Bring ich nen Fox RC mit 230 Hub in die Hardride?

hallo!

230 hub? Das ist aber ein sehr riesiger dämpfer!
Meintest du eine einbaulänge von 230mm? Kenne ich dann aber leider auch nicht!
Kann sein das es den gibt weiß ich aber nicht!
Also ich habe letztens noch einen 222 dämpfer (fox vanill rc mit 70 hub) in der hardride ausprobiert und bei mir stößt das Rad (26") an den Rahmen am ende des Federwegs selbst bei langem Radstand an!

Hi thx @frozen

jep klar gings um die Einbaulänge - puohhhh das wär echt n dämpfer mit 230 hub - stell Dir mal vor damit nen Berg rauf - da kommst du dir vor als sitzt du auf nem Kamel

ja aber nichts desto trotz danke mal - vor allem für die flotte Antwort.

cu mal

Normalerweise sollte ein 222 rein passen! Das währe dann ein Federweg von über 240mm. Als Maximum! Normalerweise!!!
Ich habs ausgemessen und ausprobiert und bei mir passt es nicht!
Nun ist es auch so das viele sich die rahmen "umstellen" sich also schwingenlängen oder andere rohlängen aussuchen und dann kann das varieren!
Und es ist noch so das ja nicht jeder Reifen gleich dick ist so kann es sein das man mit einem maxxis einen kleinere Radius (von der achse bis zur äusersten kannte des Reifens) als mit einem Gazza hat!

Also ich kann nur soviel sagen!

Mit 24" schwinge wird es wahrscheinlich garnicht funktionieren! Evt. mit nem "dünnen reifen" weiß ich aber nicht!
Mit 26" Schwinge würde es wahrscheinlich nur mit einem 24" Hinterrad funktionieren! Das werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren!
Und mit ner 26" schwinge + 26" Rad soll es normaleweise funktionieren tat es bei mir aber nicht! Selbst nicht mit langem Radstand!

Müsste jeder bei seinem Rahmen/Hinterrad mal selber ausprobieren!

Ihr wisst schon, daß ihr über einen Freerider redet und nicht von einem DHler. Was wollt ihr mit 240mm FW in der Sau? Denke wenn ihr sowas erreichen wollt, müßtet ihr euch nach einem anderen Rahmen umschauen... Wildsau DH? Aber vielleicht könnt ihr doch die 240mm FW realisieren, mit einem Rollerrad hinten drin, dann schleift auch nix mehr :daumen: .

Ich habe ne ganz normale Sau in größe M nichts an der geo geändert!
Der Reifen kommt auf dem letzten cm hub an den Reifen!

@moe

Die Hardride ist doch ein Freerider mit starken Dh reserven!
Und je mehr Federweg desto besser!
Außerdem würde der Dämpfer und das Material durch eine längere Einbaulänge entlasstet!
Das dürfte eigentlich zu längeren "Lebenszeiten" führen! :eek: :lol: :daumen:

Hi,

@ moe - ja kannst ja recht haben aber....

- man bastelt halt gerne
- kommt günstig an nen 222er
- möchte seinen Swinger loswerden
- es geht ja nicht nur um den Hub - es ist ja auch ne Frage des Übersetzungsverhältnises wenn ich mich nicht irre

@ Frozen

- mein Schweinchen is auch ne M Sau - und ich fahr nen 24er Reifen - darauf hätt ichs eben ankommen lassen - und wenn er dann doch nicht passen sollte dann muss ich ihn einfach wieder verkleppern.
- hey aber danke mal das Du Dich so reinhängst.

@all

weshalb kauf ich mir ne Sau wenn ich nicht auch drann rumschraube und sie tätscheln kann - und übrigens hab ich gerade Wochenendbeziehung ;-)

cu

Hi Frozen,

ich bin noch dran - Dämpfer ist gekommen - das ist noch ne wacklige Sache - ich brauch noch 2-3 Tage melde mich aber auf alle Fälle.
Irgendwie ist die 600x2.8er Feder zu breit und die richtigen Buchsen hab ich noch nicht - ich weiss das hört sich komisch an aber es ist ne org. Fox Feder sie steht aber echt weit über den Dämpfer raus (im Durchmesser) ...
Ja melde mich aber wieder sobald ich was genaues weiss.

cu

Hi es gibt keinen 230 Fox Dämpfer nur einen 222 und nen 240!
Und die bekommste so bei jedem Händler der fox verreibt!

Was ist nun eigentlich mit der Sau vom Blackholez?
Hats nun gepasst?

frozen Biker schrieb:
Hi es gibt keinen 230 Fox Dämpfer nur einen 222 und nen 240!
Und die bekommste so bei jedem Händler der fox verreibt!

Was ist nun eigentlich mit der Sau vom Blackholez?
Hats nun gepasst?

...stimmt nicht ganz. es gibt wohl sonderlängen in 230mm vom rc. leider nicht offiziell :heul:

Hallo, wollt mich noch mal melden - vor sie mich in der Psychatrie einweisen.

Langsam bekomm ich das grosse Kotzen.
Ich hab den Dämpfer ich hab das Rad und hab das Problem das kein Schwein mir die Dämpferbuchsen besorgen kann.
Ehrlich ich glaub ich bin nicht dähmlich - aber - Jürgen bekommt gerade von Fox die Hülsen nicht - er meinte ich solle mich an toxoholiks wenden. Ehrlich das ist ne sache für sich - ich weiss nicht was die machen - aber wenn man da erzählt dass man Buchsen für nen Dämpfer braucht - dann machen sie den Eindruck als würde man dieses "Übleanliegen" an jemand stellen der in seinem Leben noch nie nen Dämpfer in nem Rad gesehen hat - ohne Witz ich hab ihnen die Daten mit Bildern gemailt wie die Buchsen ausschauen sollen - die haben keinen blassen Schimmer was das sein soll.
Nun denn ich hab mir gedacht vielleicht stell ich mich nur so an - bin also zu Händler meines Vertrauens gewackelt - der blödelt nun schon seit 2 Wochen rum - ich werd noch WAHHHHHNNNNNNSINNNIG seit 6 Wochen geht das jetzt.
In der Zeit mach ich ja fast ne Dreherausbildung und mach mir die Sch....eisssss Buchsen selber. >:-((

Versprochen ich melde mich sollte ich das Teil doch noch irgendwann reinbekommen

cu Blackholez

Ich hatte das gleiche Problem. Am Ende habe ich sie einfach von einem Metallbearbeiter drehen lassen. Das war eine Sache von einer 1/4 Stunde...
Mein Tip: In die gelben Seiten schauen und zu einer Schlosserei oder ähnlichem gehen. Toxoholics und wie sie alle heißen kannst du vergessen, die haben mich alle abgewimmelt.

Hi Moe,

jep da hast Du recht - aber - das wird langsam ne persönliche Sache - ich mein die hängen sich das Schild Fox Service an die Brust und was ihnen unangenehm ist und nicht soviel Kohle einbringt da wimmeln sie Dich ab aber 90 Euro für nen Dämpferservice da sind sie ganz vorne dabei.
Da kann ich nur sagen Sch.......eiss Service - das koztz mich echt an.
Da bin ich echt am überlegen ob ich den Dämpfer fahren muss.
Uaaaaaaa da bekomm ich echt den Hasss.
Bisher wars nicht so das Problem ich hab nen Kumpel der Dreher is - aber da ham se jetzt die Drehbank an den Compi angeschlossen - totale Überwachung ;-)
Aber da frag ich mich ob man da nicht in ne Lücke einsteigen könnte mit ner kleinen aber feinen Drehbank ;-))) - wenn der Leidensdruck steigt da wiegt man gern mal n stück Alu mit Gold auf :-)))))))

cu Blackholez

Tääääääräääääääää

kaum ein halbes Jahr vergangen - und schon is er drinn.

OK - also n Fox mit 230 Einbaulänge bekommt man nicht rein in die Hardride
Aber mein 220er der passt und wie er passt. Die Sau ist auf einmal bei der Sache. Ohne Witz mir kommts vor als hätt ich n neues Rad.

Hurääääääääää

cu @all

Zurück