern vor allem nicht gepasst haben!

Das gleiche hatte ich hier bei mir im Ort auch erlebt, alle sagten das es nicht möglich ist. Durch Zufall fand ich dann einen kleinen Optiker der Swisseye Brillen im Sortiment hatte.
Ich denke auch schön über eine Laserbehandlung nach, weil ich mit meinen Werten schon fast am Limit des Machbaren bin.

Gruß Jens
 
Hab ich mir auch schon überlegt aber durch die ständige Bildschirmarbeit verändert sich das ganze zum schlechteren und so oft kann man das ja dann auch nicht machen...
Aber anders gefragt, wo kann man z.B. Adidas-Brillen optisch verglasen lassen oder geht das nur bei bestimmten Marken?
 
Die Verglasung sollte jeder Optiker vornehmen können. Fragt sich nur, wie hoch das Vertrauen zu einem Optiker ist, der keine Sportbrillen im Angebot hat.
Swisseye ist auch bei Fielmann im Angebot. Dort kann man allerdings ebenso auf gute und weniger gute Optiker treffen.
 
Wow, danke für das umfassende Feedback, genial!

Wie ich den verschiedenen Statements entnehme, sind die Erfahrungen doch sehr unterschiedlich. Aber die Swisseye Concept M (RE) kommt mit auf die Ansichtsliste.

Bisher stehen folgende Brillen zur Auswahl (ohne bisherige Anprobe, die folgt):

- Oakley Radar EV Path Photochromic
- Oakley Flak 2.0 XL Photochromic
- Uvex Sportstyle RXi 4100
- SwissEye Novena RX
- NEU: SwissEye Concept M RE

Grüße
Christoph

Nimm noch Julbo mit auf in Deine Auswahl!
 
Also ich weiß gar nicht, ob der Optiker überhaupt noch selbst etwas macht?
Bei mir hat er zwar die Daten gemessen, aber anschließend das ganze zu dem Glashersteller (Essilor, Rodenstock, Zeiss, etc) samt Brille geschickt, die das Glas computergerechnet zurechtgeschliffen haben und dann wohl auch in die Brille eingesetzt haben.
 
Selbst bei den Online-Optikern geschieht die Einpassung des Glases in die Fassung noch in der Werkstatt eines Optikers. Die Glashersteller bekommen nur alle Daten, damit das Glas dann in der entsprechenden Fassung auch perfekt passt. Da zählen so Werte wie die Biegung des Glases, der Hauptdurchblickspunkt und die Distanz beider Pupiellen zueinander.
 
Leider sind die Brillen noch nicht eingetroffen, eine Frage habe ich dennoch:

Oakley bietet mit der "Oakley True Digital" Technologie korrigierte Gläser an. Auf meine Nachfrage hin beim Optiker, wer denn konkret die Gläser fertigt (ich möchte gerne die Photochromic), meinte dieser, dass die intern gefertigt werden, nicht bei Oakley!

So ganz kann ich das nicht glauben, daher wollte ich hier mal in die Runde fragen!
 
Ich habe auch bei meinem Optiker nachgefragt, wer die Gläser schleift. Die Antwort war, daß sie das selbst machen, sie bekommen nur die Rohlinge von den Glasherstellern. Kann sein, daß das nicht für alle gilt, aber wenigstens für die, bei denen ich gefragt habe.
 
Oakley ( gehört zum Luxottica Konzern, die übrigens gerade mit Essilor fusionieren) fertigt seine Korrektionsgläser in Irland. Konkret übermittelt dein Optiker deine Daten an Luxottica Deutschland. Die leiten die Daten an die Verglasungsabteilung von Oakley in Irland weiter. Dort werden die Gäser produziert und passend für die Fassung geschliffen, eingetütet und zu deinem Optiker geschickt.
 
Habe gerade das Problem, das der Clip mit den Stärkegläsern irgenwie seltsam ist. Die Stärke ist laut Optiker korrekt, trotzdem ist das sehen nicht angenehm. Eingesetzt die günstigsten Gläser.
Der Optiker meinte mit gebogenen Gläsern könnte es besser sein und würde den Preis anrechnen.
 
Zurück
Oben Unten