Bringt die Specialized sohle was gegen knieschmerzen?

Registriert
10. April 2007
Reaktionspunkte
0
moinsen,

Ich habe MTB Schuhe (Klickpedale) von Adidas und habe öfter immer Knieschmerzen was bei mir anscheinend normal ist. Bringt es was wenn ich die angeblich gute Technologie von Specialized reinmache? ( Specialized High Performance BG Footbed)

oder was kann ich gegen Knieschmerzen machen?
 
Es gibt Leute, denen bauen die normalen Hollowtech2 Tretlager zu breit (da diese ja quasi 72er mit breiter Achse sind), du kannst es also mal mit einem 68/112 oder 68/107 (je nach Rahmenbauart) versuchen.
Das hatte einem Bekannten mal geholfen.
Da brauchst du halt ISIS oder Vierkant statt HT2.
 
hey Entenmelker,

wo sind denn deine Knieschmerzen? als ich noch mit Shimano Schuhen gefahren bin hatte ich immer Schmerzen an der Aussenseite des Knies in der Gegend des Fibulaköpfchens. Aber seit ich vor 2 Jahren auf die Specialized Sport MTB Schuhe umgestiegen bin, habe ich keinerlei Schmerzen mehr:D

Dieses BG Fußbett scheint zumindest bei diesen Beschwerden zu helfen:daumen:

Gruß
Rockrider
 
probier mal die lage deiner cleats zu ändern. die kannst du ja verschieben nach oben wie auch zur seite. das ändert die stellung des schuhs aufm pedal udn somit auch den winkeln in dem der fuss zum knie steht. da geht einiges! einige millimeter wirken da wunder. kostet auch nix ;)
 
also die schmerzen sind oberhalb des knies und sind nicht bei leichtem treten nur wenn ich gestanden habe und anfahren will z.B. oder auch 3 tage noch später wenn ich mich bücke merk ich das noch.

die cleats habe ich auf mittelstellung wo soll ich probieren sie hinzuschieben?
zur fußspitze mehr?

ich bin übrigens 1,90 groß und mein bikerahmen ist 22 zoll

kann es sein das sone dusselige sohle 40 euro kostet?
 
welches knie und wo sind da die schmerzen genau wenn du drauf schaust?

die cleats sollten auf höhe des balles sein der sich unterhalb des grosen zehs befindet. also quasi der ballen aus dem der grosse zeh rauswächst.
 
die schmerzen sind oben rechts also so an der stelle wo auch rechts der andere Knochen ist.(so genau kann ich das glaube net sagen weil sich die schmerzen auch mal durch das ganze knie ziehen und es sich manchmal so anfühlt beim komplettstrecken als wenn sich das knie auskugelt)
 
rechts und links nutzt wenig, weil du meiner vermutung nach ja auch ein rechtes und ein linkes knie hast.
versuch's mal mit den begriffen innen und aussen.
 
knieschmerzen können
von der fussstellung kommen -> cleats etc. korrigieren
vom fuss kommen -> vom orhtopäden angepasste einlagen
von bändern kommen (kann nur ein arzt klären)
von der kniescheibe (läuft unrund sozusagen) kommen -> orthopäde

uvm.
 
rechts und links nutzt wenig, weil du meiner vermutung nach ja auch ein rechtes und ein linkes knie hast.

Sorry hast recht:D :D

dann meine ich oben innen^^
also direckt an der kniescheibe und dem andren Knochen der daunter ist.

die schmerzen kann man auch bekomme wenn man den Entenmarsch macht^^(also den po kurz über dem boden lassen und losgehen.)
 
Ich hatte am Samstag bei ner größeren Tour (6h) nach 4h auch plötzlich Schmerzen im Knie. Je niedriger die Trittfrequenz und je höher die Kraft, desto stärker wurden die Schmerzen. Ein leichtes Verdrehen des betroffenen Beines (die Egg Beater erlauben ja 6° Bewegungsfreiheit im Pedal) und eine hohe Trittfrequenz haben mich dann doch noch halbwegs schmerzfrei ins Ziel gebracht.

Als ich daraufhin die Position der Cleats kontrolliert habe, fiel mir auf, dass der Cleat des schmerzenden Beines leicht verdreht war. Die Längsachse des Cleats war nicht exakt parallel zur Längsachse des Schuhs.

Habe den Cleat gerade ausgerichtet und auf der ebenso langen Sonntagstour einen Tag später keine Probleme mehr gehabt (obwohl das Knie am Samstag sehr stark geschmerzt hat).

Eine kleine Verdrehung / Fehlstellung des Cleats kann also große Auswirkungen haben.
 
ok danke für den tipp ich muss die cleats ja so ausrichten das sie parallel auf den strichen die auf den schuhen gemalt sind liegen oder?

soweit habe ich das gemacht! nur muss ich die cleats nach außen, mittig, oder nach innen setzen?
ich habe sie einfach so ungefähr mittig stehen
 
Bei mir stehen die Cleats jetzt nicht mehr 100% parallel zu den Aussparungen in der Schuhsohle. Vermutlich sind die Aussparungen durch gewisse Fertigungstoleranzen nicht 100 % gerade.

Ich habe halt mal auf der Schuhsohle der Länge nach von der Ferse zur Fußspitze geschaut und danach die Cleats ausgerichtet. Waren aber nur wenige Grad.

Vielleicht kommst du auch mit leicht schräg montierten Cleats besser zurecht? Jeder Mensch ist anders, ist wie bei der Sattelwahl. Da hilft nur, in beide Richtungen zu experimentieren und Probezufahren...

Oder es hat ne ganz andere Ursache.
 
Zurück